[E-rundbrief] Info 584 - Rb 126 - Veranstaltungen zu EFT u.a.

Matthias Reichl info at begegnungszentrum.at
Sa Sep 1 18:53:47 CEST 2007

E-Rundbrief - Info 584 - Maria Reichl:
Gesprächsrunde und Buchpräsentation mit
Erfahrungsaustausch zu: Horst Benesch “Gesunde
Kinder mit EFT” (4.9.07); Buchpräsentation und
Gespräch mit August Thalhamer “Der Heilungsweg
des Schamanen - im Lichte westlicher
Psychotherapie und christlicher Überlieferung”
(16.11.07); Spezialkurs mit Horst Benesch
“EFT-Klopfakupressur" (26. - 27.10.07).

Bad Ischl, 1.9.2007

Begegnungszentrum für aktive Gewaltlosigkeit

www.begegnungszentrum.at

Ein Blick voraus:

Gesprächsrunden und Kurs

mit Buchpräsentationen und Erfahrungsaustausch

Nach einer kurzen Sommerpause gibt es ab 4. Sept.
07 wieder weitere Gesprächsrunden im
Begegnungszentrum für aktive Gewaltlosigkeit, Wolfgangerstr. 26, 4820 Bad Ischl

Nachdem ich die Bücher von Horst Benesch (alle im
Kösel Verlag erschienen) “Klopf dich gesund” und
“Allergie frei mit EFT”  vorgestellt habe, will
ich auch noch das dritte Buch  “Gesunde Kinder
mit EFT”  vorstellen, da gerade hierin viele
praktische Anleitungen und Tipps zu finden sind,
wie man gewaltfrei mit Kindern und sich selbst umgehen kann.

Mit der weltweit bekanntesten
Original-EFT-Klopfakupressur (Emotional Freedom
Techniques = Techniken zur emotionalen Befreiung)
gewinnt auch auf deutschsprachigem Raum eine
Methode zunehmend an Bedeutung, die für sich in
Anspruch nimmt, auf einfache, sanfte und rasche
Weise bei zahllosen psychischen und
psycho-physischen Problemen Linderung oder gar
vollständige und anhaltende Befreiung zu leisten.
Die erstaunlich hohe Effektivität, die leichte
Integrierbarkeit in jedes andere
Therapieverfahren, die dadurch an Effektivität
gewinnen, die Einfachheit der Methode, die eine
Selbstanwendung ermöglicht, und das hohe
Potenzial für eine Prophylaxe lassen EFT schnell
zur Methode der ersten Wahl werden, um “Krankheitsgeschehen” anzugehen.
Ich lese am 4. Sept. 2007 ab 19h im
Begegnungszentrum für aktive Gewaltlosigkeit
Passagen aus dem Buch “Gesunde Kinder mit
EFT”  und erzähle über meine eigenen Erfahrungen
mit der EFT-Klopfakupressur. Gleichzeitig würde
ich auch gerne Erfahrungen mit anderen Personen,
die diese Methode anwenden, austauschen. EFT
erweist sich gerade auch bei Kindern als äußerst
wirkungsvoll und kann flexibel bei allen
Altersstufen in zahllosen Situationen (Alltag,
Schule, Kindergarten, Arztbesuch etc.) und bei
unterschiedlichsten Problemen erfolgreich zum
Einsatz kommen, so dass der Lebensweg eines
Kindes und damit des späteren Erwachsenen einen positiven Weg nehmen kann.

Wir organisieren mit Horst Benesch am 26. und 27.
Oktober 2007 einen Kurs zur EFT. (siehe unten).
Hierbei wird vor allem auch auf die speziellen
Interessen und Fragen der TeilnehmerInnen
ausreichend eingegangen. Termine von
Veranstaltungen zu EFT sowie genauere
Informationen über die Arbeit und Publikationen
von Horst Benesch - Autor, psychologischer
Heilpraktiker, Hypnosetherapeut und
zertifizierter EFT-Practitioner  mit eigener
Praxis bei München -  findet ihr bei:  www.eft-benesch.de

Fr. 16. Nov. 07 um 17 Uhr kommt August
Thalhamer  für ein Gespräch ins Begegnungszentrum.
Damit ihr genug Zeit zum Lesen habt, möchte ich
jetzt schon hinweisen auf sein Buch:
August Thalhamer  “Der Heilungsweg des Schamanen
- im Lichte westlicher Psychotherapie und
christlicher Überlieferung”,  2007 edition pro mente, Linz  € 16,-

Im Vorwort zum Buch schreibt Dr. Carlo Zumstein,
Gründer und Leiter der Foundation for Living
Shamanism and Spirituality u.a. : “...August
Thalhamer, ausgebildeter Priester,
Psychotherapeut, seit Jahren auf eigenem
spirituellen Weg, verwebt seine reichen
beruflichen und persönlichen Erfahrungen und sein
weit gespanntes Wissen zu einem Teppich von
Grundformen des psychospirituellen Heilens. ...

