[E-rundbrief] Info 322 - RB 119 - Inhalt; Einleitungen

Matthias Reichl mareichl at ping.at
So Dez 4 11:47:45 CET 2005

E-Rundbrief - Info 322: Rundbrief Nr. 119 - Inhalt; Einleitungen von Maria
und Matthias Reichl; Neue Mitglieds- u. Abobeiträge.

119. Rundbrief (4/2005) 29. Jhg., Winter 2005, November 2005

Inhalt:

Inhalt; Einleitungen von Maria und Matthias Reichl; Neue Mitglieds- u.
Abobeiträge (Info 322)

Markus Blümel (KSÖ): 25 Jahre Verein Begegnungszentrum; Maria Reichl: A.o.
Generalversammlung (Info 323)

Matthias Reichl: Gewaltfrei für das Recht auf ein menschenwürdiges Wohnen
und Leben in Paris; "Nein zum Ausnahmezustand" - Gemeinsames Communiqué
(Info 311)

Obdachlosendemonstrationen auch in Ungarn (Info 324)

Bekämpfte Gentechnik - José Bové und die Aktionen in Frankreich (Info 325)

Österreichische Armutskonferenz; Werbeverbot für US-Sozialkampagne (Info 326)

Traum von der Vollbeschäftigung ist ausgeträumt - 1. Internat.
Grundeinkommenkongress in Wien (Info 327)

Matthias Reichl: 20 Jahre Grundeinkommens-Debatte - eigene Erfahrungen
(Info 328)

"José-Lutzenberger-Garten" in Porto Alegre. (Info 329)

Buchtipps; Impressum (Info 330)

Alternative Nobelpreise 2005 (Info 331)

Atomgegner empört über Friedensnobelpreis an IAEA (Info 299)

2005 Nuclear-Free Future Award Preisträger (Info 332)

Hugo Chavez: »Mar del Plata ist das Grab der ALCA« (Info 313)

Gefährliche Liberalisierung des Welthandels - NAFTA/ ALCA (Info 333)

Mordechai Vanunu erneut verhaftet (Info 334, 318)

Neues Denken und Handeln - Potsdamer Manifest und Erklärung 2005 (Info 335)

Cross-Border-Leasing: Das dicke Ende naht. (Info 302)

Alternativen zur EU-Verfassung ; EU-Tagungskalender in Österreich - 1.
Hälfte 2006 (Info 336)

Veranstaltungstermine (Info 319)

Liebe Freunde!

Während es draußen leise schneit und von der Küche noch der Duft von
Lebkuchen runterkommt, versuche ich diesen Rundbrief fertig zu schreiben.

Dank der Spenden und tatkräftiger Unterstützung einiger Freunde und
Künstler war es mir und Matthias noch möglich - rechtzeitig zur
Ausstellungseröffnung "25 Jahre Verein Begegnungszentrum für aktive
Gewaltlosigkeit" - als Rückblick auf unsere Arbeit, eine Dokumentation
zusammenzustellen (siehe Info 323).

Leider blieb uns zum Nachfeiern kaum Zeit da Matthias schon am 10 Oktober
für eine Woche nach Paris fuhr (siehe Info 311) und ich 2 Wochen später
nach Belgien wo ich mich 2 Wochen lang um meine 80-jährige Mutter kümmerte
und so einen Einblick in das Krankenhaus-, Pflege- und Sozialsystem erwarb.
Da meine Mutter 3 Tage vor meiner Hinfahrt so unglücklich stürzte und eine
Hüfte verletzte, musste sie lange im Spital bleiben. Ich hoffe dass sie
nach einer Rehabilitation wieder nach Hause gehen kann, sodass ich dann
nochmals hinfahren kann.

