[E-rundbrief] Info 556 - Rb 125 - 30 Jahre BZ, Gespraeche

Matthias Reichl info at begegnungszentrum.at
Do Jun 14 09:04:18 CEST 2007

E-Rundbrief - Info 556 - Rundbrief Nr. 125 - Ein
Blick zurück und voraus: Matthias Reichl/
Salzkammergut Rundschau: Gesellschaft/ Frieden
und Umwelt. Begegnungszentrum feiert den
"Dreißiger" (mit Bericht von der
Generalversammlung). Maria Reichl:
Gesprächsrunden mit Buchpräsentationen und Erfahrungsaustausch.

Korrektur zum Info 555:

Die erste Zeile muss richtig heissen:

E-Rundbrief - Info 555 - Rundbrief Nr. 125 -
Matthias Reichl: Gewaltfrei gegen eine
gewalttätige Politik der G8-Repräsentanten. (Ergänzte Fassung vom 13.6.2007)

Ein Blick zurück und voraus:

Einen Bericht von der Generalversammlung erschien
in der "Salzkammergut Rundschau" vom 18.4.2007 gekürzt unter dem Titel:

Gesellschaft/ Frieden und Umwelt

Begegnungszentrum feiert den "Dreißiger"

Das Begegnungszentrum für aktive Gewaltlosigkeit
Bad Ischl, Wolfgangerstr. 26, hatte kürzlich bei
ihrer Generalversammlung mehrere Gründe zum
Feiern. Vor gut 30 Jahren öffneten Matthias und
Maria Reichl ihr Haus für Seminare, Diskussionen
und andere Begegnungen. Die Themenschwerpunkte
ihrer Informationsarbeit sind weit gesteckt - von
friedlichen Zusammenleben, Abrüstung,
Entwicklungspolitik, soziale Gerechtigkeit,
Umweltschutz, Kampagnen gegen Atom- und Gentechnik und noch vieles mehr.

Sie erweiterten inzwischen ihre Bibliothek auf
gut 20.000 Bücher und viele Zeitschriften. Ihre
eigene Zeitschrift “Rundbrief”, die international
versendet wird, produzieren sie seit 30 Jahren
selbst. Ergänzt wird sie seit 10 Jahren durch
Informationen, die sie über das Internet
verbreiten und mit Kooperationspartnern weltweit
austauschen (www.begegnungszentrum.at).

Das “Freie Radio Salzkammergut” nützen sie, um an
jedem ersten und dritten Donnerstag im Monat ab
19 Uhr in der Sendung “Begegnungswege” eine
Stunde lang - lokale und internationale -
Informationen angereichert mit Musik durch den Äther zu schicken.

Maria Reichl hatte mit Erfolg eine
Diskussionsserie mit dem Buchautor Alfred
Hausotter zu psychischen Problemen und ihre
gesellschaftspolitischen Auswirkungen
organisiert. Weitere Diskussionen werden sich mit
Gesundheit und den prekären Arbeitsverhältnissen junger Menschen beschäftigen.

Matthias Reichl - der kürzlich seinen 65.
Geburtstag feierte - wird auch weiterhin in
Österreich und international in politischen
Projekten aktiv sein. Er wurde u.a. eingeladen,
Ende des Monats in einer Friedensdelegation an
der UNO-Konferenz gegen Atomrüstung in Wien
mitzuarbeiten. Das Team des Begegnungszentrums
wirkt nach 30 Jahren und trotz schwieriger
Arbeitsbedingungen weit über Bad Ischl hinaus aktiv in die Gesellschaft hinein.

Presseaussendung vom 16.4.2007

Gesprächsrunden mit Buchpräsentationen und Erfahrungsaustausch

Demnächst gibt es wieder weitere Gesprächsrunden
im Begegnungszentrum für aktive Gewaltlosigkeit,
Wolfgangerstr. 26, 4820 Bad Ischl

Bis jetzt diskutierten wir schon an verschiedenen
Abenden mit Alfred Hausotter über Inhalte aus
seinem Buch “Der GottTeufel. - Innenansicht einer
Psychose” und über “Essen macht Politik”. Mit an
Religion Interessierten redeten wir am 26.5.07
mit Helmut Theodor Rohner, Autor des Buches
“Erneuerung von Unten  kirchliche Basisgemeinden
in Brasilien” unter dem Titel seines gleich
lautenden Heftes “Begegnet allen mit Liebe und
Offenheit”  (weitere  Publikationen von H.Th.
Rohner (siehe "Buchtipps", Info 561, unter
"Christentum und Spiritualität"). Weiters trafen
sich noch an einem Sonntag Mitglieder von SOL
u.a. mit  Gregor Sieböck "Weltenwanderer für ein
nachhaltiges Leben" zum Thema Umweltschutz.

Da ich mit dem  Buch von Horst Benesch “Klopf
dich Gesund” sehr gute Erfahrungen gemacht habe,
habe ich dieses  kurz  bei der Generalversammlung
und eine Woche später in einer Nachmittagsrunde
etwas ausführlicher vorgestellt.