Darum begegnet mir der Heilungsweg des Schamanen
wie ein Teppich, der sich jedes Mal vor uns
ausbreitet, wo immer wir selbst unterwegs sind
und in diesem Buch lesen. Er wird dabei zu einem
eigenen Kraftplatz, der heilend und klärend in
uns wirkt. Oder müsste ich gar sagen, August
Thalhamer legt einen Boden, der in den Tiefen des
archaischen schamanischen Wissens gründet, die
Grundmusterung des Christentums ausbreitet und
dazwischen ein vielfarbiges Mosaik der
verschiedensten psychologischen und spirituellen
Modelle auslegt. Eigentlich ist alles bekannt,
was Thalhamer im Laufe seines Weges
zusammengetragen hat über den Schamanismus der
verschiedensten indigenen Traditionen, bei den
Philosophen von der Antike bis zu den heutigen
Konstruktivisten, über die psychologischen
Schulen von Freud über Jung, die humanistische
und transpersonale Psychologie und das
Christentum vom Alten Testament bis zu modernen
Spirituellen. Doch der Autor gestaltet daraus
Muster, die gewollt ineinander übergehen. Dadurch
entstehen neue Ansichten und Einsichten des
Heilens. Das ist die Herausforderung dieses
Buches. Man muss immer seine eigenen Wege über
diese Muster gehen, sie nachzeichnen, sie
bedenken, in sich aufnehmen. Dann wirken sie auf geheimnisvolle Weise...”

Ich habe im Sommer dieses Buch gelesen und viele
meiner eigenen Erfahrungen und Erkenntnisse darin
wiedergefunden. Da es einigen von euch ähnlich
ergehen mag, habe ich August Thalhamer zu einer
Buchpräsentation und Gesprächsrunde eingeladen.
Ich zitiere hier einiges aus seiner Antwort.:
“Liebe Maria! Es freut mich, dass sich meine
Sichtweisen gut in Deine bisherigen Erfahrungen
und Erkenntnisse einfügen, und komme gern zu Euch, das Buch vorzustellen.

Das Buch: “Der Heilungsweg des Schamanen -  im
Lichte westlicher Psychotherapie und christlicher
Überlieferung” ist eine Einführung in
Schamanismus, die älteste Heilform der
Menschheit, und macht deutlich, dass diese
Fähigkeiten grundsätzlich in jedem Menschen
schlummern. Ich berichte darin von meinen
persönlichen schamanischen Erfahrungen und zeige
auf, wie sie aus psychologischer und christlicher
Sicht erklärt werden könnten.
Das neue an diesem Buch ist der Versuch einer
Zusammenschau dreier scheinbar unvereinbarer Richtungen.

Auch wenn die äußeren Formen schamanischer
Rituale oft exotisch erscheinen: ihre
Behandlungsprinzipien entsprechen erstaunlicher
Weise in hohem Ausmaß den Ergebnissen
psychologischer Forschung sowie den Erfahrungen
psychotherapeutischer Praxis und sind m.E. auch
mit theologischen Auffassungen insbesondere mit
den Erfahrungen der MystikerInnen vereinbar....”

Weitere Infos über die Arbeit und  Publikationen
von August Thalhamer, katholischer Theologe,
Psychotherapeut, Wirtschaftspsychologe und
Stadtschamane in freier Praxis in Linz findet ihr auf : www.thalhamer-haase.at

Weitere Termine auf Anfrage!

Wegen begrenzter Teilnehmerzahl ist eine
Anmeldung zu den Gesprächsrunden und Kursen
erforderlich.Tel. 06132-24590 oder mit Email:
info at begegnungszentrum.at mit im Betreff:
Anmeldung zur Gesprächsrunde, Buchpräsentation
oder Kurs. Sobald sich 3 bis 4 Leute für ein
bestimmtes Thema interessieren legen wir einen
Termin fest und laden dann noch andere Interessierte dazu ein.

Maria Reichl

Fr. 26. Okt. 2007 17 Uhr bis Sa. 27. 10. 2007 ca 18 Uhr

Spezialkurs mit Horst Benesch für das
Begegnungszentrum für aktive Gewaltlosigkeit

  EFT-Klopfakupressur

EFT = Emotional Freedom Techniques  Techniken zur emotionalen Befreiung

Nachdem wir die oben erwähnten Bücher von Horst
Benesch aus dem Kösel Verlag, vorgestellt und
einige Erfahrungen mit der EFT-Klopfakupressur
gesammelt haben, sind wir zu der Erkenntnis
gekommen, dass diese Methode ein einfaches
Hilfsmittel ist, um auf sanfte Weise zu einem
gewaltfreien Lebensstil zu gelangen. Das ist
einer der Gründe wieso wir Horst Benesch für
einen Spezialkurs zu uns in das Begegnungszentrum
für aktive Gewaltlosigkeit, Wolfgangerstr. 26, 4820 Bad Ischl eingeladen haben.

