[E-rundbrief] Info 1170 - Volksbefragung zum Bundesheer (Oesterreich)

Matthias Reichl info at begegnungszentrum.at
So Jan 13 22:26:38 CET 2013

E-Rundbrief - Info 1170 - Matthias Reichl: Kritik an der
"Volksbefragung" zur Zukunft des österreichischen Bundesheers.

Kritik an der "Volksbefragung" zur Zukunft des österreichischen
Bundesheers.

Matthias Reichl

13.1.2013

Der von SPÖ und ÖVP provozierte Meinungsstreit zwischen Wehrpflicht-
und Freiwilligenheer zieht sich auch quer durch alte und junge
Friedensinitiativen durch.

Ich will mit diem Kommentar vor allem meine grundsätzliche Kritik an
der dubiosen wahlk(r)ampffördernden "Volksbefragung über Wehrpflicht
oder Berufsheer" und am taktischen Schreiben von Kreuzeln für eines
dieser militärischen Übel ausdrücken. Damit teile ich die
grundsätzliche militärkritische Überzeugung aller jener Aktiven und
Skeptiker, die mit ihrer Forderung „Bundesheer abschaffen“ aus der
öffentlichen Diskussion weitgehend ausgegrenzt werden.

Aus einer antimilitaristischen Familie stammend habe ich erstmals 1968
in Salzburg eine internationale Friedenstagung mitorganisiert. Kurz
darauf wurde ich 1969 (als 27jähriger) zum Bundesheer
zwangsdienstverpflichtet. Gleichzeitig habe bei dem Volksbegehren
"Bundesheer-Abschaffen" mitgewirkt und mich mit meiner Frau seitdem
für den Zivildienst als echten Friedensdienst engagiert.

Das Abwürgen der Einführung in gewaltfreies Handeln bei der
Grundausbildung, die Fokussierung auf  Rettungs-, Pflege und
Katastrophenhilfsdienste und das Zurückdrängen friedensrelevanter
Einsätze in NGOs und auch in sozialen Bewegungen  war - und ist auch
in den beiden aktuellen Modellen - politisch gewollt. Als weiteres
Handicap kommen noch die für die meisten Organisationen
unfinanzierbaren Kosten.

In den Jahrzehnten meines Engagements gegen die neoliberale
Globalisierung bin ich immer wieder auf enge zivil-militärische
Verknüpfungen, Auslagerungen und Kooperationen gestoßen. Nicht nur in
den NATO-Ländern sondern auch bei uns gibt es eine problematische
Allianz zwischen Politik und Wirtschaft (nicht nur im
Rüstungsbereich)! (1) Ein Spezialbereich ist die Überwachung bzw.
Unterdrückung der Bevölkerung, nicht nur von Kritikern, gewaltfreien
Aktivisten (z.B. Tierrechtlern!). Dazu kommt noch die
(unkontrollierbare) Datenarchivierung auch im Militärgeheimdienst
(nicht erst als Folge von 9/11!).

Eine dieser unheilvollen internationalen Kooperationen, jene mit den
israelischen Streitkräften (IDF) wurde 2008 durch eine
Bundesheer-Presseaussendung mit einigen Details bekannt. Da ging es
auch um wechselseitige Ausbildung, Logistik u. ähnl. Unser
Protestbrief und die von weiteren Friedensinitiativen an Minister
Darabos und BP Fischer wurden von Beamten abgewimmelt (2). Dafür
besuchten die beiden Politiker mehrmals ihre israelischen Partner und
und hießen diese in Wien willkommen, obwohl diese permanent
Palästinenser bekriegen und unterdrücken.

Ich danke v.a. den Frauen in Schwarz (Wien) für ihre solidarischen
Mahnwachen, die wir nach Kräften unterstützen (3). Von keiner der
Parlamentsparteien kam bisher eine relevante Unterstützung durch deren
"Friedenssprecher".

Während uns die Medien Jagd(kampf)szenen vorspielen entwickelten sich
seit vielen Jahren international die Kriegs- und
Repressionstechnologien weiter zur Roboterisierung, in automatisierte
Drohnen usw. (4) Auch das österr. Wehrpflicht- oder Berufsmilitär muss
dabei (wenigstens indirekt) mitmachen - ob es will oder nicht.

