[E-rundbrief] Info 2215 - 178. Rundbrief (1/2023)

Matthias Reichl info at begegnungszentrum.at
So Feb 19 17:05:16 CET 2023

E-Rundbrief Info 2214 - 178. Rundbrief (1/2023)

Bad Ischl,19.2.2023

https://www.begegnungszentrum.at/rundbriefe/PDFRundbriefe.htm
www.begegnungszentrum.at/rundbriefe/Rundbrief178.pdf

Bad Ischl, Februar 2023

Liebe Freundinnen und Freunde!

Es geht weiter!

Nach monatlichem Bangen, ob Matthias wieder it wird und/oder wir
rechtzeitig Unterstützung für un­sere Vereinsarbeit erhalten, damit wir
bei der Generalversammlung weitermachen können, kann ich euch jetzt mit
großer Freude mitteilen, dass unsere Freundin Karoline Reifschneider
sich bereit erklärt hat, uns im Vorstand zu unterstützen. Da ich in den
letzten Monaten viele Aufgaben von Matthias übernehmen musste,
befürchteten wir schon, unsere Arbeit ganz aufgeben zu müssen. Matthias
hat sich inzwischen einigermaßen erholt und seit ein Neurologe bestätigt
hat, dass seine zeitweisen Gedächtnislücken kein Alzheimer sind,
versuchen wir nun doch mit Hilfe von Karoline unsere Vereinstätigkeiten
(auch in reduziertem Umfang) weiterzuführen.

Ich habe mich vor allem um unsere Radiosendungen gekümmert, die ihr auch
im CBA nachhören könnt. (siehe letzte Seite) Es hat mich gefreut, mit
vielen InterviewpartnerInnen interessante Sendungen gestalten zu können.
Ich danke allen, die dazu bereitwaren, ihre Stimme dafür zur Verfügung
zu stellen und freue mich über weitere Einladungen, gemeinsame
Radiosendungen zu gestalten.

Da Matthias nicht mehr so viele E-Rundbriefe verschicken konnte (siehe
letzte Seite) fehlen auch die Informationen für den gedruckten bzw.
PDF-Rundbrief.
Wir danken Franz Jedlicka, dass er uns seinen Text über seine
Friedensforschung zur Verfügung gestellt hat. Ihr könnt uns auch helfen,
indem ihr uns eure Informationen zur Weiterverbreitung zur Verfügung stellt.

Im Inhaltsverzeichnis auf der letzten Seite seht ihr, welche Beiträge
wir heute noch abdrucken. Diesesmal legen wir von AbFaNG dem
Aktionsbündnis für Frieden, aktive Neutralität und Gewaltfreiheit den
Positionsfolder 2023 „Give Peace a Chance“ bei. Wer keinen gedruckten
Rundbrief hat, kann den AbFaNG_Positionsfolder_2023_web.pdf von der
Website www.abfang.org runterladen.

Am 11. März 2023, dem 12. Jahrestag der Atomkatastrophe in Fukushima,
findet unsere Generalversammlung statt (siehe Seite 2). Der Atomausstieg
beschäftigt uns nach wie vor. Bitte teilt uns bis 3.3.2023 mit, ob ihr
bei der Mitgliederversammlung teilnehmen könnt und welche Themen für
euch wichtig sind, auch wenn ihr nicht teilnehmen könnt.

In der Hoffnung viele von euch bei unserer nächsten Generalversammlung
zu treffen, danke ich für eure Unterstützung und wünsche euch allen
einen schönen Frühling, Friede, Kraft und Freude.

Maria Reichl

Liebe Freunde und weitere an unserer Arbeit interessierte Leserinnen und
Leser unseres Rundbriefes!

Es ist ziemlich mühsam, nach den Monaten der bremsenden Einflüsse und
einer belasteten Gesundheit, wieder in den gewohnten Rhythmus und
dynamischen Lebensweise zurück zu finden. Umso mehr danken wir euch für
eure Unterstützung. Sie wird uns wie bisher die mentalen Mittel dazu
geben, die wir auch an euch weitergeben können. Dazu zählen auch neben
dem elektronischen „Rundbrief“ auch noch unsere Sendungen
„Begegnungswege“ im Freien Radio Salzkammergut und auch die „Buchtipps“.

Ich will meine Einleitung besonders kurz machen, damit euch dieser
Rundbrief rechtzeitig vor der Mitgliederversammlung unseres Vereins
erreicht am 11.3.2032 in unserem Haus Wolfgangerstr 26, Bad Ischl ab 10:30.

Auch ich freue mich über unsere Zusammenarbeit in diesen schwierigen Zeiten.
Euer Matthias Reichl

Aus dem Inhalt
Seite
1 Adr. Konto Nr. Mitgliedsbeiträge Einleitung Maria
2 Einleitung Matthias. G. und H. Gärtner: Zur Rechnungsprüfung 2022
Einladung zur  Generalversammlung 11. März 2023
3 Sarah Lahl: Atomausstieg jetzt Fridays for Future Weltweiter
Klimastreik 3. März 2023 Franz Jedlicka: Kriege und Kindererziehung
5 Buchtipps
6 Lutz Rathenow: Ein böses Ende - Leonhard Boff: Stadien der tragischen
ökologischen Aggressivität des Menschen
7 Termine
8 Impressum - Offenlegung - Blattlinie und Zweck - Begegnungsweg -
E-Rundbrief Infos - Achtung! Neu ab 2022
Beilage AbFaNG Positionsfolder "Give Peace a Chance"
http://abfang.org/wp­60db5­content/uploads/2022/11/AbFaNG_Positionsfolder_2023_web.pdf

     Wolfgangerstr. 26, 4820 Bad Ischl, Austria,