[E-rundbrief] Info 1985 - Satirisches zu "Corona"

Matthias Reichl info at begegnungszentrum.at
Di Jun 2 21:35:51 CEST 2020

E-Rundbrief Info 1985 - Satirisches zu "Corona" - Michael Benaglio
(A): Die Corona Papers. Mit Beiträgen von Angela Buschenreiter,
Lieselotte Stiegler, Eduard Gugenberger und Rosa Lorenz.

Satirisches zu "Corona" aus unserem "Rundbrief" Nr. 169, 6/2020

Buchtipp

31. LITERATUR - HUMOR

3101 4755 Michael Benaglio: Die Corona Papers. Mit Beiträgen von
Angela Buschenreiter, Lieselotte Stiegler, Eduard Gugenberger und Rosa
Lorenz.  2020 Astraler Verlag Walther von der Vogelweide. Download:
www.begegnungszentrum.at/rundbriefe/DieCoronaPapers2020MichaelBenaglio.pdf.
Freiwillige Spende LSDN LH-1-10-09

Wir haben schon einige satirische Texte von Michael Benaglio
(Steiermark): „Getrennte Generationen“, „Corona“ und „Corona und die
Autopanne“ in unserer Radiosendung Begegnungswege 16. April 2020
vorgelesen (nachzuhören bei: https://cba.fro.at/450365 ).
Inzwischen hat er diese zusammen mit weiteren in dem Buch Die Corona
Papers veröffentlicht und auf unserer Homepage zum Nachlesen zur
Verfügung gestellt. Wir drucken hier noch einige Kostproben von seine
Mitautorinnen ab.

GROSSMUTTER
In meinem Traum sehe ich Menschen, die in die Wälder laufen
Aus Angst vor den technischen Augen, die sie verfolgen.
Ich gehe durch die Straßen und alle weichen mir aus, schauen böse.
Einzig die Kinder lachen mich an, bevor sie von ihren Müttern
weggezerrt werden.
Was ist geschehen?
Habe ich die Pest am Leib?
Ich greife in mein Gesicht.
Nein, keine Beule, keine Auswüchse.
„Bleib daheim, Alte!“, zischt eine Stimme hinter mir.
Ein Mann zeigt auf mich und ruft: „Die sollen sich schleichen, diese
Alten!“
Mein Herz klopft, ich gehe schneller.
Überall Stimmen: „Bleib daheim, sonst wirst du sterben!“
Aufwachen, ich will aufwachen aus diesem schrecklichen Traum.
Endlich, ich öffne meine Augen.
Der Fernseher läuft noch, auf dem Bildschirm ein kleines Mädchen,
das mich ansieht und fröhlich sagt:
„Ich werde dich nicht besuchen kommen, Großmutter!“
Angela Buschenreiter

„Hab auch a bissl Angst, dass bald die Demokratie ein Intensivbett
braucht.“
Lieselotte Stiegler

„Halt Abstand von deiner freien Meinung, mindestens 100 Meter, sonst
könnte es gefährlich
werden.“
Lieselotte Stiegler

Ihr könnt das ganze Buch „Die Corona Papers“ von Michael Benaglio von
unserer Website www.begegnungszentrum.at unter PDF-Rundbriefe
herunterladen. Wir bitten dafür eine freiwillige Spende mit dem
Vermerk Corona an unserem Verein zu überweisen IBAN: AT92 2031 4006
0097 0305.

     Wolfgangerstr. 26, 4820 Bad Ischl, Austria,