[E-rundbrief] Info 1632 - Rundbrief Nr. 160, 6-2017

Matthias Reichl info at begegnungszentrum.at
Mo Jun 12 21:22:08 CEST 2017

E-Rundbrief - Info 1632 - 160. Rundbrief (2/2017) 41.Jhg.

Begegnungszentrum für aktive Gewaltlosigkeit:

160. Rundbrief (2/2017) 41.Jhg.

Zum Herunterladen:
http://www.begegnungszentrum.at/rundbriefe/Rundbrief160.pdf

Juni 2017

Liebe Freundinnen und liebe Freunde!

Wir haben es endlich geschafft unser schon für
voriges Jahr vorgesehenes Begegnungsfest zu fixieren.
Wir hoffen, dass viele von euch am 16. September 2017
in die Deutschvilla in Strobl kommen können und auch
zum Gelingen etwas dazu beitragen können. Siehe
Seite 3 und 4.

Auf Seite 3 findet ihr auch einen Bericht über
unsere Generalversammlung vom 25. Februar 2017.

Da Matthias und ich unsere Arbeit im Begeg­nungszentrum langsam
reduzieren wollen, hat Sabine Weninger-Bodlak schon einige
Radiosendungen übernommen. So war es mir möglich in Mai bei 6 ­
meistens Benefizkonzerte ­mit der Trommelgruppe "Jankadi" und dem Chor
"Colors of Music" mitzuwirken. Und jetzt konnten wir
uns besser auf die Rundbrief-­Herstellung konzentrie­ren. Für den
Weiterbestand der regelmäßigen Radio­sendungen suchen wir nach wie vor
weitere Redak­teure. Meldet euch wenn ihr Interesse habt auch einmal
Interviews oder Beiträge zu gestalten.

Wie ihr auf der letzten Seite beim Inhalt desRundbriefes und bei der
Übersicht der E­-Rundbrief­ Infos sehen könnt gehen uns die Themen
nicht aus.
Leider werden wir nicht jünger und müssen mit
unseren Kräften haushalten, vorallem wenn wir sehen
wie viele unserer Weggefährten schon gestorben sind.
Auf Seite 4 gedenken wir einigen von ihnen.

Auf Seite 5 gibt es Beispiele von Möglichkeiten
sich für den Umweltschutz zu engagieren. Wir waren
am 30. April 2017 bei einer symbolischen Aktion des
Internationalen Versöhnungsbundes gegen die Weiter­verbreitung von
Atomwaffen (siehe dazu die EUFOR­-Erklärung). Leider fehlt hier der
Platz auch noch die
Ostermarschrede von Clemens Ronnefeldt abzudrucken. Ihr
könnt diese im E-­Rundbrief Info 1610 nachlesen. In
den E-­Rundbrief­Infos findet ihr auch alle anderen
Themen die hier nicht mehr Platz haben.

Viel Kopfzerbrechen bereitet auch der neue US­-Präsident siehe dazu
Seite 12 und 13. Wir fürchten,
dass dadurch uns die Arbeit nicht ausgeht und wir
mehr denn je auf eure tatkräftige Unterstützung
angewiesen sind.

Wir danken allen die für heuer schon einen
Mitgliedsbeitrag bzw. Kostenbeitrag für die Rund­briefe und
E-­Rundbrief-­Infos geleistet haben.

In der Hoffnung viele von euch beim Begeg­nungsfest in September
treffen zu können, wünschen wir euch einen schönen Sommer, Frieden,
Kraft und Freude

eigentlich könnte ich mich Marias Einleitung mit
einer knappen Ergänzung anschließen. Über die
wichtigsten und dringendsten Probleme, Projekte,
gewaltfreie Widerstandskampagnen usw. haben wir in
den E-­Rundbriefen, aber auch in unseren Radiosen­dungen
„Begegnungswege“, berichtet (siehe S. 16 und
Termine S. 15). Und doch bleibt noch genügend Drin­gendes übrig.

Meine kurzen „Außenaktivitäten“ haben sich in
letzter Zeit auf die Achse Salzburg -­ Linz -­ Wien kon­zentriert,
auch weil ich durch einige gesundheitliche
Schwierigkeiten eingeschränkt bin. Damit entgehen
mir die wertvollen gemeinschaftsfördernden Begeg­nungen. Statt dessen
das stundenlange Agieren von zu
Hause, das meinen Nerven auch nicht gerade gut tut.
So wurde mein Computer immer mehr zum Tor in die
weltweiten Bewegungen und Ereignisse. „Politik per
Mausklick“ über vertrauenswürdige Homepages ­-
meist von basisbewegten Initiativen ­- gegen den „Krieg
per Mausklick“. Es bereitet mir manchmal einige
Mühe, die Hintergrundinformationen zu den Appellen
und Kampagnen zu verarbeiten ­ die sich nicht nur
gegen militärische, sondern auch ökonomische und
mediale Bedrohungen richten!

In meiner Einleitung zum 159. Rundbrief (Jän­ner 2017) berichtete ich,
wie mich im letzten Jahr bis
vor wenigen Monaten Texte und Appelle aus
Wahlbüros und von Unterstützern der Demokratischen
Partei der USA überfluteten. Dabei war ich ursprüng­lich nur an
Informationen von und über ihren Präsi­dentschaftskandidaten Bernie
Sanders interessiert. Vor kurzem hat seine Partnerin und ein
Unterstützerkreis „The Sanders Institute“ gegründet, in dem ich auch
aufschlußreiche Texte fand (www.sandersinstitute.com).
Seit kurzem sind Bernies Texte (bis Nov. 2016) auf
Deutsch erhältlich: Bernie Sanders: Unsere Revolution. Wir brauchen
eine gerechte Gesellschaft. 2017, Ullstein Verlag (Siehe auch S. 13.).

