[E-rundbrief] Info 2225 - 179. Rundbrief (2/2023)

Matthias Reichl info at begegnungszentrum.at
So Jun 4 22:10:10 CEST 2023

E-Rundbrief Info 2225 - 179. Rundbrief (2/2023)

Bad Ischl,4.6.2023

Begegnungszentrum für aktive Gewaltlosigkeit

www.begegnungszentrum.at

Liebe Freundinnen und liebe Freunde!

Ihr findet unseren 179. Rundbrief (2/2023) als PDF bei dem folgenden
Link in unserer Homepage.
https://www.begegnungszentrum.at/rundbriefe/Rundbrief179.pdf

Ihr könnt diesen und alle vorigen PDF-Rundbriefe auch einfach bei
https://www.begegnungszentrum.at/rundbriefe/PDFRundbriefe.htm  runterladen.

Schreibt uns, wenn etwas nicht klappt oder wenn ihr Informationen oder
Beiträge für unsere Rundbriefe oder Radiosendungen habt.

Die beiliegende Unterschriftenliste vom Anti Atom Komitee könnt ihr auch
einzeln runterladen bei dem folgenden Link
https://www.begegnungszentrum.at/rundbriefe/RUNDBRIEF179BeilageUnterschriftenlisteANTI-ATOM.pdf:

Liebe Grüße von
Maria und Matthias Reichl

Juni 2023

Liebe Freundinnen und Freunde,

Wir haben uns gefreut, dass bei der Generalversammlung Karoline
Reifschneider im Vorstand aufgenommen wurde. Auch wenn sie derzeit noch
nicht voll einsatzfähig ist, bin ich voller Hoffnung das sie uns bei der
geplanten Lesung von Lieselotte Stiegler und Michael Benaglio im Herbst
voll unterstützen kann. Siehe dazu auch den Bericht der
Generalversammlung und die Vorankündigung der Lesung auf Seite 3.

Wir arbeiten nach wie vor gegen den Ausbau und Neubau von AKWs und gegen
Atommüll an der österreichischen Grenze und bitten euch die beiliegende
Unterschriftenliste vom Anti-Atom Komitee zu unterschreiben.

Auch wenn Matthias keine Alzheimer Demenz hat, reichen schon die
altersbedingten Beschwerden und die Kurzzeit-Gedächtnislücken um uns das
Leben und die Arbeit zu erschweren. Es ist mir noch nie so schwer
gefallen, einen Rundbrief fertigzustellen, wie jetzt. Matthias braucht
bei den Routinearbeiten die er früher selbständig gemacht hat, wie
Termine zusammenstellen und E-Rundbrief-Infos versenden meine
Unterstützung. Ihm wurde vor kurzem die Pflegestufe 2 anerkannt, was
bedeutet dass er mindestens 95 Stunden im Monat Betreuung braucht. Ich
versuche mich daher auch u.a. bei Angehörigen-Treffen und in
online-Konferenzen weiterzubilden, wie wir die beginnende Demenz
aufhalten können. Das kostet alles viel Zeit und Energie.

Für Matthias wäre es wichtig dass er viel spazieren geht und die soziale
Kontakte aufrechterhält. So wären kurze Ausflüge und Besuche bei und von
Freunden sehr wichtig. Bitte ladet uns ein oder besucht uns für
gemeinsame Gespräche und Spaziergänge!

In der Generalversammlung in März haben wir dann auch beschlossen
weniger Rundbriefe zu verschicken bzw. den Umfang zu reduzieren. Wir
danken allen, die ihre Texte zur Verfügung gestellt haben. Leider sind
es dieses Mal viele Nachrufe da wir im Mai innerhalb von 2 Wochen 4
FreundInnen und MitstreiterInnen verloren haben. Wir versuchen in
unserer nächsten Radiosendung noch einige O-Töne von Maria Mies zu bringen.

Wir freuen uns, dass sich Günther Witzany, Autor des Buches „Leopold
Kohr verstehen “, und Iris-Daniela Auerbach von der Galerie am Fluss
sowie Ruth Mateus-Berr Initiatorin DEMEDARTS für unsere Radiosendungen
Begegnungswege interviewen lassen. Sendezeiten und weitere Details zu
den Radiosendungen „ Begegnungswege " findet ihr auf der letzten Seite.

Damit wir uns im Sommer unserer Enkelin und Familie widmen und mit
unserer Tochter ihren 50. und meinen 75. Geburtstag feiern können, haben
wir für die Sommerradiosendungen auch schon einige Lesungen aufgenommen.
Auch Matthias möchte seinen 81. Geburtstag noch gerne nachfeiern.

Die Übersicht des E-Rundbrief-Infos und das Inhaltsverzeichnis dieses
Rundbriefs findet ihr auf der letzten Seite. Bei den Terminen (Seite
7-8) gibt es einige wichtige Friedens-Veranstaltungen z.B. zum 180.
Geburtstag von der Friedensnobelpreisträgerin Bertha von Suttner. Auch
bei den Buchtipps (Seite 5) gibt es noch wichtige Buchhinweise.

In der Hoffnung viele von euch bald wieder zu treffen, danken wir allen
die für heuer schon einen Mitgliedsbeitrag oder Spende überwiesen haben.
Besonders danken wir allen die uns auch weiterhin Unterstützen.

Wir wünschen einen schönen Sommer, Friede, Kraft und Freude

Maria Reichl

Liebe Freundinnen und Freunde,

Maria und ich könnten und sollten einige weitere Berichte und Appelle
zusätzlich aufnehmen. Aber Zeit und Energie dazu sind leider zu knapp.
Daher werden es nur kurze Texte mit Links sein.

So wünsche ich euch - und uns - die nötige Kraft für unser gemeinsames
Engagement.

Ich freue mich auf Gespräche, Besuche und spontane Begegnungen hier im
Begegnungszentrum und anderswo.

Euer Matthias Reichl

Aus dem Inhalt

Seite

1 Adr. - Konto Nr. - Mitgliedsbeiträge - Einleitung Maria

2 Einleitung Matthias - Monika Kalista - Leopold Kohr - Drohnen und
Atomstopp

3 Generalversammlung - Vorankündigung Lesungen - Erinnerung an Maria Mies

5 Buchtipps

6 Hannes Hofbauer & Stefan Kraft: Nachruf Winfried Wolf - Richard
Solder: In Memoriam Ralf Leonhard - Impressum

7 Philipp Pamminger VICO VOLTA - Termine

8 E-Rundbrief -Infos Februar 2023 bis Mai 2023 - Begegnungswege -
Achtung! Neu ab 2022

Beilage: Unterschriftenliste Anti Atom Komitee

---

     Matthias Reichl, Pressesprecher/ press speaker,
     Begegnungszentrum fuer aktive Gewaltlosigkeit
     Center for Encounter and active Non-Violence
     Wolfgangerstr. 26, 4820 Bad Ischl, Austria,
     fon: +43 6132 24590, Informationen/ informations,
     Impressum in:http://www.begegnungszentrum.at