[E-rundbrief] Info 420 - Termin: Lesung zur Innenansicht einer Psychose

Matthias Reichl info at begegnungszentrum.at
Fr Jul 7 15:27:53 CEST 2006

E-Rundbrief - Info 420 - Maria Reichl: Einladung zur Lesung und zum
Gespräch mit Alfred Hausotter am 12.7.2006 im Begegnungszentrum für
aktive Gewaltlosigkeit Bad Ischl. Er liest aus seinem Buch "Der
GottTeufel  Innenansicht einer Psychose" und diskutiert über seine
persönlichen Erfahrungen sowie auch über die gesundheits- und
gesellschaftspolitischen Konsequenzen. Alfred Hausotter: ‚Der
GottTeufel  Innenansicht einer Psychose' (Kurzbeschreibung des Buches).

Lesung und Gespräch mit Alfred Hausotter über sein Buch "Der GottTeufel",

über seine persönlichen Erfahrungen und auch über die gesundheits-
und gesellschaftspolitischen Konsequenzen.

Am Mittwoch, 12. Juli um 19:00

im Begegnungszentrum für aktive Gewaltlosigkeit, Wolfgangerstr. 26, Bad Ischl.

Die Organisatorin Maria Reichl ladet dazu alle Interessierten ein und bittet um

Anmeldungen (bis 11.7.): Tel. 06132-24590, e-mail info at begegnungszentrum.at.

‚Der GottTeufel  Innenansicht einer Psychose'

Alfred Hausotter

Im ersten Teil des Buchs beschreibe ich in möglichst authentischer
und konkreter Form  ohne theoretische Erklärungsversuche  meine
psychotischen Erlebnisse. (1. Teil: Psychoseerleben)
Im zweiten Teil stelle ich die im Wahn verschriftlichten Ideen
weitgehend unbearbeitet dokumentarisch zur Verfügung. (2. Teil: Psychosetexte)

Nach jeder Einweisung bekam ich Neuroleptika (Melleril, Orap, Leponex
etc.) verschrieben, die jedoch nur vorübergehend die akuten Symptome
unterdrückten und äußerst unangenehme Nebenwirkungen hatten. Nach
einem misslungenen Selbstmordversuch unter Leponexeinwirkung und
erneuter Zwangseinweisung aufgrund eines vermutlich durch Medikamente
bedingten Bewusstseinsausfalls setzte ich die Psychopharmaka selbständig ab.

Dies ging einige Jahre gut, bis sich der nun bereits vierte
Krankheitsschub einstellte, den ich diesmal erstmals gänzlich ohne
psychiatrische Intervention und Medikamente durchlebte. Sehr
hilfreich war mir dabei das spontane kreative Ausagieren meiner
manischen Getriebenheit durch Zeichnen und vor allem Niederschreiben
meiner wahnhaften Eingebungen. Nach ca. einem halben Jahr verkehrte
sich die Manie von selbst in ihr Gegenteil und wurde eine massive
Depression, aus der ich im Grunde nur durch einen glücklichen Zufall
heraus kam.

Da ich seitdem relativ gesund bin, sind schizophrene Schübe u. ä. für
mich einfach nur naturgemäße Selbstheilungsversuche des menschlichen
Organismus, die zumindest meiner Erfahrung nach durch Neuroleptika
nur behindert werden.

Der obenstehende Text ist nur eine Kurzfassung des sehr spannenden
und aufschlussreichen Buch von Alfred Hausotter: Der GottTeufel.
Innenansicht einer Psychose. 2006 Edition pro mente.  € 18,-

Der Autor Alfred Hausotter ist seit 1997 bei pro mente in der
Betreuung psychisch Kranker als Klinischer Psychologe und
Gesundheitspsychologe tätig.

IBAN: AT922031400600970305    BIC: SKBIAT21XXX