Der Brasilianer Leonardo Boff und der Deutsche
Konstantin Wecker gehen auf den Seiten 12 und 13 mit
Trumps Krieg gegen (fast) alle ins Gericht. Unser
Karikaturist Manfred Madlberger hat im Jahr 2005
vorausahnend den US­-Arabien-­Deal gezeichnet. (Siehe auf unserer
Homepage:
http://www.begegnungszentrum.at/rundbriefe/Rundbrief160.pdf). Ob die
kreativen Aktionen ein wirksames Mittel zu seiner Absetzung sind ­-
bevor er und seine Clique noch mehr
Unheil anrichtet? Ermutigend ist es, dass die vernetz­ten,
gewaltfreien Widerstandsbewegungen trotz der Repressionen durch
konservative Politik und Medienan Verbreitung und Kraft erlangen
(siehe Seite 5 und Rundbrief Nr.159,
http://www.begegnungszentrum.at/rundbriefe/Rundbrief159.pdf).

Vor der weltweiten Ausbreitung dieser politisch/
medialen Pest habe ich in meiner Einleitung zum 159.
Rundbrief gewarnt, wollte aber den Bruch der rot­-
schwarzen Koalition nicht herbeischreiben. Bald darauf
war's so weit und viele der Wahlk(r)ampfmanager
kupfern verdächtig oft Rezepte von ähnlich gesinnten
Kollegen diesseits und jenseits des Atlantik ab um
nach dem 15. Oktober 2017 als Kollateralschaden
einen Scherbenhaufen zu hinterlassen.

Damit meine (Aus)Sicht nicht allzu düster gerät
mach' ich mit Freude und einigen Einfällen bei der
Vorbereitung zu unserem Fest am 16. September 2017
in der Deutschvilla in Strobl mit. Ich hoff', dass ich mit
möglichst vielen von euch feiern, plaudern, tanzen
usw. kann.

In diesen turbulenten Zeiten ist Freundschaft
und ein Zusammenhalt umso lebenswerter!

Euer Matthias Reichl

P.S.: Manfred Madlbergers Karikatur zu meinem
reiselustigen 60. Geburtstag ­ und damit verbunden ein
Monat lang bei freiheitsliebenden Freunden auf den Hawaii­
Inseln ­ ist nur ein Beispiel aus der Karikaturen Ausstellung
welche ihr beim Fest in der Deutschlvilla betrachten könnt. Zu
bewundern in: http://www.begegnungszentrum.at/rundbriefe/Rundbrief160.pdf

--------------

Matthias Reichl 8. 6 .2017:

Ermutiger und Weggefährten

  Gedenktage wollen an das Vergangene und Gemeinsame
erinnern, das uns mit diesen Personen verbindet. Alle vier ­
- aus vielen anderen ­- leben in den von ihnen mit­gegründeten
und aufgebauten Organisationen und Projekten weiter und
wirken in die Gesellschaft in unterschiedlichen Bereichen
hinein. Mit ihnen können auch wir weiter zusammen­
arbeiten.

Paulo Freire (Pädagoge der Unterdrückten und Hoffen­
den, BR) ­ 20. Todestag, (Infos: Paulo Freire
Zentrum Wien: www.pfz.at , Internationales Institut:
https://www.paulofreire.org , )

Augusto Boal (Theaterpädagoge der Unterdrückten und
Hoffenden, BR) ­ 8. Todestag (Infos: International
Theatre of the Oppressed: http://jsirri.org/ )

Jean Goss (Wegbereiter der weltweiten Gewaltlosigkeit,
Internationaler Versöhnungsbund, F): 1912 ­ 1991
http://mirfrance.org/persos­04.htm ,
https://de.wikipedia.org/wiki/Jean_Goss

Francois Houtard (Entwicklungs­ und friedenspoliti­
scher Aktivist und Wissenschafter, CETRI, B,
+ 6.6.2017, www.cetri.be)

-------------

Nachtrag - weitere Geburtstagsjubilare

Gerhard Polt 75 Jahre (Kabarettist, Autor, München, D,
http://polt.de/, Buch siehe S. 7)

Konstantin Wecker 70 Jahre (widerständiger Sänger,
Autor, neuestes Buch:
Konstantin Wecker: Das ganze schrecklich schöne
Leben. Die Biographie. 2017, Gütersloher Verlagshaus.

---------------------

Achtung!

Wir danken euch für alle Kostenbeiträge, auch für einmalige
oder unregelmäßige Spenden.
Konto Nr. 0600­970305 (Blz. 20314)
IBAN: AT92 2031 4006 0097 0305 BIC: SKBIAT21XXX

Matthias und Maria Reichl .
Begegnungszentrum für aktive Gewaltlosigkeit: 160. Rundbrief (2/2017)
41.Jhg.

Spenden-Konto Nr. 0600-970305 (Blz. 20314) Sparkasse Salzkammergut,

Ausgezeichnet mit dem (österr.) "Journalismus-Preis von unten 2010"

Honoured by the (Austrian) "Journalism-Award from below 2010"