[E-rundbrief] Info 448 - Rb 122 - Avnerys Rede bei Friedensdemo Tel Aviv

Matthias Reichl info at begegnungszentrum.at
Mo Sep 4 22:03:46 CEST 2006

E-Rundbrief - Info 448 - Rundbrief Nr. 122 - Rede von Uri Avnery,
Demonstration 5.8.06 in Tel Aviv (Israel).

Rede von Uri Avnery, Demonstration 5.8.06 in Tel Aviv

Die schwarze Flagge der Illegalität weht über diesem Krieg. Die
schwarze Fahne der Trauer schwebt über uns allen.

Man sagt, wir wären eine Randgruppe, Außenseiter, Und ich sage: ja
wir sind Außenseiter, wir sind die Wenigen, die der kriegsdurstigen
Mehrheit gegenüber stehen. Aber im nächsten Monat oder nächstes Jahr
wird jeder von uns stolz erklären: ich war hier. Ich rief mit dazu
auf, diesen verfluchten Krieg zu beenden.

Und Tausende, die uns jetzt verfluchen, werden im nächsten Monat oder
nächstes Jahr dann behaupten, sie seien auch hier gewesen, auch sie
seien gegen diesen wahnsinnigen Krieg gewesen.

Hier stehe ich und im Namen der Demonstranten sage ich zu Ehud Olmert
(Ministerpräsident des Staates Israel): Höre mit diesem Wahnsinn auf!
Der Krieg ist dir zu Kopf gestiegen! Du bist berauscht und vergiftet
davon! Ein Kriegs-Junky! Ein Krieg, aus dem nichts Gutes entstehen
kann, Hör mit ihm auf, bevor es zu spät ist!

Im Namen der Demonstranten sage ich zu Amir Peretz
(Verteidigungsminister des Staates Israel): Viele, die hier stehen,
haben dich gewählt. Du hast sie belogen! Du hast sie betrogen! Du
gabst vor, ein Sozialreformer zu sein; du hast versprochen, mehr Geld
für Bildung und Wohlfahrt anstelle für die Armee auszugeben. Jetzt
bist du zuständig für Tod und Zerstörung. Du bist zum Monster
geworden. Hör auf, bevor es zu spät ist!

Im Namen der Demonstranten stehe ich hier und sage zu Hassan
Nasrallah (Chef der Hisbollah im Libanon): Du hast eine gefährliche
Provokation durchgeführt, den Kriegstreibern hast du einen Vorwand
geliefert; du hast ihr Spiel gespielt. Lass uns jetzt aufhören! Lass
uns anfangen, zu verhandeln Israel, Libanon und Syrien Gefangene
austauschen, Lasst uns aufhören, Bomben und Raketen abzufeuern.

Im Namen der Demonstranten stehe ich hier und sage zu unseren
palästinensischen Partnern: Wir haben Euch nicht vergessen!!! Wir
wissen von den Abscheulichkeiten, die jeden Tag in Gaza geschehen und
in den anderen besetzten Gebieten. Wir müssen zusammenarbeiten, um
diesen Krieg zu beenden, Gefangene auszutauschen, um Frieden zwischen
unseren beiden Völkern zu stiften.

Im Namen der Demonstranten stehe ich hier und sage dem libanesischen
Volk: Als Israeli schäme ich mich zutiefst, für all das, was wir Euch
antun, für all die Verwüstung, die wir Euch antun, schäme ich mich
abgrundtief. Wenn dieser Wahnsinn endlich zu Ende ist, werden wir
gemeinsam kämpfen  Israelis und Palästinenser, Syrer und Libanesen,
jüdische und arabische Bürger Israels, um gemeinsam ein normales
Leben zu führen, jeder in seinem freien Staat, Seite an Seite in FRIEDEN !

(Übersetzung: Ellen Rohlfs)

www.uri-avnery.de

IBAN: AT922031400600970305    BIC: SKBIAT21XXX