[E-rundbrief] Info 583 - Rb 126 - Inhalt, Einleitungen

Matthias Reichl info at begegnungszentrum.at
Sa Sep 1 14:07:45 CEST 2007

Inhalt ”Rundbrief” Nr. 126 (3/2007), 31. Jahrgang, August 2007

(Nach der Nr. des E-Rundbrief-Infos steht die
Seitenzahl des gedruckten Rundbriefes. Einige der
Texte mussten wir im gedruckten Rundbrief aus
Platzgründen etwas kürzen. Dazu haben wir die Infos aktualisiert und ergänzt.)

Einleitungen von Maria und Matthias Reichl. (Info 583)  S. 1 - 2

Maria Reichl: Gesprächsrunden und
Buchpräsentationen von Horst Benesch und August
Thalhamer; Spezialkurs mit Horst Benesch:
EFT-Klopfakupressur (Info 584)  S. 3 - 4

Matthias Reichl: IAEO und Siemens im “Atomstaat” (Info 588)  S. 4

Vorratsdatenspeicherung - (Info 585)  S.4

Verein fairkehr: “Fairkehr” in Oberösterreich  (Info 586)  S. 4

Veranstaltungstermine September - Dezember 2007  (Info 582)  S. 5 - 7

Buchtipps - Impressum  (Info 587)  S. 7 - 9

Matthias Reichl: Robert Jungk: Der Atomstaat - 30
Jahre danach; IAEO und Siemens im “Atomstaat”. (Info 588) S. 9 - 10, 4

Matthias Reichl: Botschaft zum Hiroshima Tag 2007 (Info 572)  S. 10 - 11

Matthias Reichl: Handymasten - Entscheidung des
Verfassungsgerichtshofes.  (Info 589)  S. 11

Maria Reichl: “Hunger auf Kunst und Kultur”. (Info 590)  S. 11

Uri Avnery: Weiße Elefanten.
(Auf-Rüstungsgeschäfte zwischen USA, Israel,
Saudi Arabien und anderen Nahoststaaten.) (Info 579)  S. 12 - 13

Eva Baumann-Lerch: Medizin braucht Mitgefühl.  (Info 591)  S. 13 - 14

Enzo Mangini: Erstes US-Sozialforum in Atlanta.  (Info 592)  S. 15

Matthias Reichl:  Solidarität mit den
Basisbewegungen in den USA und anderswo.  (Info 593)  S. 16

Einleitung

Maria Reichl

Liebe Freunde!

Ein katastrophenreicher Sommer geht langsam zu
Ende. Angesichts der vielfältigen
Naturkatastrophen Kriege und Terroranschläge,
glauben viele wir leben schon in der Apokalypse
und alles ist zu spät für eine Umkehr. So wie der
ganze Körper sich unwohl fühlt wenn nur ein Zahn
schmerzt, so leidet das ganze Universum wenn es
irgendwo geschädigt ist. Ökologische Fehler die
irgendwo auf der Erde gemacht werden, wirken sich
auf das ganze Weltklima aus. Es ist gut wenn
jeder da wo er ist, sich selbst und die nähere
Umgebung versucht zu heilen. Jeder auf seine Art,
mit seinem Glauben, mit seinen Methoden. Diese
Gedanken fand ich auch in August Thalhamers Buch
“Der Heilungsweg der Schamanen”(Info 584, 587).

Derzeit lese ich ein Buch von Thich Nhat Hanh:
"Calming the Fearful Mind. A Zen Response to
Terrorism." (Buchtipps Info 587) Hierin
beschreibt er u.a. dass jeder Terrorist ein
Leidender bzw. Kranker ist und wir durch
respekvolles Zuhören lernen sollen
herauszufinden, wo ihm Leid angetan wurde, statt
ihm noch mehr Leid zuzufügen. Gewalt kann man
nicht durch Gewalt überwinden, dies erzeugt immer
mehr Gewalt. Viele Religionen und Propheten
zeigen uns den gewaltfreien Weg der Feindesliebe.
Da wir aber unmöglich gewaltfrei handeln können,
solange wir in unseren eigenen Emotionen wie
Angst, Wut, Zorn, Enttäuschung usw. verstrickt
sind, müssen wir erst lernen unsere eigenen
Ängste zu überwinden.Thich Nhat Hanh zeigt den
Zen-Buddhistischen Weg. Dass auch unsere moderne
Medizin vom Zen-Buddhismus profitieren kann könnt
ihr bei “Medizin braucht Mitgefühl” im Info 591 nachlesen.