Bedingt durch die Tatsache, dass ich am 16. und
17.6.07 19:30 beim Konzert “Farbtöne des
Regenbogens” in der Evangelische Kirche Bad Ischl
in der Trommelgruppe “Jankadi”  mitmache und wir
in den nächsten Wochen noch einige Proben dazu
haben, findet die nächste Gesprächsrunde im
Begegnungszentrum erst nachher statt.

Am Mittwoch, 4. Juli 2007 um 19:00 werde ich
erneut das Buch von Horst Benesch “Allergie frei
mit EFT” vorstellen. (Das Treffen am 19.6. ist
schon voll belegt.) Mit der weltweit bekanntesten
Original-EFT-Klopfakupressur (Emotional Freedom
Techniques = Techniken zur emotionalen Befreiung)
gewinnt auch auf deutschsprachigem Raum eine
Methode zunehmend an Bedeutung, die für sich in
Anspruch nimmt, auf einfache, sanfte und rasche
Weise bei zahllosen psychischen und
psycho-physischen Problemen Linderung oder gar
vollständige und anhaltende Befreiung zu leisten.
Die erstaunlich hohe Effektivität, die leichte
Integrierbarkeit in jedes andere
Therapieverfahren, die dadurch an Effektivität
gewinnen, die Einfachheit der Methode, die eine
Selbstanwendung ermöglicht, und das hohe
Potenzial für eine Prophylaxe lassen EFT schnell
zur Methode der ersten Wahl werden, um “Krankheitsgeschehen” anzugehen.

Ich lese am 4.7.07 Texte aus dem Buch “Allergie
frei mit EFT” und erzähle über meine eigenen
Erfahrungen wie ich meine Hausstaub- und
Pollenallergie mit dieser sanften Klopfakupressur
unter Kontrolle gebracht habe. Da ich mich, seit
ich die Klopfakupressur anwende, wie neugeboren
fühle und glücklich bin, dass ich jetzt auch den
Hausputz ohne Staub-Maske, ohne tränende Augen,
ohne Niesattacken, ohne geschwollenem Gesicht
usw. machen kann, möchte ich euch über meine
positiven Erfahrungen berichten. Gleichzeitig
würde ich auch gerne Erfahrungen mit anderen
Personen, die diese Methode anwenden, austauschen.

  Im Sommer will ich auch noch das dritte Buch
von Benesch “Gesunde Kinder mit EFT” vorstellen
da gerade hierin viele praktische Anleitungen und
Tipps zu finden sind wie man gewaltfrei mit
Kindern und sich selbst umgehen kann. (Benesch's
Bücher siehe unter "Buchtipps" unter "Gesundheit
- Ernährung" im Info 561 und auf seiner Homepage www.eft-benesch.de).

EFT erweist sich gerade auch bei Kindern als
äußerst wirkungsvoll und kann flexibel bei allen
Altersstufen in zahllosen Situationen (Alltag,
Schule, Kindergarten, Arztbesuch etc.) und bei
unterschiedlichsten Problemen erfolgreich zum
Einsatz kommen, so dass der Lebensweg eines
Kindes und damit des späteren Erwachsenen einen positiven Weg nehmen kann.
Wenn es genügend Interessenten gibt, werden wir
mit Horst Benesch am 26. und 27. Oktober einen
Kurs organisieren. Hierbei wird vor allem auch
auf die speziellen Interessen und Fragen der
TeilnehmerInnen ausreichend eingegangen.
(Bei Interesse bitte ich schon jetzt um
Vor-Anmeldungen da die Teilnehmerzahl auf 10 begrenzt ist.)

Da ich derzeit wieder die gleiche Energie
verspüre wie am Anfang unseres Engagements im
Begegnungszentrum, lebe ich derzeit sehr impulsiv
und lasse mich zu vielen Aktionen, die ich nicht
langfristig festlegen mag, intuitiv treiben. Wenn
ihr daran interessiert seid mit zu machen und
auch im Sommer beim Sommerfest (Juli oder August)
dabei sein wollt, dann meldet euch.

Termine auf Anfrage!

Wegen begrenzter Teilnehmerzahl ist eine
Anmeldung zu den Gesprächsrunden und Workshops
erforderlich.: Tel. 06132-24590 oder mit Email:
info at begegnungszentrum.at mit im Betreff:
Anmeldung zur Gesprächsrunde oder
Buchpräsentation “Allergiefrei mit EFT” oder
“Gesunde Kinder mit EFT” oder was euch sonst
interessiert. Sobald sich 3 bis 4 Leute für ein
bestimmtes Thema interessieren legen wir einen
Termin fest und laden dann noch andere
Interessierte dazu ein. Ich freue mich auch über spontane Besuche.

Spenden-Konto Nr. 0600-970305 (Blz. 20314)
Sparkasse Bad Ischl, Geschäftsstelle Pfandl
IBAN: AT922031400600970305    BIC: SKBIAT21XXX