Wie ihr im Info 323 nachlesen könnt, wurden unsere neuen Statuten von der
Vereinsbehörde bewilligt. Da es einige Neuerungen bezüglich
Mitgliedsmodalitäten gibt, bitte ich euch diese genauer anzuschauen. Alle
Personen die einen Mitgliedsbeitrag eingezahlt haben oder in Zukunft
einzahlen und noch nicht als ordentliches Mitglied eingetragen sind, führen
wir in unserer Datei als unterstützende Mitglieder, da ist der Beitrag in
freiwilliger Höhe. Wer sich nicht voll an die Vereinstätigkeit beteiligen
kann, aber uns finanziell unterstützen will, kann ab sofort eine
außerordentliche Mitgliedschaft beantragen. Da die Mitgliedsbeiträge
jeweils für jedes Jahr bis Jahresende einbezahlt werden sollten, vermerken
wir bei der Adresse das Jahr in welches, laut unseren Aufzeichnungen
einbezahlt wurde. (Ich bitte mir Irrtümer zu melden! Ruft mich an wenn es
Unklarheiten gibt.)

  Damit ich nicht zuviele Mahnungen schreiben muss, bitte ich alle, die für
heuer noch nicht eingezahlt haben dieses bis Jahreswechsel zu machen. Wenn
ihr schon für 2006 einzahlen wollt, vermerkt dies bitte deutlich bei der
Überweisung. Alle Beträge die den Mitgliedsbeitrag übersteigen gelten sonst
als Spenden für das laufende Jahr.

Da in diesem Rundbrief der Platz nicht reicht für ausführlichere Berichte
über die Armutskonferenz, die Atomkonferenz, den Nuclear-Free Future Award,
die Alternativen Nobelpreise 2005 usw. verweise ich wieder auf unsere
E-Rundbrief Infos.

Ich wünsche euch allen einen schönen Winter und erholsame Feiertage,
Friede, Kraft und Freude

wie schon die Maria anmerkte, waren wir in den Wochen vor unserer
Jubiläumsfeier mit der inhaltlichen und technischen Vorbereitung zur
Karikaturenausstellung beschäftigt. Diese Art von Blick zurück ließ uns
kaum Zeit für inhaltliche Rück- und Ausblicke und erst recht nicht für
tiefere Reflexionen und Planungen. In Interviews wie jenem von Markus Blüml
- Mitarbeiter der Katholischen Sozialakademie - (siehe Info 323) ist
einiges gut zusammengefasst.

Inzwischen habe ich in meiner "Paris-Woche",  knapp nach unserem Seminar-
und Feierwochenende, in einigen Konferenzen und schließlich in meiner
"Wienwoche", von der ich ziemlich ermüdet und mit einer starken Erkältung
zurückkehrte, in Begegnungen mit Freunden und aus Veranstaltungen Energien
aufgetankt. In Interviews versuchte ich Vergangenheit, Gegenwart und
Zukunft unserer Zusammenarbeit zu reflektieren. Ohne dieses weit gespannte
Netz mit seinen dynamischen Knoten könnte ich die vielfältige Arbeit in
unserer lokal fixierten Existenz nicht bewältigen.

So setzte ich die vorbereitenden Gespräche mit unserem Referenten Dr.
Alfred Kirchmayr über das Seminar hinaus fort, um den tödlichen Ernst in
der politischen Arbeit durch Humor (auch angereichert durch eine erotische
Dimension) und eine positive Alternative zu entschärfen. Ein komplexer und
schwieriger Prozess. Nicht ganz überraschend erzählten mir in Paris die
Globalisierungskritikerin Susan George und Julian Boal, Trainer für
politisches Theater, von ihren ähnlich mühsamen Versuchen. Ich erlebte,
dass selbst afrikanische Migranten in ihrer prekären Lage etwas davon
demonstrieren können (siehe Info 311).

