[E-rundbrief] Info 623 - Gandhi zur Industrialisierung

Matthias Reichl info at begegnungszentrum.at
Mo Dez 10 13:01:32 CET 2007

E-Rundbrief - Info 623 - Mahatma K. Gandhi zur Lebensweise in armen und
reichen Gesellschaften und Kritik an der Industrialisierung.

Mahatma K. Gandhi

Ich behaupte, dass wir in gewisser Weise Diebe sind. Wenn ich etwas
nehme, das ich nicht für meinen eigenen unmittelbaren Gebrauch benötige,
und es behalte, stehle ich es von jemand anderem. In Indien gibt es drei
Millionen Menschen, die mit einer Mahlzeit täglich zufrieden sein
müssen. Und diese Mahlzeit besteht aus einfachsten Chapati-Fladen, ohne
Fett, nur mit einer Prise Salz. Du und ich haben kein Recht auf irgend
etwas von dem, was wir unser eigen nennen, solange diese Menschen nicht
Kleidung und besseres Essen erhalten haben. Du und ich, die wir es
besser wissen sollten, müssen unsere Bedürfnisse anpassen und Verzicht
üben bis hin zum freiwilligen Hungerleiden, damit jene Pflege, Nahrung
und Kleidung erhalten können.

(Mahatma K. Gandhi aus: Frieden stiften jeden Tag)

Kommentar dazu von Matthias Reichl:

60 Jahre nach Gandhis Tod - ein Beispiel unter vielen: In Mexiko, auf
der anderen Seite der Erde, kann sich nun die arme Bevölkerung die
extrem verteuerten Tortillas nicht mehr leisten. Grund dafür sind die
gestiegenen Preise für Mais, aus dem zunehmend Bioehtanol gemacht wird,
um in den treibstofffressenden Limousinen und Geländewagen vergast zu
werden.

"You cannot build non-violence on a factory civilization, but it can be
built on self-contained villages." (M.K. Gandhi in "Harijan", 4-11-'39).

"Life will not be a pyramid with the apex sustained by the bottom. But
it will be an oceanic circle whose centre will be the individual always
ready to perish for the village, the latter ready to perish for the
circle of villages, till at last the whole becomes one life composed of
individuals, never aggressive in their arrogance but ever humble,
sharing the majesty of the oceanic circle of which they are integral
units... In this there is no room for machines that would displace human
labour and that would concentrate power in a few hands. Labour has its
unique place in a cultured human family. Every machine that helps every
individual has a place..." (M.K. Gandhi in "Harijan" 28-7-'46)