[E-rundbrief] Info 2184 - 175. Rundbrief (2/2022) 47. Jhg.

Matthias Reichl info at begegnungszentrum.at
Do Jun 16 19:09:25 CEST 2022

Info 2184 - 175. Rundbrief (2/2022) 47. Jhg.

www.begegnungszentrum.at <http://www.begegnungszentrum.at/>

Liebe Freundinnen und liebe Freunde,

Ihr findet unseren 175. Rundbrief (2/2022) als PDF bei dem folgenden
Link in unserer Homepage.

https://www.begegnungszentrum.at/rundbriefe/Rundbrief175.pdf

Ihr könnt diesen und alle vorigen PDF-Rundbriefe auch einfach bei
https://www.begegnungszentrum.at/rundbriefe/PDFRundbriefe.htm runterladen.

Schreibt mir wenn etwas nicht klappt oder wenn ihr Informationen oder
Beiträge für unsere Rundbriefe oder Radiosendungen habt.

Durch technische Probleme haben wir erst diese Woche den 175. Rundbrief
drucken können und an diejenigen senden die extra einen gedruckten
Rundbrief gewünscht haben. Wer noch eine gedruckte Version erhalten
will, kann uns anrufen (06132-24590) oder ein mail senden an
maria at begegnungszentrum.at.

Hierunter findet ihr unsere Einleitungen sowie das Inhaltsverzeichnis.

Ich wünsche euch noch einen schönen Sommer.

Maria Reichl

Einleitung Maria:

Liebe Freundinnen, liebe Freunde,

zuerst einen PDF Rundbrief herzustellen und danach erst einige Exemplare
zu drucken ist für mich noch ungewohnt. Aber dadurch können wir den
Rundbrief noch zeitgerecht vor einigen wichtigen Terminen in unsere
Homepage stellen. Diejenigen, die auch noch einen gedruckten Rundbrief
erhalten wollen können uns noch umgehend anrufen.

Nachdem die Corona-Welle etwas abgeflaut ist und die Ungeimpften derzeit
nicht mehr so diskriminiert werden ist es wichtig vorauszuschauen und
eine Spaltung der Gesellschaft im Herbst und Winter vorzubeugen. Auch
wenn es wichtig sein kann, dass sich viele Leute freiwillig impfen
lassen ist es genau so wichtig die Impfpflicht endgültig abzuschaffen.
In einem Land in dem die Beihilfe zum Suizid unter bestimmte
Voraussetzungen erlaubt worden ist und jeder durch eine
Patientenverfügung darüber entscheiden kann ob im Ernstfall noch
lebensverlängernde Maßnahmen gesetzt werden sollen oder nicht, für die
sollte es selbstverständlich sein, selbst zu entscheiden ob man sich
impfen lassen will oder nicht. Wenn ihr auch diese Meinung teilt könnte
ihr noch das Volksbegehren „Keine Impfpflicht“ ab 20. Juni
unterschreiben. (Siehe Termine Seite 11)

Bei unseren "Singmärschen für den Frieden" haben wir auch gegen die
Spaltung der Gesellschaft gesungen und jetzt für den Frieden in der
Ukraine aber auch in allen anderen Teile der Welt. Dazu haben wir auch
noch zwei Benefiz-Konzerte „Friedensgeläut“ gestaltet. (Siehe Seite 3.)

In diesem Rundbrief bringen wir einige Aufrufe für den Frieden aber auch
für die Abschaffung der Atomwaffen. Wie gefährlich Atomkraftwerke
insbesondere während eines Krieges sind wird uns täglich vor Augen
geführt. Wir freuen uns dass in Österreich ab 21. Juni die 1.
UN-Konferenz der Partnerstaaten des Atomwaffenverbotsvertrags
stattfindet und am 19. Juni dazu begleitend für alle friedensliebenden
Menschen eine Friedenskonferenz Give Peace a Chance. Siehe S. 4.

Für unsere Radiosendungen konnten wir schon einige Leute besuchen und
interviewen und wir haben auch einige Lesungen für unsere
Sommersendungen aufgenommen. Mit einigen feierten wir auch den 80.
Geburtstag von Matthias nach. Wer uns weiterhin noch einladen will für
Interviews oder kleine Feiern kann sich telefonisch bei uns melden
(06132-24590). Die Radiosendungen können als Podcast jederzeit
nachgehört werden. Siehe letzte Seite! Dort findet ihr auch unsere
E-Rundbrief-Infos.

