[E-rundbrief] Info 1368 - Rundbrief Nr. 152 - Korrektur, Ergänzungen

Matthias Reichl info at begegnungszentrum.at
Mi Okt 1 15:09:02 CEST 2014

E-Rundbrief - Info 1368 - Rundbrief Nr. 152 - Korrektur, Ergänzungen
Bücher von Maria Mies, CETA-, TTIP-Vertrag, Auswahl der EU-Kommissare.

in den E-Rundbrief Info 1365 habe ich irrtümlich die Rohfassung der
Einleitung von Maria aufgenommen. Die korrigierte und ergänzte
Endfassung findet ihr anschließend.

Weiters schließe ich noch einige ergänzende und aktuelle Informationen an.

Mit solidarischen Grüßen

152. Rundbrief (3/2014) 38. Jhg.

September 2014

Liebe Freundinnen und liebe Freunde!

Wir freuen uns dass mehr Leute weiterhin Interesse am gedruckten
Rundbrief haben und danken allen  die durch ihre Beiträge und Spenden
die Herausgabe  dieses Rundbriefs möglich machen.

Sabine Weninger-Bodlak hat im Sommer die  Gestaltung unserer
Radiosendungen "Begegnungswege" übernommen. Dadurch war es uns möglich
neben  der Verarbeitung unserer reichlichen Obsternte auch  noch
einige Interviews und Gespräche für unsere  nächsten Radiosendungen
aufzunehmen. Die Gespräche mit Andreas Landl haben wir schon gesendet.
Die Interviews mit Maria Mies aus Köln über ihre wichtigen
feministischen, ökologischen und entwicklungspolitischen Bücher (siehe
unten!) und mit Acacio Puig und Soledad  Obispo über die Situation in
Spanien nach der EU-Wahl sowie mit Sylvia Jura, Mitarbeiterin von
Celia  Mara über die Situation in Brasilien, möchten wir im  Herbst
senden .

Für die anregenden Gespräche im Sommer danken wir unseren
internationalen Gästen. Kanadische Freunde warnten uns u.a. vor CETA,
dem geplanten  Freihandelsabkommen zwischen Kanada und EU, siehe dazu
auch Seiten 13 - 14. (und Aktualisierung unten).

Wir haben uns gefreut, dass Sabine Weninger-Bodlak, die seit 26. 7.
2014 auch in den Vorstand unseres Vereins kooptiert wurde, für uns in
Paris an der Internationalen Sommerakademie der sozialen Bewegungen
teilgenommen hat. Sie hat schon einiges in den
Begegnungswege-Sommergesprächen darüber berichtet  und wird auf
Anfrage auch gerne in Gesprächsrunden  bzw. in Vorträgen darüber
berichten, siehe S. 3 und 6.

Leider verstarb am 28. Mai 2014 Alois Perner,  ein speziell für den
öffentlichen Verkehr engagiertes  Mitglied. Dadurch war es uns nicht
mehr möglich die  mit ihm geplanten Gesprächrunden zu organisieren. So
  sind wir in unserem Anliegen wieder eine Spätabendbus-Verbindung
zwischen Salzburg und Bad Ischl zu bekommen leider auch nicht weiter
gekommen. Wir hoffen trotzdem dass sich noch genügend Leute dafür
stark machen sodass die Situation bald verbessert wird.

Franz Bauer möchte euch gerne in einem Vortrag oder eine
Gesprächsrunde seinen Kurzfilm über die menschenfeindliche
Landwirtschaftspolitik vorstellen, siehe S. 4. Ruft uns an, oder
sendet uns eure E-mailadresse, wenn ihr Interesse an kurzfristig
organisierten Veranstaltungen habt.

Die sonstigen Themen dieses Rundbriefes und die  Hinweise auf unsere
Radiosendungen und E-Rundbrief -Infos findet ihr wie immer auf Seite
16. Bitte beachtet , dass die URLs zu den Sendungen geändert wurden.

In der Hoffnung mit eurer Unterstützung weiterhin aktiv bleiben zu
können, wünsche ich euch einen  schönen Herbst, Friede, Kraft und Freude.

Ergänzungen zum 152. Rundbrief:

Bücher von Maria Mies:

Neuauflagen und Übersetzungen, die vor kurzem erschienen sind:

Maria Mies/ Vandana Shiva  "Ecofeminism", Zed Books 2014
Maria Mies: "Patriarchy and Accumulation on a World Scale", Zed Books,
2014,
Koreanische Übersetzung von "Patriarchy and Accumulation on a World
Scale" v (Galmuri Press, Seoul 2013),
Patriarchy and Accumulation on a World Scale" , Spanische Übersetzung,
Madrid.2014.
Maria Mies, Veronika Bennholdt Thomsen, Claudia v. Werlhof: "Frauen
die letzte Kolonie", übersetzt ins Türkische, 2. Auflage, Istanbul  2014.

Folgende Bücher von mir sind noch in Deutsch erhältlich:
"Patriarchat und Kapital" (Rotbuch Zürich)
"Ökofeminismus", Rotbuch, Zürich,
"Krieg ohne Grenzen - Die neue Kolonisierung der Welt",
PapyRossa-Verlag, Köln,2010.
Meine Autobiografie: "Das Dorf und die Welt - Lebensgeschichten,
Zeitgeschichten, " PapyRossa Verlag, 2005 Köln, 2010.
Wie ich euch schon sagte, wundert es mich, dass meine Bücher eher im
Ausland nachgefragt werden als hier.

Maria Mies

-----------------------------------

Der CETA-Vertrag zwischen Kanada und der EU wurde in Ottawa
paraphiert. Trotz den Protesten aus verschiedenen Protestinitiativen
in der EU und Kanada, die einen Stopp fordern. Aber auch
Regierungsmitglieder in Österreich und Deutschland haben Einwände
gegen Teile des Vertrages.
In diesen Tagen wird in der USA nahe Washington der US-EU-Vertrag TTIP
weiter verhandelt.

CETA-Vertrag (Kanada - EU, am 26.9.14 paraphiert, weitergehende Proteste):
http://www.stop-ttip-ceta-tisa.eu/ , in Kanada: http://stopceta.ca/
, http://www.ttip2014.eu/event/event/o11DoA.html

TTIP-Vertrag, Interantionaler Aktionstag 11.10.2014:
https://www.ttip-stoppen.at/,
http://www.ttip2014.eu/event/event/o11DoA.html, siehe auch
„Begegnungswege“ v. 18.9.2014: http://cba.fro.at/269295

Zur Anhörung im EU-Parlament - Kandidatenporträts der EU-Kommissare:

http://www.attac.at/news/detailansicht/datum/2014/09/29/attac-und-ceo-europa-droht-eine-kommission-der-konzerne.html
(in Deutsch)

Auswahl der EU-Kommissare:
http://corporateeurope.org/revolving-doors/2014/09/new-infographics-expose-corporate-backgrounds-new-eu-commissioners
www.attac.at

Fidesz-Politiker Tibor Navracsics ist als EU-Kommissar abzulehnen!
Aufruf vom Kulturrat Österreich:
http://kulturrat.at/agenda/brennpunkte/20140930

Spenden-Konto Nr. 0600-970305 (Blz. 20314) Sparkasse Salzkammergut,

Ausgezeichnet mit dem (österr.) "Journalismus-Preis von unten 2010"

Honoured by the (Austrian) "Journalism-Award from below 2010"