[E-rundbrief] Info 636 - Termine im Begegnungszentrum 1/2008

Matthias Reichl info at begegnungszentrum.at
Di Jan 1 17:05:26 CET 2008

E-Rundbrief - Info 636 - Maria Reichl: Veranstaltungen im
Begegnungszentrum für aktive Gewaltlosigkeit, Bad Ischl, Januar 2008:
Erfahrungsaustausch und Übungen zum EFT (mit Maria Reichl); Lesungen und
Diskussionen zu "Die Selbstheilungkräfte der Psyche" und "Der
GottTeufel. Innenansicht einer Psychose" (mit Alfred Hausotter).

Veranstaltungen im Begegnungszentrum für aktive Gewaltlosigkeit, Bad
Ischl, Januar 2008

Liebe Freunde!

Mit diesem e-mail möchte ich allen Teilnehmern an unsere Gesprächsrunden
und Veranstaltungen im Jahr 2007 mal herzlich für ihr Engagement danken...

Gleichzeitig möchte ich euch einladen, auch 2008 wieder mit uns im
Begegnungszentrum für aktive Gewaltlosigkeit Erfahrungen auszutauschen
und euch mit uns für eine friedvolle und gewaltfreie Welt zu engagieren.

Gelegenheit für Gesprächsabende gibt es wieder am

A) Mi. 2. Jänner 2008 ab 19h  Bericht von Maria Reichl über den
Aufbaukurs über EFT (Emotional Freedom Techniques) mit
Erfahrungsaustausch und die Möglichkeit zum Üben (weitere Termine auf
Anfrage an EFTueben at begegnungszentrum.at )

B) Di. 8. Jänner 2008 ab 19h Lesung und Gespräch u.a. mit Alfred
Hausotter zum Thema: "Die Selbstheilungkräfte der Psyche"

C) Mo. 14. Jänner 2008 ab 19h Buchvorstellung "Der GottTeufel.
Innenansicht einer Psychose" Lesung und Gespräch mit Alfred Hausotter

A) Als erstes möchte ich euch einladen, am 2. Jänner 2008 ab 19h mit mir
über eure Erfahrungen mit EFT zu reden. Nachdem ich die Grundlagen des
EFT schon einigermaßen gut beherrsche, sehe ich jetzt meine Aufgabe
darin, noch genauer herauszufiltern wo und wann wir EFT bei gewaltfreien
Konfliklösungen einsetzen können. Einige Erfahrungen haben wir selber
schon gemacht und gerade das Überwinden von Unsicherheiten und Ängsten
hilft uns sehr bei unserem Engagement. Aber ein Austauschen mit
Gleichgesinnten gibt uns noch mehr Sicherheit. Im Aufbaukurs mit Horst
Benesch habe ich noch vieles gelernt was ich euch auch gerne weitergeben
möchte.

Da nicht alle gleichzeitig kommen können, lade ich am 2. Jänner 2008 ab
19 h als erstes Mal diejenigen ein, die selbst schon Erfahrungen mit EFT
gesammelt haben und/oder einen Kurs- bzw. Gruppenabend mitgemacht haben
und vielleicht noch die eine oder andere Frage offen haben. Ich plane
auch für die Zukunft dann weitere Übungsabende anzubieten wo wir
gemeinsam weiterüben können und Erfahrungen austauschen. Auch neue
Interessenten kann ich die Grundlagen vermitteln. Diejenigen die daran
interessiert sind die Termine zu erfahren, bitte ich mich eine e-mail an
die eigens für diesen Zweck eingerichtete e-mail-adresse
EFTueben at begegnungszentrum.at zu senden oder mich anzurufen (Tel
06232-24590.)

B) Di. 8.Jänner 2008  19:00 h Lesung und Gespräch u.a. mit Alfred
Hausotter zum Thema: "Die Selbstheilungkräfte der Psyche"

Zur Einleitung liest Alfred Hausotter (Autor des Buches "Der
GottTeufel") einen Aufsatz unter dem Titel "Wieder gesund geworden" der
in der Zeitschrift 'Natürlich leben' veröffentlicht wurde und später
überarbeitet auch im Buch von Peter Lehmann "Psychopharmaka absetzen" im
Kapitel "Was hilft mir, wenn ich verrückt werde?" ( Seite 54) erschienen
ist.

