[E-rundbrief] Info 1755 - 163. Rundbrief 2-2018, 42. Jhg., Juni 2018

Matthias Reichl info at begegnungszentrum.at
Sa Jun 23 15:08:26 CEST 2018

E-Rundbrief - Info 1755 - 163. Rundbrief (2/2018) 42. Jhg., Juni 2018

Bad Ischl, 23.6.2018

Begegnungszentrum für aktive Gewaltlosigkeit

www.begegnungszentrum.at

Begegnungszentrum für aktive Gewaltlosigkeit
Wolfgangerstr. 26
4820 Bad Ischl
Österreich
Tel. +43-6132­-24590
E­mail: info at begegnungszentrum.at
www.begegnungszentrum.at
ZVR­Zahl: 716580903

163. Rundbrief (2/2018) 42. Jhg., Juni 2018

http://www.begegnungszentrum.at/rundbriefe/Rundbrief163.pdf

Inhalt:

Seite

1 Einleitung Maria Reichl

2 Einleitung Matthias Reichl, Ergänzungen zu den Texten

3 atomstopp_atomkraftfrei leben! Zwentendorf.40 - Widerstand für die
Zukunft, Matthias Reichl:
Salzburger Weltfriedensfeier 1968

4 Michael Schmid: Martin Luther King, Matthias Reichl: US-Politik
heute - 50 Jahre später, Mohandas K. Gandhi - ermordet vor 70 Jahren

5 Frauen in Schwarz Wien und Pax Christi Österreich:
Friedensaktivistin Paula Abrams-Hourani, Nachruf - Matthias Reichl:
Gemeinsam aktiv mit Paula

7 - 9 Buchtipps - Impressum

9 Matthias und Maria Reichl: Die Botschaft der Hopi an die Welt

10 Vandana Shiva zur Bayer-Hauptversammlung: Ein Zeichen gegen die
Macht der Agro-Industrie setzen! - Campact: Monsanto heißt jetzt Twix

11 Campact: Keine Patente auf Leben! ­ Attac: CETA-Abstimmung  im
Parlament - CETA: Schweres Foul an der Demokratie

12 Wolfgang Kessler: Der Antikapitalist - Nachruf für Elmar Altvater -
Roland Vogt: Frieden: konstruktiv Probleme angehen - "Überwindung von
Militär und Rüstung"

13 Matthias Reichl: Meine Begegnungen mit Roland Vogt - Nachruf, Maria
Reichl: Heinz R. Unger: Die Freiheit des Vogels im Käfig zu singen.
Gedichte

14 Chris Haderer: Kritische Literaturtage 2018

14 - 15 Veranstaltungstermine

16 Regelmäßige Radiosendungen „Begegnungswege“ im Freien Radio
Salzkammergut, jeden 3. Donnerstag im Monat, [E­rundbrief] Infos März
bis Juni 2018

Liebe Freundinnen, liebe Freunde,

Da ab Anfang Juli die Posttarife wieder erhöht werden, versuchen wir
diesen Rundbrief noch rechtzeitig vorher zu versenden.

Wenn die Seiten 3 bis 16 des Rundbriefes fertig geschrieben und
gedruckt sind, fehlen meistens noch die Einleitungsseiten. So auch
heute. Wenn die negativen Meldungen überhand nehmen, fällt es mir
schwer die passende Einleitung zu schreiben.

Eigentlich wollen wir in unseren Rundbriefen positive Beispiele von
Aktionen oder Initiativen vorstellen. Bei den vielen Jubiläen die
heuer gefeiert werden, blicken wir mit Wehmut zurück auf Ereignisse,
Veranstaltungen oder Aktionen an denen wir mitgearbeitet haben. In
diesem Rundbrief erinneren wir euch an das Jahr 1978 in dem bei einer
Volksabstimmung die Inbetriebnahme des Atomkraftwerkes Zwentendorf
abgelehnt wurde. Mit der Mitarbeit an der Organisation der
Weltfriedensfeier 1968 in Salzburg, startete mein Engagement für den
Frieden. Bei diesem Engagement blickten wir auch öfters zurück auf
Martin Luther King und Mahatma Ghandi von denen wir uns inspirieren
liessen. (Siehe S. 3 - 4)

Der Bericht (Seite 5) über die am 4. Juni 2018 verstorbene
Friedenaktivistin Paula Abrams-Hourani erklärt mir warum - auch noch
nach 70 Jahren - das Leid der Palästinenser weiterhin negiert wird und
Kritik an Israel noch immer verpönt ist.

Der Beitrag über die Botschaft der Hopi an die Welt (Seite 9) macht
uns schmerzlich bewusst wie sehr die Warnungen der Hopi negiert
werden. Es gibt noch viel zu tun, vorallem im Kampf gegen die
Agrarkonzerne die die Umweltzerstörungen vorantreiben.

Es schmerzt uns dass wieder einige Mitstreiter gestorben sind von
denen wir einiges lernen konnten. In diesem Rundbrief gedenken wir
Paula Abrams-Hourani, Roland Vogt, Elmar Altvater, Heinz R. Unger die
eines gemeinsam hatten, ihr unermüdlicher Kampf für Frieden und
Gerechtigkeit. (S. 5, 6, 12, 13)

Meinen kommenden 70. Geburtstag und die Todesnachrichten von sovielen
Mitstreitern bringen mich in einen Zwiespalt. Kann ich mich auf meinen
Geburtstag freuen und gleichzeitig bewusst sein dass mit jedem Jahr
das Ende näher kommt. Wie ich schon im vorigen Rundbrief schrieb,
wünsche ich mir am 15. August 2018 ein kleines Gartenfest bei dem ich
noch vielen Freunden begegnen möchte. Wenn ihr kommen und was dazu
beitragen könnt - sei es musikalisch, kulinarisch oder sonst wie -
würde ich mich über euren Anruf freuen (Tel. 06132­24590).

