[E-rundbrief] Info 1212 - Rb. 148 - Pdf-File, Einleitungen

Matthias Reichl info at begegnungszentrum.at
Mo Mai 6 13:02:49 CEST 2013

E-Rundbrief - Info 1212 - 148. Rundbrief (2/2013), 37. Jhg., April
2013, Pdf-File, Einleitungen Maria Reichl, Matthias Reichl

148. Rundbrief (2/2013), 37. Jhg., April 2013

www.begegnungszentrum.at/rundbriefe/Rundbrief148.pdf

Begegnungszentrum für aktive Gewaltlosigkeit, Wolfgangerstr. 26, 4820
Bad Ischl, Österreich, Tel. +43613224590, Email:
info at begegnungszentrum.at, www.begegnungszentrum.at

Aus dem Inhalt
Seite
1  Adr. - Konto-Nr. - Mitgliedsbeiträge neu seit 23.2.2013 -
Einleitung Maria Reichl
2  Einleitung Matthias Reichl - Ergänzung zu Felicia Langer
3  Gedenktage und Veranstaltungen zu Robert Jungk, Dorothee Sölle
4. Gesprächsrunden, 1.Bad Ischler StaTt-Fest, Ein Blick zurück im
Begegnungszentrum - Edeltraud Herbst: Saatgutmonopole versus Permakultur
6  Seminar Systemisch Konsensieren und Generalversammlung
7 - 10  Buchtipps
9  Impressum
10  Felicia Langer: Engagement für Palästinenser
11  Keine Kampfdrohnen - Beschwerdeverfahren zum UN-Sozialpakt -
Beendet den Ökozid
12  Haftpflicht für Atomreaktoren  - Nachruf auf Hugo Chávez
13  Rede des Präsidenten Evo Morales
14  Europäische BürgerInneninitiative für ein Bedingungsloses
Grundeinkommen - Termine
15  Online Petitionen: Saatgut: Freiheit für die Vielfalt! Ergänzung
zu Haftpflichtversicherung für Atomreaktoren - Berta Wagner 92 Jahre
16  E-Rundbrief Infos - Radiosendungen "Begegnungswege"

------------

Liebe Freunde!

Die Frühlingstemperaturen locken uns eher in den Garten als in das
Büro zum Herstellen des Rundbriefes.

Dabei gibt es wieder mehr Material als wir unterbringen können. Die
wichtigsten Informationen brachten wir schon in unseren Radiosendungen
„Begegnungswege“
und in den E-Rundbrief-Infos (siehe Seite 16).

Über unsere Veranstaltungen und die Generalversammlung berichten wir
ab Seite 4. Da erfahrt ihr auch die Neuerungen seit der
Generalversammlung. Ich freue mich über die 2 neuen Vorstandsmitglieder.

Beachtet bitte auch die neuen Mitgliedsbeiträge (siehe unten). Alle
jene, welche für heuer noch keinen Beitrag bezahlt haben, bitten wir
um einen solidarischen Beitrag.
Wenn alle Leute die unsere E-Rundbrief-Infos und unsere Rundbriefe
erhalten uns 2 bis 3 Euro monatlich spenden könnten, bräuchten wir uns
nicht ständig zu kümmern wie wir die Betriebs- und Erhaltungskosten
des Begegnungszentrums und die nächsten Rundbriefe finanzieren können.

Da die nächsten Veranstaltungen, vor allem die Gesprächsrunden, eher
spontan terminisiert werden, bitte ich alle, die sich dafür
interessieren, sich bei mir zu melden. Ich informiere dann kurzfristig.

Wir erwarten z.B. in den nächsten Wochen Besuch aus Thailand von
Wolfgang Novacek und seiner Familie. Er würde sich gerne mit alten
Bekannten und Freunden treffen. Eine weitere Möglichkeit uns zu
begegnen besteht bei dem StaTtFest am 28. Juni 2013 in Bad Ischl
(siehe Seite 4).

Durch meine erzwungene Arbeitspause (wegen einer Konisation meiner
Gebärmutter am 5. März 2013) konnte ich diesmal etwas mehr Bücher
lesen aus der langen Liste welche wir ab Seite 7 anführen. Über das
Buch von Felicia Langer schreibe ich noch ein
paar Zeilen auf Seite 10.

Jetzt muss ich noch richtig lernen, meine Kräfte und Ressourcen
richtig einzuteilen, damit ich weiterhin gesund und aktiv sein kann.
Ende Mai werde ich zu diesem Zweck noch eine Therapie- und
Erholungswoche in der Toscana machen. Ein neues Lebensgefühl erlebe
ich derzeit beim Malort wo ich versuche kreativ mit Farben zu
gestalten (http://www.malortraumzeitfarbe.at/). Auch das regelmäßige
Trommeln bei der
Trommelgruppe „Jankadi“ hilft mir mein seelisches Gleichgewicht zu
halten. Bei dieser Gelegenheit möchte ich Matthias und allen Freunden
und Freundinnen danken die mich in meiner Rekonvaleszenz unterstützt
haben.

Ich danke euch allen für eure Solidarität und wünsche euch allen einen
schönen Frühling, Friede, Kraft und Freude

Maria Reichl

--------------

Liebe Freunde,

über die mühsamen Monate des langen Winters und meine damit
verbundenen Schwächephasen möchte ich nicht weiter schreiben. Wenn
schon nicht Politik
und Wirtschaft, so wenigstens die Umwelt blüht und gedeiht, stimmt es
nicht
nur mich hoffnungsfroh. Manche sehen in mir - den 71-jährigen
„AltAktivisten“ -
zu sehr den Mahner und Protestierer und raten mir mehr positive
Aspekte hervorzukehren. Ich würde es gerne tun, aber die Entwicklungen
und die dringenden
Appelle aus aller Welt sprechen meist eine düstere Sprache.

