[E-rundbrief] Info 2196 - Einleitung und Inhalt sowie Link zum 176. Rundbrief (3/2022) als PDF

Matthias Reichl info at begegnungszentrum.at
Do Okt 6 19:29:24 CEST 2022

Info 2196 - Einleitung und Inhalt sowie Link zum 176. Rundbrief (3/2022)
als PDF

Bad Ischl 6. Oktober 2022,

Liebe Freundinnen, liebe Freunde!

Da wir bis heute noch keine Reaktionen auf unseren E-Rundbrief Info 2195
mit dem Link
https://www.begegnungszentrum.at/rundbriefe/Rundbrief176.pdf zu unserem
176. Rundbrief erhalten haben, gehen wir in der Annahme dass ihr diese
noch gar nicht gelesen habt. Daher senden wir diesesmal die Einleitungen
und das Inhaltsverzeichnis wieder extra. Und hoffen dringend auf eure
Reaktionen und Unterstützungen. Leider haben wir uns gleich beim kühlen
Herbstanfang verkühlt, sodass wir noch mehr denn je auf eure Hilfe
angewiesen sind. Meldet euch bitte!

Hier unten findet ihr unsere Einleitungen und das Inhaltsverzeichnis vom
176. Rundbrief den ihr dort als PDF
https://www.begegnungszentrum.at/rundbriefe/Rundbrief176.pdf lesen könnt

Danke und liebe Grüße

Maria und Matthias Reichl

September 2022

Liebe Freundinnen, liebe Freunde!

Die Hitzewelle im Sommer hat unsere Aktivitäten etwas gebremst. So
konnten wir das Klimaticket im Sommer wenig verwenden. Wir hoffen im
Herbst wieder mehr Interviews machen zu können. Ruft uns an wenn ihr uns
einladen wollt mit euch zu sprechen.

Sehr gut gefallen hat mir das Interview mit Reinhilde Schütz über ihren
vor 10 Jahren verstorbenen Mann und Friedensaktivisten Walter Schütz.
Sie arbeitet gerade daran mit Weggefährten ein Buch mit zahlreichen
zukunftsweisenden Texten von ihm zusammen
zustellen. Die Radiosendung
Begegnungswege vom 16. Juni 2022 aber auch diese vom 21. Juli 2022 mit
vielen Interviews mit Ausstellern bei der Friedenskonferenz in Wien
„Give Peace a Chance“ (worüber Gerhard Kofler ab Seite 3 berichtet )
könnt ihr ebenso wie die Sommersendungen mit Lesungen von Michael
Benaglio und Lieselotte Stiegler im CBA Archiv nachhören. (Links siehe
Seite 16).

Da es heuer eine gutes Erntejahr für unsere Ringlotten, Kriacheln und
Birnen war hatte ich alle Hände voll zu tun das Obst zu verwerten.
Meldet euch wenn ihr gerne Marmelade oder Saft möchtet.

Mitten im Sommer gerade in der Zeit als wir vom VCÖ das untenstehende
Schreiben erhielten bekamen wir vom Stadtamt Bad Ischl die Aufforderung
binnen 14 Tagen unsere Sträucher entlang des Gehsteiges wegen
Verbreiterung der Straße zurück zu schneiden.

„/Sehr geehrte Damen und Herren nachfolgend die heutige Presseaussendung
des VCÖ. Die Hitzewellen werden künftig zunehmen. In Oberösterreich
geben schon jetzt rund 400.000 Personen an, bei Hitze sehr stark bzw.
stark körperlich belastet zu sein, macht der VCÖ aufmerksam. Hitze ist
für viele Menschen eine Gesundheitsgefahr. Die Straßen in Städten und
Gemeinden sind daher rasch an die Erderhitzung anzupassen, durch mehr
Bäume und kühlende Grünflächen. ... „/

Da wir selber in der kurzen Zeit nicht genug zurückschneiden konnten,
hat die Straßenverwaltung brutalst bis zur Grundgrenze alles gerodet und
uns dafür noch eine Rechnung über 452,40 Euro geschickt.

Verzweifelt haben wir dann das Stadtamt die VCÖ Presseaussendung
geschickt und unsere Straße bei der VCÖ-Website www.vcoe.at in einer
Online-Karte bei den zu heißen Straßen und Plätze eingetragen.

Leider ist es Matthias danach sehr schlecht gegangen. Er hat die Hitze
nicht vertragen und war wochenlang nicht mehr arbeitsfähig. So gab es in
dieser Zeit weniger E-Rundbrief-Infos und wir waren froh, dass wir
unsere Sommerradiosendungen schon im Voraus fertiggestellt hatten. Im
Inhaltsverzeichnis auf Seite 16 (siehe unten) findet ihr die Texte, die
wir in diesem Rundbrief veröffentlichen, insbesondere zu Krieg, Umwelt,
Klima und Atomwaffen.