Ich bin froh, die Bücher von Horst Benesch “Klopf
dich Gesund” oder “Gesunde Kinder mit EFT
(=Techniken zur emotionalen Befreiung) entdeckt
zu haben. Mit EFT bekomme ich ein Hilfsmittel,
auf einfache und sanfte Art meine Ängste und
andere Emotionen unter Kontrolle zu bringen. Mehr
darüber erfahrt ihr bei unseren Gesprächsrunden
ab 4. September und beim Kurs mit Horst Benesch
am 26./27. Oktober 2007 (siehe Info 584).

Hinweisen möchte ich noch auf den humorvollen
Beitrag “Weiße Elefanten” von Uri Avnery im Info
579 worin er die Absurdität des Waffenhandels aufs Korn nimmt.

  An der Aktion “Hunger auf Kunst und Kultur”
(Info 590) die es sozialbenachteiligten Leuten
ermöglichen soll auch am kulturellen Leben
teilzunehmen, möchten wir uns auch als Verein
beteiligen. Wir sind dafür aber auf Spenden
angewiesen. Bei dieser Gelegenheit danke ich für
jede Unterstützung aber  insbesondere dem
großzügigen Spender der uns mit 500,- Euro über das Sommerloch geholfen hat.

In der Hoffnung, dass ihr auch bei den Buchtipps
und Terminen etwas Passendes für euch findet,
wünsche ich euch einen schönen Herbst, Friede, Kraft und Freude

Maria Reichl.

Einleitung

die Maria hat mir die Aufgabe abgenommen, einige
der uns - mehr oder minder - bedrohenden
Katastrophen und andere Bedrohungen aufzuzählen.
Also könnte ich euch mit meinen - nicht
verwirklichten - Urlaubsträumen erfreuen? Oder
mit unserem “Hunger auf Kunst und Kultur” (Info
590)? Doch euch wird es so wie uns gehen, dass
die täglichen Medienberichte uns dazu zwingen
eher weg- als zuzuhören. Trotzdem können wir die
realen alltäglichen Ereignisse nicht verdrängen.
Es soll angeblich Leute geben, die noch immer an
die Beteuerungen von Politikern und Managern
glauben, dass sie alles nur Mögliche unternehmen
um uns vor Gefahren zu schützen. Politiker
wundern sich dann wenn ihre Umfragewerte in der
“ungläubigen” Bevölkerung weiter absinken.

Ein Beispiel ist die von der EU (im Auftrag der
USA) geforderte”Vorratsdatenspeicherung”, die
demnächst beim Handy und ab März 2009 bei
Internetverbindungen installiert werden soll
(siehe Infos 585 u. 564). Die telefonische
Antwort des SPÖ-Nationalratabgeordneten Broukal
auf Marias Protestbrief war typisch beschwichtigend und wenig glaubwürdig.

Ähnlich erging es uns mit einer Anfrage zur
Gefährdung durch Strahlen aus Handymasten (einer
steht seit 10 Jahren etwa 150m von unserem Haus
entfernt). Zwar engagiert sich der Landesrat Rudi
Anschober von den oberösterreichischen Grünen
gegen diese Gefahren und hat eine Broschüre dazu
publiziert. Der Einfluss der Mobilfunklobby auf
die zuständige Bundesregierung ist unübersehbar.
Die Entscheidung des Verfassungsgerichtshofes
ignoriert die Rechte und Bedürfnisse der
Betroffenen (siehe Info 589). Bleibt uns also nur
noch eine medizinisch-psychologische
Immunstärkung, wie sie eine unserer Freundinnen
mit einer “Body-Talk”-Therapie versucht?