Robert Jungk, der am 14. Mai hundert Jahre alt geworden wäre - und
auch der vor zehn Jahren verstorbenen Dorothee Sölle - ging es
ähnlich. Beide waren alte Freunde und über Jahrzehnte inspirierende
Unterstützer unserer Arbeit. Liebend gerne wäre ich bis zum Sommer
nach Salzburg übersiedelt um an möglichst vielen der Veranstaltungen
mitzumachen (siehe Seite 3). Am 29.4.2013 diskutiere ich an der Uni in
einem
Proseminar mit Studenten über „die Neuen Sozialen Bewegungen“.

Vor einem Jahr war ich als Referent zu einem ähnlichen Uni-Seminar in
Vilnius (Litauen) eingeladen. Die Teilnehmer berichteten besorgt nicht
nur über die zunehmende Armut und den Zwang zum Auswandern sondern
auch über rechte, reaktionäre Entwicklungen in Staat, Wirtschaft und
dem sozialen Leben nicht nur in ihrem Land. Diese Bedrohungen werden
wir vom 2. bis 5. Mai 2013 in Wien bei dem zentral-osteuropäischen
Sozialforum als eines der zentralen Themen diskutieren (siehe auch
E-Rundbrief Info 1210). Wenn ich schon nicht am Weltsozialforum in
Tunis teilnehmen konnte, so hoffe ich, dass wir wenigstens in Wien
ermutigende Impulse in die europäische Wirklichkeit umsetzen können.
Ein Beitrag dazu könnte das Bedingungslose Grundeinkommen sein, das
als Europäische BürgerInneninitiative bis Mitte Jänner
2014 auch auf einer EU-Homepage online unterstützt werden kann (siehe
Seite 14). Es wäre allerdings fatal, wenn wir nur davon eine
Realisierung des dringenden Bedürfnisses erwarten.

So wichtig Teilinitiativen sind, brauchen diese eine umfassende
Grundlage die
seit langem in den Ländern des „Südens“ entwickelt und gelebt werden von
Basisbewegungen und ihren Sprechern. Vor Jahren bin ich Hugo Chávez
und Evo Morales - und im letzten Dezember seinem Außenminister - in
Wien kurz begegnet
und nahm von ihnen wesentlich mehr Ermutigendes mit als von so manchen
europäischen und US-Intellektuellen (siehe auch S. 12 - 13).

Zum neuen Papst Franziskus aus Argentinien will ich nur anmerken, dass
über Glauben und barmherzige Werke tun - das auch fundamentalistische
Gruppierungen propagieren - ein entschiedener politischer Einsatz
unverzichtbar ist. Schon bisher haben sich reaktionäre „Seilschaften“
- u.a. Opus Dei, das „Werk“, „Legionäre Christi“ - im
Vatikan und in den Kirchenbürokratien eingenistet und für
„Säuberungen“ gesorgt, denen engagierte Priester und Laien zum Opfer
gefallen sind - und weiter fallen?! Basisgemeinschaften und -gemeinden
finden weiter ihre Unterstützung in der bekämpften „Theologie (und der
Pädagogik) der Befreiung“ hoffentlich nicht nur in Lateinamerika!

Von den vielen täglich per Internet aus der ganzen Welt
hereinströmenden Hilfs- und
Unterstützungsappellen haben wir einige abgedruckt (siehe Seiten 10 -
15). Im Internet genügt nach dem Durchlesen meist nur ein Mausklick!

Es ist höchste Zeit, dass ich mich um die Inhalte der nächsten
Radiosendung kümmere, um meine „Bildungsausflüge“ nach Salzburg und
Wien und auch um einiges zu Hause!

Ich danke euch für eure Solidarität und Unterstützung und freue mich
auf ein Wiedersehn

Euer Matthias Reichl

-------------------

Zeitschrift: Erscheinungsort Bad Ischl
Wolfgangerstr. 26, 4820 Bad Ischl
Österreich Austria Autriche
Tel. +43613224590
Email: info at begegnungszentrum.at
www.begegnungszentrum.at

DVR: 0717169
ZVR-Zahl: 716580903

JährlicherMitgliedsbeitrag inkl. Rundbrief: (ab 23.2.2013)
für ordentliche Mitglieder:
€ 40,- Erwerbstätige, Lebensgemeinschaften und Familien
€ 18,- Erwerbslose
für außerordentliche Mitglieder: mindestens € 100,-
für unterstützende Mitglieder: in freiwilliger Höhe
Beitrittsgebühr: Einmaliger Beitrag in gleicher Höhe wie der jährlicher
Mitgliedsbeitrag. (Siehe oben, gilt als 1. Mitgliedsbeitrag)
Empfohlener Kostenbeitrag für E-Rundbrief Infos und Rundbrief:
Freiwillige Spenden (z.B. 2,- bis 3,- € monatlich)
Konto Nr. 0600970305 (Blz. 20314)

Spenden-Konto Nr. 0600-970305 (Blz. 20314) Sparkasse Salzkammergut,

Ausgezeichnet mit dem (österr.) "Journalismus-Preis von unten 2010"

Honoured by the (Austrian) "Journalism-Award from below 2010"