[E-rundbrief] Info 1085 - Traumatisierte palaestinensische Kinder

Matthias Reichl info at begegnungszentrum.at
Mo Mär 19 12:38:30 CET 2012

E-Rundbrief - Info 1085 - Palästinensische Kinder werden durch
Gefängnisaufenthalt traumatisiert. Bericht von „Save the Children
International“.

Palästinensische Kinder  werden durch Gefängnisaufenthalt traumatisiert.

Bericht von „Save the Children International“

Jihan Abdalla,  13. März 2012

Ramallah,Westbank: Von den Hunderten palästinensischer Kinder, die
jedes Jahr in israelischen Gefängnissen eingesperrt sind, leidet die
große Mehrheit nach ihrer Entlassung an Alpträumen, Bettnässen und
Angst, sagt Save the Children in einem Bericht, der am Montag
veröffentlicht wurde.

Die Organisation sagte, dass seit dem Jahr 2000 die israelische Armee
mehr als 8000 (acht tausend) palästinensische Kinder in der besetzten
  Westbank verhaftet hatte,  dass Kinder  ab 12 Jahren in
militärischen Gerichten strafrechtlich verfolgt wurden, meistens wegen
des Verdachts, Steine geworfen zu haben.

98% der verhafteten Kinder berichteten, dass sie durch israelische
Soldaten Gewalt ausgesetzt waren, entweder physisch oder verbal, sagte
der Programmberater Eyad al-Araj einer Medien-Konferenz auf der
Westbank, eine Tortur, die psychische Narben bei fast allen von ihnen
hinterlässt.

„Mehr als 90% dieser Kinder leiden unter ‚posttraumatischen stress
disorder’ (PTSD),“ sagte Al-Araj.

Der Bericht über israelische Verhaftung von Palästinensern unter 18
gründet sich auf eine Untersuchung von 292 Kindern, die von Israel
verhaftet und entlassen wurden .
Im letzten Jahr wurden 2301 Kinder  in Haft genommen ( 2010 waren es
3470) nach Daten der palästinensischen Menschenrechtsgruppe „Defence
the Children International“(DCI). Im Augenblick sind 170
palästinensische Minderjährige im Gefängnis, sagte DCI.

„Verhaftung hat eine verheerende Auswirkung auf die Kinder, ihre
Familien und ihre Gesellschaft,“  sagt der Bericht.

Kinder leiden  unter den Auswirkungen, einschließlich PTSD, Ängste,
das Haus zu verlassen, zusätzlich psychologischer Symptome wie
Angstanfälle und Alpträume. Familien werden überängstlich und lassen
die Kinder nicht mehr aus dem Haus.“

Militärgerichte

Die israelische Armee sagt, dass Steine-werfen eine ernst zu nehmende
Straftat sei, die Verletzung oder  Tod verursachen kann.
Palästinensische Jungen, manchmal nicht älter als 13 oder 14 werfen
Steine auf israelische Autos oder Armeefahrzeuge  entweder mit der
Hand oder einer Steinschleuder, sagte Arye Shalitar, ein israelischer
Militärsprecher.
„Es klingt so, als ob die IDF nur Kinder verhaftet, aber die Leute
verstehen nicht, dass diese Kinder sehr gewalttätig sind. Statt
Fußball zu spielen, gefährden sie das Leben von Israelis.“

Bei der Medienkonferenz kritisierte Saudamini Siegrist, Chef des
UNICEF-Kinderschutz-programmes,  die israelische Anwendung
militärischer Gerichte, um palästinensische Minderjährige zu
verurteilen. Nirgendwo sonst werden Kinder systematisch vor
Militärgerichten und Tribunalen verurteilt, ohne dass ihre Rechte
entsprechend geschützt werden,“ sagte er.

Ahmad Dsouki sagte, er wäre im vergangenen Jahr in seinem Haus im
Jalazon-Flüchtlingslager, nahe Ramallah bei einem  nächtlichen
Überfall verhaftet worden. Er wäre damals 16 Jahre alt gewesen.
„Eine große Gruppe bewaffneter israelischer Soldaten drangen in unser
Haus, weckten mich  und zerrten mich aus dem Bett. Sie legten mir
Handschellen um, verbanden meine Augen und warfen mich in ihren Jeep,“
sagte Dsouqi zu Reuters.
Er wurde während langer Verhöre geschlagen; man erlaubte ihm nicht,
nach draußen zu gehen und zwang ihn, schließlich zu bekennen, dass er
Steine auf israelische Soldaten geworfen habe, sagte er .

Die Verhörenden ließen mich oft im Verhörraum  lange Zeit allein und
gefesselt, um mich zum Bekennen zu zwingen.

Dsouqi war zu 18 Monaten Haft verurteilt worden, saß aber nur die
halbe Zeit ab, weil er bei einem Gefangenenaustausch frei gelassen wurde.

„Ich versuchte, nicht den ganzen Tag zu schlafen wie im Gefängnis,
sondern erinnerte mich daran, dass ich mir Gedanken über meine Zukunft
machen müsste.“

Ein ranghoher Armeeoffizier sagte, das Militär sei sich bewusst über
Klagen von Misshandlungen palästinensischer Minderjähriger und es wäre
dabei, noch einmal zu überprüfen, wie  mit verhafteten Jugendlichen
umgegangen wird.

(Herausgegeben von Jeffrey Heller und Ben Harding)

(dt. Ellen Rohlfs)

Original:
http://www.thestar.com/news/world/article/1145446--palestine-children-traumatized-by-israeli-jail-report

Spenden-Konto Nr. 0600-970305 (Blz. 20314) Sparkasse Salzkammergut,

Ausgezeichnet mit dem (österr.) "Journalismus-Preis von unten 2010"

Honoured by the (Austrian) "Journalism-Award from below 2010"