[E-rundbrief] Info 1587 - Vandana Shiva: Bewusst und verantwortungsvoll leben

Matthias Reichl info at begegnungszentrum.at
So Jan 29 18:04:10 CET 2017

E-Rundbrief - Info 1587 - Vandana Shiva: Bewusst und
verantwortungsvoll leben.

Wir können Schlimmeres verhindern, wenn wir uns entscheiden, bewusst
und verantwortungsvoll zu leben. Wenn wir unser Verhalten nicht
ändern, wird unser Planet weiter zerstört. Den Menschen werden die
Lebensgrundlagen entzogen, die Gesellschaft kommt ins Wanken. Die
meisten Konflikte sind Nebeneffekte unseres Wirtschaftsmodells, das so
gierig nach Rohstoffen ist, dass es anderen die Ressourcen stiehlt.
Und die Bestohlenen werden sich erheben.
Man hat eine ökologische Zeitbombe und die ökonomische – und man weiß
nicht, welche zuerst explodiert. (...) Ich habe schon viele
Pflanzensamen gesammelt. Und je verzweifelter ich werde, umso mehr
Samen sammle ich und setze sie ein. Und eines ist sicher: Der Drang in
mir, biologische Vielfalt zu wahren, örtliche Landwirtschaft
zu schützen und den ärmsten Menschen ihre Lebensgrundlagen zu sichern,
wächst proportional mit der Zerstörungswut der globalen Wirtschaft.

Vandana Shiva, Wissenschaftlerin, Sozialaktivistin,
Globalisierungskritikerin und Trägerin des Right Livelihood Awards,
des Alternativen Nobelpreises (1993 )

aus: "brennstoff" Nr. 47 1/2017, http://w4tler.at/brennstoff

Spenden-Konto Nr. 0600-970305 (Blz. 20314) Sparkasse Salzkammergut,

Ausgezeichnet mit dem (österr.) "Journalismus-Preis von unten 2010"

Honoured by the (Austrian) "Journalism-Award from below 2010"