Ich danke allen die für heuer schon ihren Mitgliedsbeitrag oder eine
Spende überwiesen haben oder demnächst machen werden und wünsche allen
einen schönen Sommer, Friede, Kraft und Freude

Maria Reichl

Einleitung Matthias

Liebe Freundinnen, liebe Freunde,

ich sollte noch heute meine Einleitung für diesen Rundbrief
fertigstellen. Doch ein alter Freund, ein Psychologe besuchte mich und
wir tauschten den ganzen Abend lang Erinnerungen und aufbauende
Aussichten - darunter viele politische - aus. Eine den Umständen
angepasste „Gesprächstherapie“.

Meine Frau möchte morgen den Rundbrief fertigstellen weil am Abend für
das Wochenende unsere Familie zu Besuch kommt.

So hoffe ich, den Stress zu vertreiben und unsere Freundschaft zu
stärken. Das ist nicht einfach, weil über uns weiter die - von vielen
Medien angeheizten - Gefahren drohen.

Umso hilfreicher ist der Austausch von Informationen, vor allem, die Mut
zum weiteren Engagement machen. Oft sind wir verhindert, persönlich
daran teilzunehmen. Online-Vorträgen und Diskussionen können wir
wenigstens in Bild und Ton mitverfolgen, leider nicht in direkter
Diskussion. Viele der in der Terminvorschau auf Seite 11 angekündigten
Veranstaltungen bieten auch Links zum Nachhören und -sehen an.

„Frieden schaffen ohne Waffen“ - dieser Merkspruch erscheint vielen als
ein frommer Wunsch. „Rüstung tötet täglich“ - und über lange Zeiträume
hinaus, nicht nur als Kriegsrelikte und Bombenkrater, sondern auch in
den Budgetlöchern bei staatlichem und privatem Wirtschaften. Dennoch
wagen es engagierte Aktivistinnen und Aktivisten, in der Öffentlichkeit
ihre Warnungen vor den Folgen von (Selbst)Zerstörung zu verbreiten.

Besonders will ich allen danken, die mir zu meinem 80. Geburtstag ihre
Wünsche überbracht oder gesendet haben.

Unserem alten Freund Konstantin Wecker, der am 1. Juni seinen 75.
Geburtstag feierte, senden wir unsere Glückwünsche und hoffen, dass er
bald seine wegen einer Erkrankung verschobenen Auftritte nachholen kann.
Die Beschreibung seines Buches "Poesie und Widerstand in stürmischen
Zeiten" füge ich meiner Einleitung an. Seinen Appell gegen den Krieg und
für Frieden und weitere Texte von ihm findet ihr auf den folgenden
Seiten und ab Seite 8.

Ich möchte meinen - dieses Mal kürzeren - herzlichen Willkommensgruß mit
„Friede, Kraft und Freude“ abrunden und schließe mich Marias Berichten
von den vielen gemeinsamen gewaltfreien Aktionen an.

Euer Matthias Reichl

P.S. Da Maria mit der neuen Version des Layout Programms Scribus 1.5.8
Probleme hat, verzögerte sich leider der Druck des Rundbriefes.

Aus dem Inhalt

Seite

1 Adr. - Konto Nr. - Mitgliedsbeiträge - Einleitung Maria Reichl

2 Einleitung Matthias Reichl- Konstantin Wecker : Poesie und Widerstand
- Maria Reichl: Zum 75. Geburtstag von Konstantin Wecker

3 Maria Reichl: Singen für den Frieden

4 Auszug Programmfolder: Give Peace a Chance Gemeinsam für Frieden,
Umwelt -& Klimaschutz! Atomwaffen Abschaffen - IPPNW: 35 Jahre nach
Tschernobyl - der europaweite Atomausstieg ist überfällig

5 Atomstopp: Chernobyl warns Don't Nuke the Taxonomy - Boris Lechtaler:
Probleme der Arbeitslosigkeit

6 Maria Koidl und Hans Eder: Einladung Tagung und Fiesta 30 Jahre
INTERSOL- Impressum

7 Buchtipps

8 Konstantin Wecker: Antikriegsmanifest - Entrüstet euch! Von der
bleibenden Kraft des Pazifismus

9 IVB und BSV: Appelle gegen den Krieg und für gewaltfreie Konfliktlösungen

10 Erklärung der Ukrainischen Pazifistischen Bewegung gegen die
Fortführung des Krieges

11 Termine

12 Ferdinand Götz: Zorro und der Mythos der Gerechtigkeit; Ausstellung
in der Deutschvilla- Radiosendungen „Begegnungswege“ - [E-rundbrief]
Infos Febr. bis Mai 2022 - Aus dem Inhalt

---

     Wolfgangerstr. 26, 4820 Bad Ischl, Austria,
     Impressum in:http://www.begegnungszentrum.at