[E-rundbrief] Info 654 - Rb 128 - WhyWar.at

Matthias Reichl info at begegnungszentrum.at
Sa Mär 8 15:00:34 CET 2008

E-Rundbrief - Info 654 - Rb. 128 - Onlineplattform "WhyWar.at", Matthias
Reichl: Beiträge zum Thema "Krieg und Umwelt"

Onlineplattform "WhyWar.at"

WhyWar.at vermittelt Wissen über Inhalte, Ursachen und Hintergründe von
Krieg, fordert zur Stellungnahme und Einmischung auf, sucht nach
Lösungen und Handlungsperspektiven.

WhyWar.at gibt Antworten auf diese Fragen:  - * Was hat Krieg mit mir zu
tun? - * Was ist Krieg? - * Welche Ursachen haben Kriege? - * Wer sind
die Akteure in Kriegen? - * Was sind die Folgen von Kriegen? - * Wie
macht man Frieden? - * Was können wir tun?

Das Friedensbüro bietet Workshops und Projektarbeit mit Schulklassen und
Jugendgruppen zum Thema Krieg und zur Arbeit mit der Homepage WhyWar.at
an. Ausgehend von aktuellen Kriegsschauplätzen konzentriert sich der
Workshop "Why War? -- Das Phänomen Krieg" auf Möglichkeiten
internationaler Einmischung, auf Beispiele gewaltfreien Widerstands und
auf die Suche nach politischen und persönlichen Handlungsspielräumen.

WhyWar.at ist ein Projekt des Friedensbüros Salzburg. Konzipiert und
realisiert wurde es von einer Projektgruppe, bestehend aus
MitarbeiterInnen und PraktikantInnen des Friedensbüros, in
Zusammenarbeit mit verschiedenen KooperationspartnerInnen.
Friedensbüro Salzburg, Platzl 3, A-5020 Salzburg,  Tel. & Fax:
0662-873931, office at friedensbuero.at, www.friedensbuero.at

Meine Beiträge zum Thema "Krieg und Umwelt"

Relativ spät hat mich der Teamkoordinator gebeten, Beiträge zu
umweltrelevanten Themen zu verfassen. Der (zu) knappe Platz von einer
Seite pro Thema machte mir bei der Fokussierung auf Einzelbeispiele und
den nötigen Kürzungen der umfangreichen Informationen erhebliche
Probleme. (Bei anderen Autoren und Autorinnen wurden längere Texte
toleriert.) Auch bei den Materialhinweisen und Links musste ich mich
einschränken. Trotz alledem hoffe ich, dass meine Texte als
Einstiegshilfen bei dem weiteren Informationssammeln - und bei dem
Umsetzen in konkrete Aktivitäten hilfreich sind.

Folgend die Titel und URLs meiner Texte:

Umwelt/ Ökologische Folgen (Überblicksseite): www.whywar.at/umwelt

Zerstörung von Ressourcen und Lebensräumen (Einleitung):
www.whywar.at/zerstoerung_ressourcen

Umweltgifte gegen Pflanzen und Tiere (Zum Beispiel: Agent Orange in
Vietnam): www.whywar.at/pflanzen

Umweltbelastungen für Tiere (Zum Beispiel: Militärisches Sonar als
Gefahrenquelle für Wale und Delfine): www.whywar.at/sonar

Umweltgifte (Zum Beispiel: Ölpest im östlichen Mittelmeer durch den
Libanonkrieg): www.whywar.at/libanon_krieg

Streu- bzw. Kassettenbomben (Zum Beispiel: Bomben auf Jugoslawien und
die Adria): www.whywar.at/minen

Strahlende Partikel im Ökosystem und in der Atmosphäre (Einleitung):
www.whywar.at/atomare_verstrahlung

Zivile Nutzung der Atomenergie (Am Beispiel: Tschernobyl):
www.whywar.at/nutzung_atomenergie

Uranwaffen -- Depleted Uranium (DU - Zum Beispiel: Balkanregionen):
http://www.whywar.at/depleted_uranium

Atomtests (Zum Beispiel: Pazifik): www.whywar.at/atomtests

Wirtschaft/ Gesundheitssystem (Am Beispiel: Gazastreifen (Palästina --
Israel): www.whywar.at/gesundheitswesen