In der Hoffnung dass Matthias sich bald ganz erholt, suchen wir trotzdem
dringend Leute die Matthias und auch mir in Zukunft Aufgaben abnehmen.
Meldet euch wenn ihr bei uns im Verein mitarbeiten wollt.

Ich danke allen die schon einen Mitgliedsbeitrag oder Spende überwiesen
haben und wünsche euch allen einen schönen Herbst, Friede, Kraft und Freude

Maria Reichl

Liebe Rundbrief-Leserinnen und -Leser!

Ich danke meiner Frau Maria, dass sie in ihrer Einleitung so einfühlsam
unsere derzeitige Situation schildert und dass sie mühsam aus dem Berg
von Informationen Wichtiges heraus gefiltert hat. Es passiert mir zum
Beispiel oft, dass ich auf dem Weg zu anderen Räumen vergesse, was ich
suche bzw. erledigen will. Ein Team von Psychologen will mit mir mein
Gedächtnis und auch meine Bewegungen trainieren. Eine Ärztin hat mir
sogar geraten, alles Negative zu ignorieren und nur an Positives zu
denken, sehen, lesen... Das ist gut gemeint, aber schwierig zu
praktizieren.

Wir freuen uns, wenn wir am 14. Oktober 2022 die neueste Doppel-CD von
Konstantin Wecker „Utopia-Live“ erhalten. Eine Konzertreise mit Liedern
und Texten, die von der Vergangenheit bis zur Zukunft reichen - auch um
uns allen Mut zu machen.

Ich halte mich kurz damit noch Platz für die Zeichnung unserer Enkelin
Mona bleibt, die den erhofften Frieden aus ihrer Sicht skizziert. (Das
farbige Original findet ihr im PDF-Rundbrief Nr. 176.) Sie feiert Anfang
Oktober ihren achten Geburtstag.

Es liegt an uns allen, dazu beizutragen, dass die Gegenwart und Zukunft
eine lebenswerte(re) bleibt oder wird. Dazu will ich mit der Maria
wieder vermehrt an anderen Orten Freunde und deren Veranstaltungen
besuchen (und auch einladen) - so weit es unsere knapper werdenden
Finanzen erlauben.

Wir danken euch für eure Unterstützungen und wünschen uns euch bald
wieder zu begegnen.

Matthias Reichl

Aus dem Inhalt vom Rundbrief Nr. 176 (3/2022)

Seite

1 Adr. - Konto Nr. - Mitgliedsbeiträge - Einleitung

3 No more Hiroshima Matthias Reichl Zum Hiroshima-Tag 2022 - Gerhard
Kofler Friedens- und Umwelt-konferenz "Give Peace a Chance"

5 Gerhard Kofler: Erste Staatenkonferenz zum Atomwaffenverbotsvertrag -
Höhepunkt der Nuclear Ban Week in Wien

7 Buchtipps - Impressum

8 Florella Carollo: Die Globalisierung erklärt von Helena Norberg-Hodge

9 Georg Auerheimer: Krieg schädigt Umwelt und Klima

12 Pascal Luig: Die Atombomen schweben über unseren Köpfen. Tanz der
Toten vor der Air Base Ramstein.

14 Hans Josef Fell: Uran für die Atomenergie wird immer knapper

15 Termine - Eugen Drewermann: Rede gegen den Krieg

16 SOS Mitmensch: Pass Egal Bundespräsidentschaftswahl! "Begegnungswege"
Radiosendungen im Freien Radio Salzkammergut - [E-rundbrief] Infos Juni
bis Sept. 2022 - Aus dem Inhalt - Achtung ! Neu ab 2022.

Achtung ! Neu ab 2022.

Wer diesen Rundbrief und die folgenden in gedruckter Form erhalten will
soll uns dieses, telefonisch 06132-24590 oder per mail an
maria at begegnungszentrum, mitteilen!
Diesen Rundbrief speichern wir sonst
nur als PDF bei den "PDF-Rundbriefe" in unserer Homepage. Wer über das
Erscheinen der nächsten PDF-Rundbriefe informiert werden will, kann sich
bei der "Mailingliste [Begegnungszentrum]" in unserer Homepage
www.begegnungszentrum.at oder bei
eintragen.

Maria Reichl

---

     Wolfgangerstr. 26, 4820 Bad Ischl, Austria,
     Impressum in:http://www.begegnungszentrum.at