[E-rundbrief] Info 1992 - Leonardo Boff: Post-Wahrheit

Matthias Reichl info at begegnungszentrum.at
Di Jun 16 18:16:06 CEST 2020

E-Rundbrief Info 1992 - Leonardo Boff (BR): Post-Wahrheit - Wäre
Sokrates heute noch am Leben, würde er aus Traurigkeit sterben.

Leonardo Boff (Brasilien):  Post-Wahrheit - Wäre Sokrates heute noch
am Leben, würde er aus Traurigkeit sterben.

5.3.2020

https://www.lebenshaus-alb.de/magazin/012839.html

Wir leben in Zeiten des "Post": Post-Moderne, Post-Kapitalismus,
Post-Neoliberalismus, Post-Kommunismus, Post-Sozialismus,
Post-Demokratie, Post-Religiosität, Post-Christentum, Post-Humanismus
und, seit kurzem, Post-Wahrheit. Praktisch alles hat seine "Post".
Diese Tatsache zeigt nur, dass wir den Begriff, der unsere Zeit
definiert, noch nicht gefunden haben, und wir sind Gefangene des
Alten. Hier und da gibt es jedoch Anzeichen dafür, dass ein passender
Name kommen wird. Mit anderen Worten, wir wissen noch nicht, wie wir
unsere Zeit definieren sollen.

Das begann mit dem Ausdruck Post-Wahrheit. Er wurde 1992 von dem
serbo-nordamerikanischen Dramatiker Steve Tesich in einem Artikel von
The Nation geprägt und von ihm nochmals verwendet, als er ironisch
über den Skandal des Golfkrieges schrieb. Präsident Bush Jr.,
versammelte sich mit seinem ganzen Kabinett und entschuldigte sich für
ein paar Minuten. Als christlicher Fundamentalist fragte Bush Jr. den
Herrn im Himmel. Präsident Bush Jr. sagt: "Auf meinen Knien bat ich
den Herrn, die Entscheidung, die ich treffen sollte, zu beleuchten;
Mir wurde klar, dass wir gegen Saddam Hussein in den Krieg ziehen
mussten." Die besten Spione bestätigten, dass es keine
Massenvernichtungswaffen gab. Es war eine Post-Wahrheit. Aber dank des
"Herrn" und entgegen aller Geheimdienste bekräftigte Bush Jr.: "Wir
ziehen in den Krieg". Und diese Barbaren gingen und zerstörten eine
der ältesten großen Zivilisationen der Welt.

Das Oxford Wörterbuch 2016 wählte es zum Wort des Jahres und
definierte es wie folgt: "Was sich auf den Umstand bezieht, in dem
objektive Fakten weniger Einfluss auf die öffentliche Meinung haben
als persönliche Emotionen und Überzeugungen". Die Wahrheit ist nicht
wichtig, nur meine Wahrheit zählt. Der britische Journalist Matthew
D’Ancona widmete dem Begriff "Post-Wahrheit: der neue Krieg gegen
Fakten in Zeiten von Fake News" ein ganzes Buch (Faro Editorial 2018).
In diesem Buch zeigt er, wie persönlicher Glaube und Überzeugung über
die kalten Tatsachen der Realität vorherrschen.

Es ist schmerzlich zu bekräftigen, dass die ganze philosophische
Tradition des Westens und des Ostens, die eine erschöpfende
Anstrengung auf der Suche nach der Wahrheit der Dinge implizierte,
jetzt von einer beispiellosen historischen Bewegung entkräftet wird,
welche bestätigt, dass die Wahrheit der Realität und die Stärke der
Tatsachen gewissermaßen irrelevant ist. Worauf es ankommt, sind meine
Glaubensvorstellungen und Überzeugungen: Nur diejenigen Tatsachen und
Versionen, ob wahr oder falsch, die zu meinen Überzeugungen und
Überzeugungen passen, werden berücksichtigt. Für mich sind sie die
Wahrheit. Das hat in den Präsidentschaftswahlkämpfen von Donald Trump
und Jair Bolsonaro sehr gut funktioniert.

Wenn Sokrates, der unaufhörlich mit seinen Gesprächspartnern über die
Wahrheit von Gerechtigkeit, Schönheit und Liebe sprach, die
Vorherrschaft der Post-Wahrheit erleben würde, würde er gewiss den
Giftbecher nicht trinken. Er würde an Traurigkeit sterben.

Post-Wahrheit offenbart die Tiefe der Krise unserer Zivilisation. Sie
steht für die Feigheit des Geistes, der sich weigert zu sehen und zu
leben mit dem, was ist. Sie muss deformiert und nach dem subjektiven
Geschmack der Menschen und Gruppen geformt werden, und zwar meistens
politisch.

Hier finden wir die Worte des spanischen Dichters Antonio Machado, der
vor der Verfolgung des faschistischen Diktators Francisco Franco floh:
"Deine Wahrheit? Nein, Die Wahrheit. Und komm mit mir, um danach zu
suchen. Deine Wahrheit? Behalte sie für dich selbst".
Beschämenderweise ist es jetzt nicht mehr notwendig, gemeinsam nach
der Wahrheit zu suchen. Von der kapitalistischen Kultur als
Individualisten bezeichnet, nimmt jeder als Wahrheit das, was ihm
selbst dient. Einige wenige stellen sich der "wahren" Wahrheit und
lassen sich daran messen. Aber die Realität widersteht und überwindet
und erteilt uns harte Lektionen.

Wie Ilya Prigogine, Nobelpreisträger für Thermodynamik, in seinem Buch
"The end of certitudes" (1996) gut beobachtete: Wir leben in Zeiten
von Möglichkeiten mehr als Gewissheiten, was die Suche nach der
Wahrheit der Naturgesetze nicht behindert. Zygmunt Bauman würde es
vorziehen, "von den flüssigen Realitäten" als Charakteristikum für
unsere Zeit zu sprechen. Er würde das mit Ironie sagen, denn so wurde
die Wahrheit der Dinge (die Wahrheit des Lebens, der Liebe usw.)
geopfert. Es wäre das Reich des "alles geht", des "alles ist würdig".
Aber wir wissen, dass nicht alles würdig ist, wie zum Beispiel ein
Kind zu vergewaltigen.

Post-Wahrheit ist nicht dasselbe wie Fake News: Das sind Lügen und
Verleumdungen gegen Personen oder politische Parteien, die mit
digitalen Mitteln an Millionen von Menschen verbreitet werden. Sie
spielten eine entscheidende Rolle beim Sieg von Bolsonaro und auch
beim Triumph Trumps. Hier herrschen Schamlosigkeit, Charakterlosigkeit
und völliger Mangel an Engagement für Fakten. In der Post-Wahrheit
überwiegt die Auswahl dessen, was zu meiner Sicht der Dinge passt, ob
wahr oder falsch. Sein Mangel ist sein unkritisches Fehlen von
Unterscheidungskraft, um nach dem zu streben, was wirklich wahr oder
falsch ist.

Ich glaube nicht, dass wir uns in einer Ära der "Post-Wahrheit"
befinden. Das Perverse hat keine Möglichkeit, sich selbst zu erhalten,
um eine Geschichte zu schaffen. Die Wahrheit - deren Licht nie
erlischt - hat immer das letzte Wort.

Leonardo Boff ist Ökologe, Theologe und Philosoph; Mitglied der
Erd-Charta Kommission

Quelle:  Traductina , 05.03.2020.
Veröffentlicht am 09. März 2020

     Wolfgangerstr. 26, 4820 Bad Ischl, Austria,