Sollen wir das Schwergewicht unseres Engagements
vom - auch emotional - belastenden  politischen
Engagement mehr auf die - physische und
psychische - Gesundheit verlagern? Dann müssten
wir die oben geschilderten Belastungen stark
reduzieren um unsere innere Harmonie und Balance
nicht zu stören (siehe Info 591). In den von der
Maria geleiteten bzw. organisierten
Gesprächsrunden zu “EFT” und dem Seminar mit
Horst Benesch wird auch dieser Konflikt zur
Sprache kommen. Benesch ist sichtlich - im
Unterschied zum ähnlich, aber stärker
individualistisch arbeitenden Therapeuten Rainer
Franke (Buchtipp Info 587) - dafür
aufgeschlossen. Auch ich nütze die EFT-Methode
zum Entspannen und Kraft schöpfen, um Ängste und
Schmerzen zu lindern. Die komplexen Auswirkungen
physikalischer (Strahlen, Chemie, Klima...) aber
auch psycho-sozialer Einflüsse (Stress,
ökonomische Ängste, Bedrohungen...) ist ein
spezielles Problem. Daher ist es wichtig, dass
der Einzelne in soziale Beziehungen integriert
ist, um egozentrischen Tendenzen zu widerstehen.
In einer der regelmäßigen Aussendungen des
EFT-”Erfinders” Gary Craig (www.emofree.com)
schildert eine EFT-Expertin wie sie damit das
Irak-Kriegs-Trauma eines US-Soldaten erfolgreich
beseitigt hat. Kann sie damit wirklich seine
kriegerischen Handlungen, aber auch die mögliche
genschädigende Uran-Verstrahlung durch
DU-Geschosse ungeschehen machen? Wenn EFT so
wirksam ist, wird es dann - ähnlich wie NLP - von
Militär, Politik und Wirtschaft instrumentalisiert und vereinnahmt?

Damit wären wir wieder bei dem Atom- und
Überwachungsstaat, vor dem unser Freund Robert
Jungk und nach ihm weitere Experten nachdrücklich
gewarnt haben (siehe Info 588 sowie 568, 571 u.
572). Die repressiven Maßnahmen in Israel gegen
die Palästinenser und in den USA gegen “suspekte”
In- und Ausländer, demaskieren diese - als
“Vorzeigedemokratien” international präsentierten
- Staaten nachhaltig und über die nächsten Wahlen
hinaus (siehe 579, 592 u. 593).

Abschließend eine wehmütige Erinnerung an meinen
Besuch bei Freunden auf Hawaii. Bei der Ein- und
Ausreise freundliche Kontrollore, die nicht
einmal meine vier Schwarzbrotlaibe beanstandeten.
Freunde aus Friedens- und
Menschenrechtsinitiativen erklärten mir: “Du bist
nicht in Amerika, sondern auf Hawaii, im
polynesischen Kulturgebiet.” Entsprechend
vehement verteidigen sie sich und ihre Kultur
gegen die US-Politik und -Wirtschaft. Als ich sie
nach 5 Jahren an unsere Begegnungen erinnerte,
berichteten sie mir per E-Mail über ihr
Engagement im US-Sozialforum (sieh Info 592) und
in anderen Zukunftsprojekten. Andere senden mir
laufend Informationen - so kürzlich über Proteste
gegen ein US-Militärcamp auf Big Island, in dem
auch DU-Munition getestet wird. Auch dieses
“Paradies” ist längst in Gefahr! Soeben sind 2
kritische Bücher zur USA eingetroffen: Al Gore
“Angriff auf die Vernunft” und Barack Obama
“Hoffnung wagen” (beide im Riemann Verlag).

Nicht vergessen möchte ich unsere Mitarbeit im
“Freien Radio Salzkammergut”, das jetzt wieder um
die Verlängerung seiner Sendelizenz kämpft und
Unterstützungsbriefe benötigt
(www.freiesradio.at). Bei der heurigen “Ars
Electronica” (5. - 11.9.07 in Linz) geht es um
“Good Privacy” - Privatheit und Öffentlichkeit in
den Medien. Ich werde wie gewohnt ab Herbst
wieder bei Tagungen und Seminaren unsere
Erfahrungen einbringen. Wir werden auch unsere
gesellschafts- und globalisierungskritischen
Gespräche - mit Alfred Hausotter und anderen - wieder fortsetzen.

Genießt - möglichst wenig überwacht - den restlichen Sommer!

Euer Matthias Reichl

Da der Platz im Rundbrief nie für alle wichtigen
Meldungen reicht, verweisen wir auch auf unsere
E-Rundbrief-Infos
www.begegnungszentrum.at/archiv/ und unsere, von
Matthias Reichl gestaltete Radiosendung
"Begegnungswege" im Freien Radio Salzkammergut
(FRS), jeden 1. u. 3. Donnerstag im Monat von
19:00 bis 20:00 Uhr. Das gesamte Radioprogramm
und die Sendefrequenzen findet ihr auf der
Homepage http://www.freiesradio.at/content/view/55/65

Spenden-Konto Nr. 0600-970305 (Blz. 20314)
Sparkasse Bad Ischl, Geschäftsstelle Pfandl
IBAN: AT922031400600970305    BIC: SKBIAT21XXX