[E-rundbrief] Info 1842 - Botschaft der Jugend aus der Schweiz - zum Klima

Matthias Reichl info at begegnungszentrum.at
Fr Apr 5 18:26:43 CEST 2019

E-Rundbrief Info 1842 - Die Botschaft der Jugend (aus der Schweiz -
zum Klima).

Bad Ischl,5.4.2019

Die Botschaft der Jugend

(Eine Botschaft aus der Schweiz - übermittelt von Campax:
https://www.campax.org/de/news/2019-04-04-die-botschaft-der-jugend )

Meine lieben Eltern,

Ich möchte euch danken. Für alles, was ihr für mich macht. Ihr habt
mir immer alles gegeben, was ihr könnt. Weil ihr mir eine Zukunft
schenken wollt.

Aber ich muss euch enttäuschen: Meine Generation hat keine Zukunft.
Forscher auf der ganzen Welt sind sich einig: Das Klima kippt. Wir
haben 11 Jahre, um zu verhindern, dass sich unsere Erde so erwärmt,
dass niemand weiss, wer von uns überleben wird.

Ihr sagt immer, wie schnell ich gross geworden bin. Ihr wisst, wie
schnell 11 Jahre vorbei sind. So, wie ihr lebt, werden wir nicht mehr
leben können. Wieso macht ihr nichts? Und falls ich einmal Kinder
habe, werden auch sie mich fragen: Wieso habt ihr nichts getan? Und
ich werde ihnen nur sagen können, dass wir schon alles gewusst haben:
Die Fakten. Die Prognosen. Sogar die Lösungen. Doch die meisten von
uns haben sich freiwillig entschlossen, wegzuschauen.

Ich habe Angst. Darum gehe ich auf die Strasse. Wir lassen uns nicht
mehr aufhalten! Nicht von Journalisten, die berichten, dass wir
Schwänzer*Innen seien. Nicht von Menschen, die meinen, wir sollten
besser etwas lernen. Was sollten wir lernen? Das Wissen, das alle
ignorieren? Ich mache, was ihr mir beigebracht habt: Für eine bessere
Welt einstehen.

Liebe Eltern: Es ist unsere letzte Chance Bitte kämpft mit uns auf der
Strasse! Für eine Zukunft voller Hoffnung. Für alle Kinder und ihre
Kinder. Wir werden nicht bereuen, was wir gemacht haben, sondern was
wir nicht gemacht haben.

Ich bitte euch, wacht auf. Am 6. April ist nationale Klimademo (in der
Schweiz).

In Liebe, eure Töchter* und Söhne*.

     Wolfgangerstr. 26, 4820 Bad Ischl, Austria,