[E-rundbrief] Info 1616 - Ende des Uranabbaus in Tschechien

Matthias Reichl info at begegnungszentrum.at
Fr Apr 28 11:21:00 CEST 2017

E-Rundbrief - Info 1616 - Aha (CZ): Ende des Uranabbaus in Tschechien.

Bad Ischl, 28.4.2017

Begegnungszentrum für aktive Gewaltlosigkeit

www.begegnungszentrum.at

Ende des Uranabbaus in Tschechien

28.4.2017
Aha		Seite 5		cad

Gestern wurde  der letzte Wagen mit dem abgebauten Uranerz aus der
Urangrube Rozna ausgeführt. Die Tiefgrube Rozna in der Nähe von
Bystrice nad Pernstejnem war die einzige Urangrube in Mitteleuropa.
Seit gestern ist es auch dort mit dem Uranabbau Schluss.

„Mein Vater war der Bergmann dort schon seit dem Jahr 1957,“ erinnert
der heute auch ehemalige Bergmann Josef Novotny (47 Jahre). Ich habe
zum Glück die Bergbauarbeit beendet, gleich nachdem ich unser
Einfamilienhaus fertig gebaut hatte. Mein Vater hat sich über die
Pension leider nicht lange gefreut,“ machte er auf die Gefährlichkeit
der Bergbauarbeit aufmerksam.

Uran wurde in der Tschechischen Republik seit dem 19.Jahrhundert
abgebaut. Damals wurde das Erz zur Färbung in der Glas,-und
keramischen Industrie verwendet. Der Ausbau des Uranabbaus kam nach
dem 2.Weltkrieg mit dem Start der Produktion der Atomwaffen und mit
dem Ausbau der Kernkraft. Das meiste Uran, das in der damaligen
Tschechoslowakei abgebaut wurde, ging in die Sowjetunion. Von den
abgebauten 110.000 Tonnen blieben bei uns nur ca. 5 %. Nur in der
Grube Rozna wurden mehr als 20 Tausend Tonnen Uran abgebaut.
/gr/
/Volltext/

Übersetzt aus dem Tschechischen von Gabi Reitinger:
OIZP - Obcanska iniciativa pro ochranu zivotniho prostredi
Kubatova 6
370 04 Ceske Budejovice, CZ
www.oizp.cz

--

Matthias Reichl, Pressesprecher/ press speaker,
Begegnungszentrum fuer aktive Gewaltlosigkeit

--

Ausgezeichnet mit dem (österr.) "Journalismus-Preis von unten 2010"

Honoured by the (Austrian) "Journalism-Award from below 2010"