[E-rundbrief] Info 1912 - 167. Rundbrief 11_2019

Matthias Reichl info at begegnungszentrum.at
So Nov 24 16:39:50 CET 2019

E-Rundbrief Info 1912 - 167. Rundbrief 3/2019, 43.Jhg.

Begegnungszentrum für aktive Gewaltlosigkeit, A-4820 Bad Ischl
Wolfgangerstr. 26, Tel. +43-6132-24590
E-mail: info at begegnungszentrum.at
www.begegnungszentrum.at
ZVR-Zahl: 716580903

167. Rundbrief (3/2019) 43. Jhg.

November 2019

Zum Nachlesen und Download:
https://www.begegnungszentrum.at/rundbriefe/Rundbrief167.pdf

Aus dem Inhalt

Seite

1 Adr. ­ Konto Nr. ­ Mitgliedsbeiträge ­ Maria: Einleitung

2 Matthias: Einleitung, ­ Attac: Stopp für EU­-Mercosur

3 Matthias Reichl: Zum Hiroshimatag 2019, ­ C. Ronne­feldt:
Friedenshandeln in Zeiten globaler Eskalation

4 Atomstopp: Film "Atomlos durch die Macht", ­
Konstantin Wecker: Die Menschen von Rojava

5 Jeff Halper: Der Abriss palästinensischer Wohnungen...
Frauen in Schwarz: Gaza wie lange noch?

6 Right Livelihood Award 2019, G. Thunberg und
Fridays for Future ... Amnesty Auszeichnung

7 Buchtipps

8 Impressum

9 Erwin Wagenhofer / Sabine Kriechbaum: But Beautiful,
­ Gerald Hüther: Albert Schweitzer Medaille für
Konstantin Wecker

10 Noam Chomsky, Graciela Chichilnisky, Rubikons Weltredaktion: Der
Showdown

14 AKW Mochovce 1 ­ 4: Jetzt zittern wir!

15 Termine, ­ In eigener Sache! Aktualisierte Termine - siehe
E-Rundbrief Info 1911

16 "Begegnungswege" Sendungen im Freien Radio Salzkammergut ,
[E-Rundbrief Info ] Infos Juni - November 2019

------------------

Liebe Freundinnen, liebe Freunde!

Heuer gab‘s für uns einen turbulenten Sommer der uns nicht nur eine
vorzeitige Nationalratswahl be­scherte sondern der für Matthias mit
einer gelungenen Gallenblasenoperation endete.

Im Oktober konnten wir dann schon etwas erholt im kleinen Kreis
unseren 50. Hochzeitstag und zu­sammen mit unserer Enkelin ihren 5.
Geburtstag feiern.

Ich hatte im September Gelegenheit einige Leute wie Maria Mies und
Heide Schütz in Deutsch­land sowie Kris Van Hoeck und Ruth Flickschuh
in Belgien zu besuchen und zu ihrem Engagement für Frieden und
Umweltschutz zu interviewen. In unserer Radiosendung „Begegnungswege
17. Oktober 2019“ könnt ihr einige Interviews nachhören. In der
gleichen Sendung brachte ich auch einige Kostproben aus einem
Benefizkonzert für einen Brunnenbau in Tanzania vom Chor Colors of
Musik und meiner Trommelgruppe Jankadi.

Wie ihr auch auf Seite 16 in der Inhaltsübersicht sehen könnt tauchen
Themen wie Klimawandel, Um­weltschutz, Atomgefahren, Konflikte in
Syrien, Israel und Palästina nicht nur in unseren Radiosendungen
sondern auch in unserem Rundbrief und in unseren E­-Rundbrief­-Infos
öfters auf. Diesmal bringen wir ab Seite 10 ein längeres Interview mit
Noam Chomsky und Graciela Chichilnisky zur Globalen Klimaerwär­mung
und der Zukunft der Menschheit. Auf den Sei­ten 3, 4 und 14 findet ihr
Beiträge zur Atomkraft: Gedenken an Hiroshima, Dokumentarfilm über die
ös­terreichische Antiatombewegung und Zittern um das AKW Mochovce. Auf
den Seiten 3 -­ 5 geht's um die Ost West Konflikte. Zum Beitrag
„Friedenshandeln in Zeiten globaler Eskalation“ könnt ihr auch noch in
un­serer Radiosendung Begegnungswege 21. November 2019 ein Interview
mit Clemens Ronnefeldt anhören.

Einige erfreulichere Nachrichten findet ihr auf den Seiten 6 und 9 wo
es um einige Preisverleihungen und den neuen Film „But Beautiful“ von
Erwin Wa­genhofer und Sabine Kriechbaum geht.

Zum Schluss möchte ich noch allen danken die für heuer ihren
Mitgliedsbeitrag bzw. Kostenbeitrag überwiesen haben. In der Hoffnung
dass ihr uns auch 2020 noch tatkräftig unterstützt, wünschen wir euch
noch einen schönen Winter, friedvolle Feiertage und einen guten Rutsch
ins neue Jahr.

