[E-rundbrief] Info 2245 - Inhalt und Einleitungen zum 180. Rundbrief (3/2023)

Maria Reichl maria at begegnungszentrum.at
Sa Okt 7 19:41:21 CEST 2023

E-Rundbrief Info 2245 - Inhalt und Einleitungen zum 180. Rundbrief (3/2023)

Bad Ischl 7.10.2023
Liebe Freundinnen und liebe Freunde!

Ihr findet unseren 180. Rundbrief (3/2023) als PDF bei dem folgenden
Link in unserer Homepage.
https://www.begegnungszentrum.at/rundbriefe/Rundbrief180.pdf

Aus dem Inhalt
Seite
1	Adr. - Konto Nr. - Mitgliedsbeiträge - Einleitung Maria
2	Einleitung Matthias - Right Livelihood-Award: Alternative
Nobelpreisträger 2023
3	Michael Benaglio: Lesung mit Musik mit Lieselotte Stiegler -
Atomgefahren, Hiroshima Gedenken, Widerstand gegen Atomwaffen
4	Anti-Atom-Kommitee: Small Modular Reactors (SMR) - Konrad Rehling: Zum
Lieferkettengesetz - Christine Schweitzer: Wehrhaft ohne Waffen Kampagne
zur Soziale Verteidigung
5	Gerhard Kofler: Ein Friedensbudget öffnet Wege in eine friedvolle
Zukunft..
6	Maria Reichl: Extremismusprävention macht Schule
7	Buchtipps - Impressum - Ilija Trojanow
8	Konstantin Wecker: Aufruf zur Solidarität gegen staatliche Repression
9	Elfriede Jelinek, Konstantin Wecker: Lasst uns wieder das Hoffen
lernen - und aus allen imperialen Kriegen desertieren
12	Friedensdeklaration, Frieden durch friedliche Mittel. Sofortiger
Waffenstillstand und Verhandlungen !
13	Gerhard Kofler: Angriffe auf Neutralität und Demokratie? Peace now!
-Termine
14	Termine - Radiosendungen „Begegnungswege“, [E-rundbrief]-Infos
----------------------------------

						 Ende September 2023
Liebe Freundinnen und Freunde,

Nach einem turbulenten Sommer versuchen wir wieder, einen Rundbrief
fertig zu stellen.

Nachdem ich mehrere Wochen gebraucht habe, mich von einem Sturz nach dem
Baden bei der Ischl zu erholen, bin ich froh, dass ich jetzt wieder
normal gehen kann. Ich danke allen, die mir geholfen haben, die
schwierige Zeit zu überbrücken, und wir danken auch allen, die uns im
Sommer besucht haben bzw. uns eingeladen haben, sie zu besuchen.

Das hat Matthias aber auch mir wieder viel Mut und Kraft gegeben, weiter
für den Frieden zu arbeiten.

Einen positiven Höhepunkt in diesem Sommer war die Hochzeit unserer
Tochter Martina mit ihrem langjährigen Freund Norbert. Jetzt wünschen
wir dem Paar, dass sie bald eine passende Wohnung oder ein Haus in Wien
Meidling (oder näherer Umgebung) für sich und ihre Tochter Mona finden.
(Über Tipps wären wir dankbar).

Ich habe mich inzwischen schon langsam daran gewöhnt, einige Aufgaben
von Matthias zu übernehmen. Nachdem ich beim E-Rundbrief verschicken bei
Matthias, anfänglich immer wieder Fehler gemacht habe, da ich mit seinem
Computer nicht so gut vertraut war, habe ich in letzter Zeit die
E-Rundbrief Infos von meinem Computer aus verschickt, was mir die Arbeit
etwas erleichtert.

Wir danken allen, die uns dafür, aber auch für unsere Radiosendungen und
diesen Rundbrief ihre Texte zur Verfügung gestellt haben. Die Texte, die
  Konstantin Wecker, Christine Schweitzer und Gerhard Kofler geschrieben
haben, legen einen Schwerpunkt auf Friedensbemühungen ohne Waffen. Wir
drucken daher auch noch die Friedensdeklaration nach der
Friedenskonferenz im Juni 2023 in Wien ab. Bei den Terminen auf Seite 13
findet ihr einige Veranstaltungen, die damals beschlossen wurden.

