[E-rundbrief] Info 945 - Palaestinensischer Menschenrechtsaktivist - Appell

Matthias Reichl info at begegnungszentrum.at
Do Aug 26 16:04:00 CEST 2010

E-Rundbrief - Info 945 - Appell für den palästinensischen
Menschenrechtsaktivisten Abdallah Abu Rahmah aus Bil'in (Westjordanland).

Betreff: Appell für den palästinensischen Menschenrechtsaktivisten
Abdallah Abu Rahmah aus Bil'in (Westjordanland)

E-mail an:
kabbm at bmeia.gv.at

Herrn
Dr. Michael Spindelegger

Sehr geehrter Herr Außenminister,

kürzlich habe ich erfahren, dass ein israelisches Militärgericht einen
skandalösen Schuldspruch im Gerichtsverfahren gegen den
palästinensischen Aktivisten des zivilen Widerstandes, Abdallah Abu
Rahmah aus Bil'in ausgesprochen hat.

Abu Rahmah wurde der Aufwiegelung und der Organisation illegaler
Proteste schuldig gesprochen. Dieser Schuldspruch war der Abschluss
eines acht Monate dauernden, politisch motivierten Schauprozesses,
während dessen er hinter Gittern festgehalten wurde.

Aufgrund seiner entscheidenden Rolle bei der Organisation des zivilen
Widerstandes gegen die Mauer und die nur für jüdische Israelis gebaute
Siedlung auf Bil'ins Land wurde Abdallah einzig auf der Grundlage von
erzwungenen Geständnissen von Minderjährigen verurteilt, die nachts aus
ihren Betten geholt und festgenommen wuden. – Darüber hinaus wurde
während des ganzen Verfahrens kein massgebliches Beweismaterial vorgelegt.

Das Dorf Bil’in im Westjordanland ist wie Abu Rahmah ein Symbol des
friedlichen, umbewaffneten palästinensischen Widerstandes gegen die
Besetzung geworden, eine Bewegung, die im besetzten palästinensischen
Territorium ständig wächst. Israels Versuche, gegen diese Bewegung und
ihre Symbole hart durchzugreifen, sind gefährlich und ungerecht.

In einigen Wochen soll Abu Rahmahs Strafmass verkündet werden. Als mein
politischer Vertreter bitte ich Sie mit grosser Dringlichkeit, eine
offizielle Anfrage wegen Abu Rahmas Verurteilung an Israel zu richten
und seine Freilassung zu fordern, bevor er zu einer langen
Gefängnisstrafe verurteilt wird.

Ich glaube an das Prinzip der Gerechtigkeit und so kann ich nicht
einfach passiv zusehen, wie Abu Rahma und seinen Mitbewohnern das
Grundrecht verweigert wird, gegen den Diebstahl ihres Landes zu
protestieren. Ich werde in dieser wichtigen Angelegenheit mit Ihnen in
Kontakt verbleiben und erwarte Ihre Antwort.

Mit freundlichen Grüssen,

Matthias Reichl

im Auftrag des Vereins  Begegnungszentrum für aktive Gewaltlosigkeit

Infos: http://popularstruggle.org/category/news/press-releases