[E-rundbrief] Info 1254 - Konstantin Weckers Brief an Obama

Matthias Reichl info at begegnungszentrum.at
Do Sep 5 16:42:42 CEST 2013

E-Rundbrief - Info 1254 - Konstantin Wecker (D): Ein Brief an den
Präsidenten der USA. Anmerkungen von Matthias Reichl.

Ein Brief an den Präsidenten der USA

Konstantin Wecker

30.8.2013

Liebe Freunde,

aus aktuellem Anlass, ein Brief an den Präsidenten der Vereinigten
Staaten von Amerika.

Die NSA kann ihn ja dem Weißen Haus vorlegen....

Sehr geehrter Herr Obama, *)

die USA sind eine extrem polarisierte Gesellschaft. Das Beste und das
Schlechteste im Menschen scheint hier voll entwickelt, und eine
Geschichte des Landes Amerika, die ich liebe, gibt es
selbstverständlich auch. Es ist die Geschichte von Janis Joplin und
Joan Baez, die Geschichte von Rosa Parks und Martin Luther King, Sacco
und Vanzetti und Noam Chomsky und viele, viele andere mehr. Die
Amerikanische Verfassung war mit ihrem radikalen
Gleichheitsversprechen der Welt ein demokratisches Vorbild. Und ich
hätte gehofft, Sie, Barack Obama, seien ein Teil dieser
fortschrittlichen US-Geschichte und würden ihr einen neues, stolzes
Kapitel hinzufügen. Ich habe mich leider getäuscht.

Nun schreibe ich diese Zeilen als Deutscher. Und ich glaube sicher
nicht, dass dieses Land und seine Machthaber irgendwie besser wäre als
das ihre. Keine Nation der Erde hat mehr Grund als wir, sich auf alle
Zeiten aus allen Kriegen auf der Welt herauszuhalten. Aber auch die
US-Amerikaner hätten Gründe genug.

Völlig zu Recht sind Sie, Barack Obama, der Meinung, dass in Syrien
mit der Ermordung vieler Zivilisten durch Giftgas eine rote Linie
überschritten wurde. Auch wenn ich persönlich glaube, das passt
nahtlos in die endlose Reihe manipulierter Kriegsgründe - beweisen
kann ich das natürlich nicht. Unabhängig davon allerdings wäre diese
Erkenntnis doch ein guter Anlass, die jüngere Geschichte Ihres Landes
daraufhin zu untersuchen: Wann wurde die rote Linie in den
Kriegseinsätzen der USA überschritten?

Die amerikanischen Atombombenabwürfe auf Hiroshima und Nagasaki vom 6.
und 9. August 1945 waren der erste und bislang einzige Einsatz von
Atomwaffen in einem Krieg.

Die Atombombenexplosionen töteten insgesamt etwa 92.000 Menschen
sofort. Weitere 130.000 Menschen starben bis Jahresende an den Folgen
des Angriffs, zahlreiche weitere an Folgeschäden in den Jahren danach.
Bis heute hat keine Regierung der USA eine offizielle Entschuldigung
gegenüber den zivilen Opfern der Abwürfe und ihren Angehörigen abgegeben.

Wurde mit dem Einsatz von Napalm im Koreakrieg und in Vietnam keine
rote Linie überschritten? Der Gebrauch von Brandwaffen gegen die
Zivilbevölkerung wurde durch Protokoll III der Konvention der
Vereinten Nationen zur Ächtung unmenschlicher Waffen im Jahre 1980
verboten.

Millionen Vietnamesen waren der Chemikalie Agent Orange ausgesetzt.
Heute weiß man, dass die Bevölkerung ein genetisches Erbe mit sich
herumträgt. Etwa 150.000 Kinder leiden noch heute unter den Spätfolgen
von Agent Orange, dessen giftiger Hauptbestandteil Dioxin ist.

Uranummantelte Munition, die zu schrecklichen Missbildungen unzähliger
Menschen im Irak führte - wurde da eine rote Linie überschritten? **)

Das Abschießen von Zivilisten in Afghanistan wie im Videospiel? Das
Aufdecken dieses Kriegsverbrechens durch Chelsea Manning wurde gerade
mit 35 Jahren Gefängnis belohnt.

Die Ermordung von "Staatsfeinden" durch Drohnen, nebst
Kollateralschaden an Zivilisten - keine rote Linie in Sicht?

Herr Obama, ich spreche ihrem Land die moralische Kompetenz ab,
Angriffskriege aus angeblich ethischen Gründen zu führen.

Gehen Sie in sich und arbeiten Sie die Geschichte Ihres eigenen Landes
auf.

Das würde vermutlich wirklich zum Wohle der Menschheit gereichen.

Ihr
Konstantin Wecker

P.S:
Herzlichen Glückwunsch dem britischen Unterhaus!!
***EINE HISTORISCHE NIEDERLAGE DER KRIEGSFRAKTION***
British Parliament Votes Against Syria Strike +++ The first time a
Prime Minister has lost a vote for war since 1782!!!!! ***)

http://www.wecker.de/tagebuch.php?ide=347

--------------

Anmerkungen von Matthias Reichl (5.9.2013):

*) Die Anrede "Mr. President" wäre passender.

**) In den geplanten 60 oder 90 Tagen Angriff auf Syrien sollen auch
wieder Marschflugkörper (Tomahawk u.a.) eingesetzt werden.
Stückkosten: 1,2 Mio. Dollar. Ob sie noch immer DU/ uranummantelt sind
ist nicht bekannt. Selbst US-Militärs warnen angesichts des gekürzten
Militärbudgets vor den zu erwartenden hunderte Millionen Dollar
Kosten. Ganz zu schweigen von den Kollateralschäden. (Siehe:
www.blueflower.name/ds-blog/2013/09/01/us-militars-nach-dem-vorbild-darmstadter-signal
) Werden die Befehlshaber. um Widerstände auszuschalten, künftig durch
Roboter bzw. elektronisch automatisierte Lenkungssysteme ersetzt?

***) Neuesten Meldungen zufolge will der britische Premier Cameron
sein Kabinett und auch seine Abgeordneten "säubern" bzw. auf Linie
bringen. Plant Obama mit seinem Team und Abgeordneten ähnliches?

Spenden-Konto Nr. 0600-970305 (Blz. 20314) Sparkasse Salzkammergut,

Ausgezeichnet mit dem (österr.) "Journalismus-Preis von unten 2010"

Honoured by the (Austrian) "Journalism-Award from below 2010"