Leider bedrückt es, uns, dass der neue EU-Klimakommissar Maros Sefcovic
auf Atomkraft setzt und dass viele Länder wieder vermehrt für den Ausbau
von Atomkraftwerken arbeiten.

Vor allem die Gefahr der Mini-Reaktoren darf nicht unterschätzt werden.
Siehe dazu auch die Presseaussendung von Anti-Atom-Komitee zu Small
Modular Reactors (SMR) und den Beitrag über Atomgefahren zum Hiroshima
Gedenken auf den Seiten 3 - 4.

Leider fehlt uns Zeit und Kraft, um uns für alle wichtigen
Menschenrechtsverletzungen einzusetzen und mehr Termine
zusammenzustellen, wo ihr mitmachen könnt. Wir unterstützen den Aufruf
von Konrad Rehling vom Südwind auf Seite 4 zum Lieferkettengesetz und
bitten euch da auch anzuschließen.

Wir freuen uns, dass Lieselotte Stiegler und Michael Benaglio, die in
unseren Sommersondersendungen gelesen haben, am 16. Oktober 2023 live in
Bad Ischl in der Kurdirektion Buchhandlung lesen werden (siehe Seite 3).

Wir freuen uns, dass wir wieder einige interessante Gespräche für unsere
Radiosendungen führen konnten und dass Ulli Fuchs demnächst auch über
die Schulprojekte zur Extremismusprävention reden wird Siehe Seite 6.

Leider können wir nicht alle Texte aus unseren E-Rundbrief Infos auf der
letzten Seite hier abdrucken. Einiges könnt ihr noch in unseren
Radiosendungen „Begegnungswege“ nachhören. Die Links dazu findet ihr auf
der letzten Seite.

Bei den Buchtipps auf Seite 7 findet ihr auch einige Bücher, die wir
gekauft haben, um unsere jetzige Situation besser bewältigen zu lernen.
In der Hoffnung, dass ihr uns weiterhin unterstützt, eure Informationen
sendet, uns besucht oder einlädt euch zu besuchen, danke ich allen, die
uns, auch finanziell, unterstützen.

In der Hoffnung bald von euch zu hören wünsche ich noch einen schönen
Herbst, Friede, Kraft und Freude.
					Maria Reichl

Liebe Freundinnen und Freunde!

Der heiße Sommer geht offenbar in einen ähnlichen Herbst über. So bleibt
es auch mir nicht erspart, dass ich mich in mein kühleres Büro mit
Bücherbergen flüchte. Dabei kommen meine - von Ärzten empfohlenen -
Wanderungen zu kurz. So wandere ich von Bücherstapeln zum Computer und
retour. Gelegentlich plagt mich die mühsame Konzentration, die ich
gemeinsam mit meiner Frau Maria mit viel Mühe in den Griff bekomme.

Eine willkommene Gelegenheit hat uns am 15. September 2023 der
Klimastreik in Salzburg gegeben, mit Protesten und mit mut-machenden
Begegnungen mit alten und jungen Fridays For Future- Aktivistinnen und
Aktivisten -: „Hallo, es gibt euch auch noch - in etwas alt gewordener
Frische...“. Maria und ich  hängten  aus unserem Archiv einige - auf
Stoff gedruckte Slogans auf unsere Schultern. Sie wurden vor Jahrzehnten
von unserem längst verstorbenen Unterstützer, Mitstreiter und
Stoffdrucker Gottfried Hochstetter aus Bad Aussee gedruckt. Leider sind
sie  aktueller denn je - so z.B der Text „Erst wenn der letzte Baum
gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist,
werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann“. Oder  der Text
von Kurt Tucholsky „Nichts ist schwerer nichts erfordert mehr Charakter
als sich im offenen Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu
sagen NEIN!“, Weitere Tücher liegen in unserem Archiv: „Wir löffeln
nicht aus, was ihr uns eingebrockt habt!!“, „Alle, die schon einmal
aufgestanden sind, sollen sich widersetzen“, „Was macht die Bank mit
deinem Geld? Am Beispiel Kernkraftwerksanleihe und Rüstungsaktien“.

Gestärkt durch eure Unterstützung und Solidarität wollen wir weiter
Schritte zu unseren gemeinsamen gewaltfreien Zielen gehen.

Mit solidarischen Grüßen
						euer Matthias Reichl
--
Mit freundlichen Grüßen von