[E-rundbrief] Info 616 - Rb 127 - Heilungsweg des Schamanen

Matthias Reichl info at begegnungszentrum.at
Sa Dez 8 10:26:40 CET 2007

E-Rundbrief - Info 616 - Rundbrief Nr. 127 -
August Thalhamer: Der Heilungsweg des Schamanen -
im Lichte westlicher Psychotherapie und
christlicher Überlieferung. (Kurzfassung des
Referates von August Thalhamer am 16. Nov. 2007
im Begegnungszentrum für aktive Gewaltlosigkeit)

Der Heilungsweg des Schamanen

- im Lichte westlicher Psychotherapie und christlicher Überlieferung

Kurzfassung des Referates von August Thalhamer am
16. Nov. 2007 im Begegnungszentrum für aktive Gewaltlosigkeit Bad Ischl

Redet der Psychotherapeut von unseren
Schattenseiten, die mit unseren Problemen,
Störungen und Traumen zusammenhängen, haben
unsere Vorfahren diese destruktiven Seiten
unserer Persönlichkeit nach außen projiziert und
als Dämonen bezeichnet und erlebt.

Allerdings wussten sie auch um die guten Geister,
die uns schützen, lehren und Kraft geben - die in
der psychotherapeutischen Tradition oft als die
in uns innewohnende Weisheit des Unbewussten
bezeichnet wird. Nach christlicher Auffassung
würde man diese als Gnade bezeichnen, als Gottes
Geist, der nach Paulus ja in unserem Körper wohnt.

Das heißt: sowohl der Psychologe wie der Schamane
wie auch der Christ wissen um den “Teil” in uns,
der von allen Tragödien und Problemen absolut frei und unberührt ist.

So stellt sich die Frage: Wie kann ich diese
problemfreie Dimension, diese Weisheit
kontaktieren, sodass ich nicht in meinen Aufgaben und Alltagssorgen aufgehe?

Ob psychologisch, schamanisch oder christlich:
Dazu muss ich das Denken reduzieren und still
werden. So gingen schon in der Steinzeit unsere
Vorfahren mit Hilfe von Musik oder auch
psychotropen Substanzen in Trance, um mit dem
Wesentlichen in Kontakt zu kommen und Antworten
auf brennende Fragen des Alltag und zur Heilung von Krankheiten zu bekommen.

Bei allen Unterschieden in den Weltbildern und
den äußeren Formen: Es handelt sich
offensichtlich um dieselben Vorgänge, die einmal
intrapsychisch und einmal extrapsychisch gedeutet
und erlebt werden. Ob ich “die Weisheit des
(kollektiven) Unbewussten” zur Problemlösung
nütze oder mich von “guten Mächten”  oder dem
“Geist Gottes” inspirieren lasse: Was die Wirkung
betrifft, scheint es unerheblich zu sein, wie man darüber denkt.

Eine Einladung, auf seine Intuition zu hören, ihr
zu vertrauen und ihr zu folgen.

August Thalhamer: Der Heilungsweg des Schamanen -
im Lichte westlicher Psychotherapie und
christlicher Überlieferung. edition pro mente 2007  EUR 16,-

Weitere Informationen siehe auch Rundbrief Nr.
126 Seite 3 und www.thalhamer-haase.at.

P.S.: Die Kurzfassung vom Referat von August
Thalhamer sowie die Ankündigungen zu unseren
nächsten Gesprächsrunden findet ihr online auf: www.salzkammergut-rundblick.at