Ich danke allen die ihren Mitglieds- bzw. Kostenbeitrag für heuer
schon geleistet haben oder demnächst leisten werden.

Ich wünsche euch allen einen schönen Sommer, Frieden, Kraft und Freude.

Maria Reichl

-----------------------------

Liebe Freunde,

es ist für mich mühsam und belastend die Informationen, persönlichen
Botschaften und psychologischen Einflüsse - mit einigen Bauchschmerzen
- zu verdauen und sie für uns und für euch erträglich zu verarbeiten.
Daher bitte ich euch so manches Ungereimtes zu verzeihen. Ihr könnt
sie - um Aktuelles ergänzt - auch auf unserer Homepage nachlesen -
www.begegnungszentrum.at

In unserer Radiosendung „Begegnungswege“ vom 17. Mai 2018 im Freien
Radio Salzkammergut haben wir angekündigt, dass wir sie ab jetzt nur
ein Mal im Monat - am dritten Donnerstag im Monat um 19:00,
Wiederholung Freitag um 10:00 - zu den gewohnten Zeiten senden können
(siehe Seite 16). Wir haben es offenbar vorausgeahnt, dass - nicht nur
- die große, langdauernde Hitze und andere Wetterkapriolen auch unsere
Energien einschränken werden. Vor den Auswirkungen der
Klimakatastrophen haben seit Jahrzehnten Experten und auch wir
Umweltschützer gewarnt - darunter auch die nordamerikanischen
Hopi-Indianer mit ihrem Sprecher Thomas Banyacya (siehe Seite 8 und 9).

Weltweite und auf unser Land bezogene Absichtserklärungen aus Politik
und Wirtschaft waren und sind meist halbherzig und kommen oft zu spät.
Gleichzeitig sollen wir uns mit gewaltfreien Mitteln gegen die
schrittweise Zerstörung der mühsam entwickelten und gemeinschaftlich
aufgebauten Lebensbasis für alle - auch für Asylsuchende und Migranten
- einsetzen. Zuletzt demonstrierten zum Weltflüchtlingstag am
20.6.2018 in Wien etwa 5.000 Aktivisten für die unteilbaren
Menschenrechte.

Besonders bewegt hat uns in den vergangenen Monaten der - zu frühe -
Tod von Freunden und Mitstreitern Paula Abrams Hourani (Siehe Seite
5), Elmar Altvater , Roland Vogt (siehe Seite 12) und Heinz R. Unger
(siehe Seite 13 und 14). Dazu kommen noch Gedenktage an Martin Luther
King und Mahatma Gandhi (siehe Seite 4). und der 125. Geburtstag der
Friedensnobelpreisträgerin Bertha von Suttner - ihre Forderung „Die
Waffen nieder“ erscheint heute aktueller, aber auch illusorischer,
denn je! Der gewohnte Gedenkspruch „Sie leben in unserem Engagement
weiter“ klingt zwar abgenützt, hat aber seine Aussagekraft bewahrt.

Bei so vielen Rückblicken darf unserer an die Salzburger
Weltfriedensfeier 1968 nicht fehlen. Gemeinsam mit Pfarrer Franz
Wesenauer hatten wir dieses weltumspannende Treffen organisiert. Für
uns war sie ein entscheidender Einstieg in Netzwerke der gewaltfreien
Basisbewegungen, aber auch in den kritisch - ­solidarischen Dialog mit
Institutionen (siehe S. 4).

Haben diese fünfzig Jahre unseres persönlichen Engagements
Entscheidendes und Nachhaltiges - in unserem engeren Lebensbereich,
aber auch weltumspannend - bewirkt? Uns bleibt diese Hoffnung und
Zuversicht, die wir mit euch teilen! Und die wir am 15. August -
gemeinsam mit Marias 70. Geburtstag - feiern wollen.

Mit solidarischen Grüßen und Wünschen

Matthias Reichl

-----------------------------------

Konto Nr. ­ Mitgliedsbeiträge

Jährlicher Mitgliedsbeitrag inkl. Rundbrief: (ab 25.2.2017)
für ordentliche Mitglieder:
€ 44,­ Erwerbstätige, Lebensgemeinschaften und Familien
€ 20,­ Erwerbslose
für außerordentliche Mitglieder: mindestens € 100,­
für unterstützende Mitglieder: in freiwilliger Höhe
Beitrittsgebühr:
Einmaliger Beitrag in gleicher Höhe wie der jährlicher
Mitgliedsbeitrag. (Siehe oben ­ gilt als 1. Mitgliedsbeitrag)
Empfohlener Kostenbeitrag für e­Rundbrief­Infos und
Rundbrief: freiwillige Spenden von 2,­ bis 10,­ € monatlich

--

     Matthias Reichl, Pressesprecher/ press speaker,
     Begegnungszentrum fuer aktive Gewaltlosigkeit