Friede, Kraft und Freude

im Kampf mit einer zähen Erkältung versuche ich, einiges aus der
Einleitung von Maria zu ergänzen. Nach meiner kraftraubenden
Galle­Operation komme ich langsam zu Kräften, die immer wieder durch
extre­me Wetterlagen eingeschränkt werden. Zu unserem Glück hat uns
der Regen­ und das Schneechaos der letzten Tage verschont.

Wir haben uns immer wieder bemüht, die gesammelten Erfahrungen und
Impulse aufzufrischen um aus der Vergangenheit für die Gegenwart und
die Zukunft zu lernen. Die Warnungen vor den Folgen der
Umweltzerstörung tauchten auch am Anfang unseres Engagements auf. Von
den Indigenen bis zu Robert Jungk in Salzburg und José Lutzenberger
(aus Brasili­en) -­ und weiteren ­- haben wir immer wieder deren
Warnungen und auch konstruktiven Alternativen weiterverbreitet. Ich
beteiligte mich mit Freunden auch 1984 an der erfolgreichen Besetzung
der Hainburger Au. Wir konnten damit das geplante
Donauwasser­kraftwerk verhindern.

Wenn jetzt von der Atomwirtschaft und manchen Politikern erneut die
Atomenergie als „saubere“ Alter­native zur Umweltzerstörung durch
fossile Energien propagiert wird, müssen wir unseren gewaltfreien
Widerstand dagegen erneut (re)aktivieren.

In unseren „Rundbriefen“ berichteten wir seit 1977 auch von
Basisbewegungen und engagierten Ein­zelpersonen in der DDR/
Deutschland, Tschechien, Ungarn, Polen, Russland und anderen Ländern
die im Jahr 1989 und danach tiefgehende Auswirkungen hat­ten ­- und
noch immer haben. Leider benützen (extrem) rechte Kräfte aus dem
Westen (darunter auch Medien und Think­Tanks) ihren Einfluss im
politischen ­- und auch ökonomischen ­- Vakuum zu verbreitern. Ich
wer­de versuchen, die alten Kontakte wieder zu aktivieren.

Wir danken unserem alten Freund Lutz Rathenow, der uns seit Jahren
viele Bücher über die Aufarbeitung der Repression in der DDR schickte.
Leider müssen wir ihn aus Platzmangel bitten, uns keine weitere zu
sen­den. Unseren Kontakt werden wir weiter pflegen.

Gaza wurde wieder einmal von israelischem Mi­litär bombardiert.
Illegale israelische Siedlungen auf dem palästinensischen Territorium
werden nun auch vom US­-Präsidenten Trump legalisiert -­ gegen
Beschlüsse der UNO und der EU. Damit unterstützt Trump die
unterdrückerische Politik der israelischen Regierungspartei des
unrecht­mäßigen Herrschers Ne­tanjahu, der keine Parlamentsmehrheit
hat. (Mehr über die Zerstörungen -­ siehe Seite 5!) Unterstützern der
gewaltfreien Palästinenser ­- und Israelis! ­- wurden in Deutschland
und auch in Österreich zunehmend von einseitig informierten
Gemeinderäten verboten, öffent­liche Räume für ihre Veranstaltungen zu
benützen. Der
unzutreffende Vorwurf des „Antisemitismus“ wurde als Begründung
verwendet. Das traf vor einer Woche auch die Steirische
Friedensplattform und Palästina Solida­rität in Graz
(www.friedensplattform.at). Sie hatten die kritische
deutsch­-israelische Sängerin Nirit Sommerfeld und ihr Shlomo
Geistreich­Orchester in das Volkshaus der KPÖ (die als einzige Partei
gegen
den Gemeinderatsbeschluss stimmte) eingeladen (https://nirit.de/).

Unsere alten Grazer Freunde hatten uns u.a. auch zu Nirit Sommerfelds
Konzert eingeladen. Wir waren von Nirits sehr persönlichen
Schilderungen, verstärkt durch ihre Musik, berührt.

Ein Gedenktag ­- leider kein Grund zum Jubeln - ­ist 30 Jahre
UN­-Kinderrechtskonvention -­ der UNICEF.

Meine Erkältung zwingt mich leider, diese Ein­leitung kürzer als
geplant zu schreiben. Daher wünsche ich euch und uns, dass wir auch
diesen Winter und an­dere Belastungen gut überstehen.

Euer

Wolfgangerstr. 26
4820 Bad Ischl
Österreich - Austria - Autriche
DVR: 0717169
Bankverbindung:
IBAN: AT92 2031 4006 0097 0305
BIC: SKBIAT21XXX

Jährlicher Mitgliedsbeitrag inkl. Rundbrief: (ab 3.2.2019)
für ordentliche Mitglieder:
€ 46,- Erwerbstätige, Lebensgemeinschaften und Familien
€ 20,- Erwerbslose
für außerordentliche Mitglieder: mindestens € 100,-
für unterstützende Mitglieder: in freiwilliger Höhe
Beitrittsgebühr:
Einmaliger Beitrag in gleicher Höhe wie der jährlicher
Mitgliedsbeitrag. (Siehe oben - ­ gilt als 1. Mitgliedsbeitrag)

Empfohlener Kostenbeitrag für E-Rundbrief-Infos und Rundbrief:
freiwillige Spenden von 2,- bis 10,­ € monatlich

     Wolfgangerstr. 26, 4820 Bad Ischl, Austria,