[E-rundbrief] Info 668 - Workshop, Radio-Sendungen

Matthias Reichl info at begegnungszentrum.at
Do Mär 27 09:14:52 CET 2008

E-Rundbrief - Info 668 - Workshop "EFT und gewaltfreies Handeln"
(29.3.08 im Begegnungszentrum); unsere Sendungen im Freien Radio
Salzkammergut:  Interview mit Alfred Hausotter zum Buch "Der GottTeufel
- Innenansichten einer Psychose"; Weltweite Lesung eines Essay des
chinesischen Schriftstellers Lu Xun "Ich erinnere mich, um zu vergessen"
  - zum "Jahrestag der politischen Lüge".

da wir noch ein paar freie Plätze für unseren

Workshop "EFT und gewaltfreies Handeln" (am Samstag 29.3.2008 ab 15 h
bis ca 20h )

haben, möchte ich Kurzentschlossene noch einladen sich anzumelden.
Genauere Informationen findet ihr im Rundbrief Nr. 128 bzw. im
E-Runbrief Info Nr. 652.

Hausotter-Lesung aus "Der GottTeufel - Innenansichten einer Psychose" im
Freien Radio

Bei der 10. Lesung von Alfred Hausotter aus seinem Buch "Der GottTeufel
- Innenansichten einer Psychose" hat Manfred Madlberger ein längeres
Interview mit ihm gemacht.

Daraus habe ich heute meine nächste Radiosendung, eine Sondersendung der
"Begegnungswege" für das Freie Radio Salzkammergut zusammengestellt.

Diese Sendung wird am 10. April 2008 um 21 Uhr im Freien Radio
Salzkammergut gesendet.

Im ersten Teil spricht Alfred Hausotter über die Entstehung und Inhalte
seines Buches "GottTeufel - Innenansicht einer Psychose" und seine
Erfahrungen mit dem Buch und mit den Lesungen. Im zweiten Teil erklärt
er auch noch einige Begriffe wie den Unterschied zwischen Manie und
Psychose und wie man Betroffene oder Angehörige am besten helfen kann.

Außerhalb der Reichweite des Senders vom FRS wird die Sendung auch über
Livestream www.freiesradio.at hörbar sein.

Wir hoffen, dass sie auch später noch im CBA (cultural broadcasting
archive, http://cba.fro.at/) stehen wird.

Radio-Lesung - Essay des chinesischen Schriftstellers Lu Xun

Unsere vorige Begegnungswege-Sondersendung die ich zusammen mit Klaus
Tscherne und Matthias Reichl gestaltet habe, steht zum Download oder
Stream im CBA-Archiv auf:

http://cba.fro.at/show.php?eintrag_id=9175

Das war eine weltweite Lesung zum "Jahrestag der politischen Lüge" am
20.3.2008 mit dem Essay des chinesischen Schriftstellers Lu Xun
(1881-1936) mit dem Titel "Ich erinnere mich, um zu vergessen",
initiiert von der Peter-Weiss-Stiftung (Deutschland).

Da ich im Rahmen der Radiodialoge "Stimmen der Vielfalt" an Workshops
über Moderation und Radiogestaltung teilnehmen konnte, habe ich zum Üben
die obenstehenden Radiosendungen gestaltet. Über konstruktive Kritik zur
Verbesserung der Sendungen würde ich mich freuen.

In der Hoffnung auf eure Unterstützung grüße ich euch herzlich

Maria Reichl

P.S. Lasst mich wissen, ob ihr die Radiosendung runterladen könnt. Das
Hausotter-Interview können wir gegen Kostenersatz evtl. auch auf eine CD
brennen.

Sendung "Begegnungswege" im Freien Radio Salzkammergut

Kritische Informationen (international - österreichweit - regional) und
engagierte (Welt-)Musik.

Jeden ersten und dritten Donnerstag im Monat von 19 Uhr bis 20 Uhr auch
im Lifesteam. Gestaltet von Matthias Reichl