Ausgehend von einem Text von Alfred Hausotter über die
Selbstheilungskräfte der Psyche werden bei diesem Gesprächsabend alle
Teilnehmer eingeladen über ihre eigene Methoden der Selbstheilung zu
berichten. Ob mit gesunder Ernährung, Kräutern, Bewegung, Atemtechniken,
Meditation, Beten, Klopfakupressur, Kinesiologie usw.... jeder hat
einige Methoden die er bevorzugt um bestimmte Schmerzen oder emotionale
Belastungen zu minimieren. Wir lernen aus unseren eigenen Erfahrungen
und den Erfahrungen der anderen. Wir möchten an diesem Abend die
Möglichkeit bieten sich gegenseitig zu stärken und vielleicht auch neue
Methoden kennen zu lernen um die Selbstheilungskräfte der Psyche zu stärken.

C) Am Montag den 14.Jänner 2008 um 19:00 h liest Alfred Hausotter im
Begegnungszentrum aus seinem Buch "Der GottTeufel. Innenansicht einer
Psychose", das er - in dritter Auflage - in der edition pro mente
veröffentlichte und steht für ein Gespräch bzw. Diskussion zur Verfügung.

Als Ankündigung für die erste Auflage seines Buches schrieb Alfred
Hausotter in unseren 121. Rundbrief:

"Im ersten Teil des Buchs beschreibe ich in möglichst authentischer und
konkreter Form -- ohne theoretische Erklärungsversuche -- meine
psychotischen Erlebnisse. (1. Teil: Psychoseerleben)
Im zweiten Teil stelle ich die im Wahn verschriftlichten Ideen
weitgehend unbearbeitet dokumentarisch zur Verfügung. (2. Teil:
Psychosetexte)

Nach jeder Einweisung bekam ich Neuroleptika (Melleril, Orap, Leponex
etc.) verschrieben, die jedoch nur vorübergehend die akuten Symptome
unterdrückten und äußerst unangenehme Nebenwirkungen hatten. Nach einem
misslungenen Selbstmordversuch unter Leponexeinwirkung und erneuter
Zwangseinweisung aufgrund eines vermutlich durch Medikamente bedingten
Bewusstseinsausfalls setzte ich die Psychopharmaka selbständig ab.
Dies ging einige Jahre gut, bis sich der nun bereits vierte
Krankheitsschub einstellte, den ich diesmal erstmals gänzlich ohne
psychiatrische Intervention und Medikamente durchlebte. Sehr hilfreich
war mir dabei das spontane kreative Ausagieren meiner manischen
Getriebenheit durch Zeichnen und vor allem Niederschreiben meiner
wahnhaften Eingebungen. Nach ca. einem halben Jahr verkehrte sich die
Manie von selbst in ihr Gegenteil und wurde eine massive Depression, aus
der ich im Grunde nur durch einen glücklichen Zufall heraus kam.
Da ich seitdem relativ gesund bin, sind schizophrene Schübe u. ä. für
mich einfach nur naturgemäße Selbstheilungsversuche des menschlichen
Organismus, die zumindest meiner Erfahrung nach durch Neuroleptika nur
behindert werden."

Der obenstehende Text ist nur eine Kurzfassung des sehr spannenden und
aufschlussreichen Buches von Alfred Hausotter: Der GottTeufel.
Innenansicht einer Psychose. 2006 Edition pro mente.  € 18,-

Der Autor Alfred Hausotter -- ist seit 1997 bei pro mente in der
Betreuung psychisch Kranker als Klinischer Psychologe und
Gesundheitspsychologe tätig.

Maria Reichl

Bei allen oben angeführten Veranstaltungen im Begegnungszentrum für
aktive Gewaltlosigkeit gilt:
Eintritt: Freiwillige Spenden

Wegen begrenzter Teilnehmerzahl bitten wir dringend um Anmeldung im
(Pfandl, Wolfgangerstr. 26, 4820 Bad Ischl). Tel. 06132-24590 email:
info at begegnungszentrum.at

Wenn sich mehrere Interessenten melden als Platz ist , bemühen wir uns
um einen zweiten Termin.

Ich freue mich euch auch 2008 hier begrüßen zu können. Die weitere
Termine von Gesprächsrunden geben wir auf Anfrage gerne bekannt.

Wolfgangerstr.26
4820 BAD ISCHL
Tel. +43-6132-24590