Dieser Kurs setzt bei den Grundkenntnissen von
EFT fort, geht über die reine Grundtechnik hinaus
und gibt einen erweiterten und vertieften
Einblick in Theorie, Methodik und Anwendung von
EFT. Sie werden damit befähigt, diese Methode
auch bei komplexeren Thematiken erfolgreich
anzuwenden. Weiterhin erhalten Sie viel Raum zum
Selbsterfahren, zum Üben und für Fragen.

Schwerpunkte können u.a. sein: Wie komme ich
weiter, wenn es nicht weiter geht (die Bedeutung
und Aufdeckung des negativen Denkens, die
Aufdeckung von Aspekten), das sanfte Auflösen von
Trauma, Arbeit mit körperlichen Problemen etc.

Anmeldung: Wer Interesse hat mit zu machen soll
sich umgehend Tel. 06132-24590 melden. Damit auf
die Bedürfnisse jeder TeilnehmerIn richtig
eingegangen werden kann, ist die Teilnehmerzahl
begrenzt. Wir haben schon einige Voranmeldungen
und bitten jetzt alle die sicher mitmachen
möchten bis spätestens 1. Oktober 2007 um eine Anzahlung von  € 120,-

Der gesamte Teilnehmerbeitrag liegt zwischen  €
200,- und  € 300,- abhängig vom Einkommen (nach
Selbsteinschätzung). Da wir auch bei der Aktion
“Hunger auf Kunst und Kultur” (siehe Info 590)
mitmachen wollen, erbitten wir weitere Spenden.
Detailiertere Informationen zum Ablauf des Kurses
bekommen alle die sich anmelden.

Maria Reichl

Anmerkung zu "EFT" von Matthias Reichl (aus "Einleitung" (Info 584):

Sollen wir das Schwergewicht unseres Engagements
vom - auch emotional - belastenden  politischen
Engagement mehr auf die - physische und
psychische - Gesundheit verlagern? Dann müssten
wir die oben geschilderten Belastungen stark
reduzieren um unsere innere Harmonie und Balance
nicht zu stören (siehe Info 591). In den von der
Maria geleiteten bzw. organisierten
Gesprächsrunden zu ”EFT” und dem Seminar mit
Horst Benesch wird auch dieser Konflikt zur
Sprache kommen. Benesch ist sichtlich - im
Unterschied zum ähnlich, aber stärker
individualistisch arbeitenden Therapeuten Rainer
Franke (Buchtipp Info 587) - dafür
aufgeschlossen. Auch ich nütze die EFT-Methode
zum Entspannen und Kraft schöpfen, um Ängste und
Schmerzen zu lindern. Die komplexen Auswirkungen
physikalischer (Strahlen, Chemie, Klima...) aber
auch psycho-sozialer Einflüsse (Stress,
ökonomische Ängste, Bedrohungen...) ist ein
spezielles Problem. Daher ist es wichtig, dass
der Einzelne in soziale Beziehungen integriert
ist, um egozentrischen Tendenzen zu widerstehen.

In einer der regelmäßigen Aussendungen des
EFT-”Erfinders” Gary Craig (www.emofree.com)
schildert eine EFT-Expertin wie sie damit das
Irak-Kriegs-Trauma eines US-Soldaten erfolgreich
beseitigt hat. Kann sie damit wirklich seine
kriegerischen Handlungen, aber auch die mögliche
genschädigende Uran-Verstrahlung durch
DU-Geschosse ungeschehen machen? Wenn EFT so
wirksam ist, wird es dann - ähnlich wie NLP -
bald von Militär, Politik und Wirtschaft instrumentalisiert und vereinnahmt?

Matthias Reichl, Pressesprecher/ press speaker,
     Begegnungszentrum fuer aktive Gewaltlosigkeit
     Center for Encounter and active Non-Violence
     Wolfgangerstr. 26, A-4820 Bad Ischl, Austria,
     fon: +43 6132 24590, Informationen/ informations,
     Impressum in: http://www.begegnungszentrum.at
Spenden-Konto Nr. 0600-970305 (Blz. 20314)
Sparkasse Bad Ischl, Geschäftsstelle Pfandl
IBAN: AT922031400600970305    BIC: SKBIAT21XXX