[E-rundbrief] Info 1874 - EU-Spitzenposten - Friedensprojekt in Gefahr

Matthias Reichl info at begegnungszentrum.at
Sa Jul 6 16:42:09 CEST 2019

E-Rundbrief Info 1874 - Forum Ziviler Friedensdienst (D):
EU-Spitzenposten: Parlament verspielt starkes Mandat, Friedensprojekt
in Gefahr. Briefkampagne an EU-Parlamentarier

EU-Spitzenposten:
Parlament verspielt starkes Mandat, Friedensprojekt in Gefahr

Eine E-mail-Kampagne, initiiert vom deutschen Forum Ziviler
Friedensdienst e.V., https://www.forumzfd.de :

Sehr geehrte Frau/ Herr Abgeordnete(r) …,

erfreulich viele Bürgerinnen und Bürger haben im Mai von ihrem
Wahlrecht Gebrauch gemacht. Damit haben Sie von den Wählerinnen und
Wählern ein starkes Mandat erhalten. Entsprechend hoch sind die
Erwartungen der Menschen an Sie als Abgeordnete.

Doch ich fürchte, die Abgeordneten des Europäischen Parlaments sind
auf dem besten Weg, das starke Mandat der Wählerinnen und Wähler
gleich wieder zu verspielen.

Als Wähler/in erwarte ich, dass das Parlament einen der
Spitzenkandidaten zum Präsidenten bzw. zur Präsidentin der
Europäischen Kommission wählt.

Die Ernennung einer Verteidigungsministerin zur Kommissionspräsidentin
wäre aus meiner Sicht eine Entscheidung mit fataler Signalwirkung,
dass die EU Kurs in Richtung Militarisierung und Abschottung nimmt.

Mir persönlich liegt die Zukunft der Europäischen Union als
Friedensprojekt besonders am Herzen.

Darum bitte ich Sie heute:

Setzen Sie sich dafür ein, dass die Europäische Union am
Friedensprojekt Europa festhält und nicht zur Militärmacht wird.

Lassen Sie nicht zu, dass die Europäische Union zur Abwehr von
Flüchtenden und Migration Staaten aufrüstet, die Krieg führen oder
Menschenrechte verletzen.

Stärken Sie die Mittel der Europäischen Union zur Förderung der
gewaltfreien Konfliktbearbeitung und der Menschenrechte.

Und ich bitte Sie, stimmen Sie gegen die Kandidatin des Europäischen
Rates, die deutsche Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen, als
neue Präsidentin der Europäischen Kommission.

Dann könnten Sie die Chance ergreifen und eine Mehrheit für einen
Kandidaten oder eine Kandidatin bilden, der/die glaubwürdig für eine
Europäische Union als Friedensprojekt eintreten kann.

Hochachtungsvoll

     Wolfgangerstr. 26, 4820 Bad Ischl, Austria,

Schreiben Sie an...

Die Liste der Abgeordneten:
http://www.europarl.europa.eu/meps/de/home

E-mail-Adressen - Namen einsetzen:
Vorname.Nachname at europarl.europa.eu

     Wolfgangerstr. 26, 4820 Bad Ischl, Austria,