Über die Forschung in weiter reichenden Technologien (u.a. ELF-Wellen,
HAARP-Anlagen, Geo-Engineering) berichtete u.a. 2010 die österr.
Zeitschrift "Der Soldat" . Diese würden "elektrische Gehirnströme
überlagern" und "durch die Bewußtseinsmanipulation können ganze Völker
mit ihrem Verhalten in diese oder jene Richtung gelenkt werden". (5)
Also auch gewaltfreie Aktionen nach Bedarf zu lähmen oder zur
Aggression zu provozieren? Uneinsichtige werden dies als konspirative
Panikmache abqualifizieren. Ich kenne und schätze seriöse
Wissenschafter wie Rosalie Bertell (6) und Pat Mooney welche diese
Gefahren dokumentierten und davor warnten.

Eine "Volksbefragung" müsste mehr Möglichkeiten für den Ausdruck des
"Volkswillens" bieten, als nur zwei Feststellungen. (U.a. fordert dies
die Bundes-KPÖ als einzige Partei und schlägt als Alternative
"Bundesheer abschaffen!" vor.) Gibt es von der Wahlordnung
unterschiedliche Bestimmungen, die solches zulassen?

Grundsätzliche Kritik am Missbrauch der "direkten Demokratie"
formulieren auch ausgerechnet Liberal-Konservative wie Anneliese
Rohrer (7) und Voggenhuber/ Busek/ Radlegger von "Mein Österreich" (8).

Ich sollte weitere gravierende Beispiele des internationalen
Militarismus auflisten - wie die (oft nicht reparierbaren)
Umweltzerstörungen, der Missbrauch von Militäreinsätzen um neue Waffen
und Strategien zu testen, Kriege um Ressourcen, Landraub... Doch mein
internationales Engagement u.a. für (friedens)engagierte Palästinenser
und Israelis, gegen Atomtechnologien, für Umwelt, Indigene Völker und
weitere soziale Bewegungen benötigt alle meine Kräfte (9).

Ich werde deshalb mit meiner Proteststimme "Bundesheer abschaffen"
fordern.

Mit besten Grüßen

Anmerkungen:

(1) Der LIT-Verlag kündigte das Buch eines Experten aus dem österr.
Verteidigungsministerium an: Thomas Eppacher: Private Sicherheits- und
Militärfirmen. 2013

(2) [E-rundbrief] Info 790 - Militaerkooperation mit Israel beenden!
http://lists.horus.com/pipermail/e-rundbrief/2009/000849.html

(3) www.fraueninschwarz.at

(4) Hans-Arthur Marsiske (Hg.): Kriegsmaschinen - Roboter im
Militäreinsatz. Telepolis, Heise, 2012

(5) Weltgeschehen im Brennpunkt - HAAARP verändert die Welt - Ein
Forschungsprogramm mit apokalyptischer Perspektive. "Der Soldat", Nr.
3, 10.2.2010, abgedruckt in Rosalie Bertell: Kriegswaffe Planet Erde,
S. 442-47.

(6) Rosalie Bertell: Kriegswaffe Planet Erde, 2011, J.K. Fischer Verlag

(7)
http://diepresse.com/home/meinung/quergeschrieben/annelieserohrer/1329304/Verweigert-euch-Drei-Gruende-fuer-Boykott-der-Volksbefragung-zum-Heer?_vl_backlink=/home/index.do

(8) http://oe1.orf.at/artikel/328051

(9) siehe auch unsere Homepage www.begegnungszentrum.at, unseren
e-mail-Verteiler "Friede" und die Radiosendungen "Begegnungswege",
http://cba.fro.at/seriesrss/524

Einige weitere Links - kontra und pro:

http://heerabschaffen.wordpress.com/
http://kpoe.at/BundesheerAbschaffen
http://www.solidarwerkstatt.at/Forum/GegenBerufsheer.php
http://www.gewerkschafter-gegen-berufsheer.at/
http://www.gruene.at/themen/sicherheit/wir-brauchen-keine-wehrpflicht

Spenden-Konto Nr. 0600-970305 (Blz. 20314) Sparkasse Salzkammergut,

Ausgezeichnet mit dem (österr.) "Journalismus-Preis von unten 2010"

Honoured by the (Austrian) "Journalism-Award from below 2010"