[E-rundbrief] Info 615 - Rb 127 - Gespraechsrunden

Matthias Reichl info at begegnungszentrum.at
Sa Dez 8 10:28:08 CET 2007

E-Rundbrief - Info 615 - Rundbrief Nr. 127 -
Lesung und Gespräch mit  Alfred Hausotter zu “Die
Selbstheilungkräfte der Psyche" im
Begegnungszentrum für aktive Gewaltlosigkeit;
Blick zurück: Gesprächsrunden und Kurs zu EFT mit
Horst Benesch (München); Abend mit afrikanischem
Flair - Kora-Konzert mit Keba Cissokho

Einladung zu Gesprächsrunden

im Begegnungszentrum für aktive Gewaltlosigkeit
(Pfandl, Wolfgangerstr. 26, 4820 Bad Ischl)

  Mo. 3. Dezember 2007 19 h
Di. 8. Jänner 2008 19 h

Lesung und Gespräch mit  Alfred Hausotter, Autor
des Buches “Der GottTeufel", zum Thema:

“Die Selbstheilungkräfte der Psyche"

Ausgehend von einem Text von Alfred Hausotter
über die Selbstheilungskräfte der Psyche werden
alle Gesprächsteilnehmer eingeladen über ihre
eigenen Methoden der Selbstheilung zu berichten.
Ob mit gesunder Ernährung, Kräutern, Bewegung,
Atemtechniken, Meditation, Beten,
Klopfakupressur, Kinesiologie usw.... jeder hat
einige Methoden die er bevorzugt um bestimmte
Schmerzen oder emotionale Belastungen zu
minimieren. Wir lernen aus unseren eigenen
Erfahrungen und den Erfahrungen der Anderen. Wir
möchten an diesem Abend die Möglichkeit bieten
sich gegenseitig zu stärken und vielleicht auch
neue Methoden kennen zu lernen um die
Selbstheilungskräfte der Psyche zu stärken.

Alfred Hausotter bringt außerdem noch einen
Artikel der unter seinen Namen im Kapitel “Was
hilft mir, wenn ich verrückt werde?" ( Seite 54)
im Buch von Peter Lehmann   "Psychopharmaka
absetzen" erschienen ist. Zuvor hatte er den
Aufsatz auch unter dem Titel “Wieder gesund
geworden” in der Zeitschrift ‘Natürlich leben’ veröffentlicht.

Zur Lesung wird er auch das Buch ‘Psychopharmaka
absetzen’ von Peter Lehmann mitbringen, da der
Sammelband sehr schön zeigt, dass man mit den
verschiedensten Methoden seine psychische
Gesundheit zurückgewinnen kann, Hauptsache man setzt sich aktiv dafür ein.

Wegen begrenzter Teilnehmerzahl bitten wir
dringend um Anmeldung im Begegnungszentrum für
aktive Gewaltlosigkeit, Tel. 06132-24590, email: info at begegnungszentrum.at

Wenn sich mehrere Interessenten melden als Platz
ist , bemühen wir uns um einen weiteren Termin.
Teilt uns mit welche Wochentage für euch möglich
sind. Die weiteren Termine und Themen von
Gesprächsrunden geben wir auf Anfrage gerne
bekannt.  Eintritt: Freiwillige Spenden

Ein Blick zurück:

Gesprächsrunden und Kurs

  Ich habe in den vergangenen Monate die 3 Bücher
von Horst Benesch "Klopf dich gesund", "Frei von
Allergie mit EFT" und "Gesunde Kinder mit EFT"
öfters vorgestellt und dann haben wir noch einen
Kurs mit Horst Benesch über die
EFT-Klopfakupressur organisiert. (EFT= Emotional
Freedom Techniques, Techniken zur emotionalen Befreiung)

Es ist leider unmöglich die Inhalte und vorallem
Erfahrungen der Gesprächsabende und des Kurses
mit Horst Benesch in wenige Worte
zusammenzufassen. Wir weisen daher nochmals auf
die Bücher von Horst Benesch und die
Informationen in unseren vorigen Rundbriefen Nr.
125 und 126  hin. Derzeit erscheinen sehr viele
Publikationen zu diesem Thema, siehe
z.B.  Buchtipps Nr. 1804 - 1808. Auch bei unseren
Gesprächsrunden erfahren wir immer wieder über
neue Publikationen. Ich habe vieles schon gelesen
und sammle täglich positive Erfahrungen mit
dieser Methode. Es ist mir auch ein Anliegen mich
hierin weiterzubilden um diese Methode auch bei
unserem Engagement für Frieden und
Gewaltlosigkeit anzuwenden. Das ist einer der
Gründe wieso ich in Dezember einen Aufbau-Kurs
besuchen möchte. Ich hoffe damit dann auch
richtig gerüstet zu sein auch außerhalb des
Begegnungszentrums dieses wertvolle Werkzeug vor
zu stellen und anzuwenden.  Bei Interesse könnt
ihr mich gerne anrufen. (Tel. 06132-24590)

Abend mit afrikanischem Flair

Im Rahmen eines internationalen
Begegnungsabends  im evangelischen Gemeindesaal
Bad Ischl spielte Jali Ousmane Keba Cissokho auf
seiner Kora (afrikanische Harfe) traditionelle
Musik aus dem Senegal. Mit Doris Strauß als
Übersetzerin -  sie hat vor ein paar Jahre ein
Buch über das Leben der Familie Cissokho aus dem
Französischen übersetzt - wurde der Abend mit
zahllosen Geschichten angereichert.

Das Begegnungszentrum für aktive Gewaltlosigkeit
hat  zu diesen Abend mit dem Schwerpunkt Afrika
eingeladen und es gab auch genug Raum sich
gegenseitig kennen zu lernen und Informationen
auszutauschen, auch solche welche in unseren Medien nicht immer zu lesen sind.

In der Hoffnung, dass Keba auch im Sommer wieder
kommt danken wir ihm für den spannenden Abend.

Maria Reichl

Karikatur: Manfred Madlberger (nur im gedruckten Rundbrief)