Der Pop-Art-Maler Erró hat seine eigene Art, mit monumentalen Bildern den
Schrecken des Irakkrieges zu bewältigen. Als Freundschaftsdienst
recherchierte ich für ihn die aktuelle Anzahl im Irak getöteter Soldaten,
Söldner und Zivilisten, mit der er sein Bild komplettierte. Er wird mit ihm
ab Jänner in Valencia die Spanier schockieren (siehe Buchtipp Info 330).

Nicht nur für Susan George waren und sind die Machtkämpfe im Vorfeld der
WTO-Gipfelkonferenz in Hongkong besorgniserregend (siehe Termine Info 319).
Denn der - in sich uneinige - "harte Kern" der wirtschaftlichen Großmächte
USA, EU, Japan, Indien, Brasilien lässt entweder einen "Sieg" um jeden
Preis oder ein (endgültiges) Scheitern der WTO erwarten. Die kritischen
NGOs und Basisbewegungen werden es - im Unterschied zu Seattle, Doha und
Cancún - in China schwer haben, ihren gewaltfreien Widerstand zu
demonstrieren (siehe Infos 333, 315 - 317, 321, 322). Wir werden in unserem
E-Rundbrief laufend darüber berichten.

Wie dramatisch sich die Lage auf dem amerikanischen Kontinent zugespitzt
hat, drückte Hugo Chavez, der Präsident Venezuelas, beim ALCA-Gipfel in Mar
del Plata aus (siehe Infos 313, 333)

Im Vergleich dazu erscheint die soziale Situation in unseren Breiten noch
relativ erträglich. Dass dieser Eindruck täuscht, bemüht sich die
Österreichische Armutskonferenz - bei der ich seit Anfang mitarbeite - seit
10 Jahren zu dokumentieren (siehe Info 326). Die Kirchen Österreichs
erinnerten vor kurzem an ihr vor zwei Jahren veröffentlichtes "Ökumenisches
Sozialwort". Eine entscheidende Maßnahme zur Mindestabsicherung der
Existenz wäre ein bedingungsloses Grundeinkommen. Bei dem Jahrestreffen von
in der Friedensarbeit Engagierten bemühte ich mich, ihnen die zunehmend
schwierige soziale Lage von Angestellten und Ehrenamtlichen aus eigener
Erfahrung bewusst zu machen (siehe Infos 327, 328).

Eine der Umweltgefahren, die uns seit Beginn unseres Engagements verfolgt,
ist die Atomenergie. So beteiligte ich mich beim Wienbesuch an einer
kleinen Kundgebung oberösterreichischer und Wiener Atomgegner. Wir
benoteten das ungenügende Engagement von Bundeskanzler Schüssel und
Umweltminister Pröll in Sachen AKW Temelin mit "Nichtgenügend". Letzte
Meldung dazu: Die Brennstäbe (Lieferant: die US-Firma Westinghouse)
verformen sich zu schnell und müssen daher öfters ausgetauscht werden (was
den Atommüllberg schneller wachsen lässt). Leider findet mein Bericht über
eine internationale Antiatomkonferenz in Salzburg keinen Platz (siehe
www.plage.cc und Info 307).

Im letzten Rundbrief (siehe Info 284) deutete ich an, dass wir Ende März in
Bad Ischl zum EU-Ministertreffen eine gewaltfreie Alternative organisieren
wollen. Wir hoffen, dass in anderen Konferenzorten ähnliches geschieht.
Über Alternativen zur EU-Verfassung werden wir uns bei verschiedenen
Gelegenheiten - u.a. zum europäischen Sozialforum - einiges überlegen
(siehe Info 336).

Auch dieses Mal bleibt kein Platz für die länger gewordene Liste von
Nachrufen verstorbener Freunde und Kooperationspartner. (Wir werden sie am
Jahresschluss im E-Rundbrief veröffentlichen.)

Dass andere Engagierte in ihre Fußstapfen treten wolllen, beweisen unter
anderem die mit dem "Alternativen Nobelpreis" (siehe Info 331) und dem
"Nuclear Free Future Award" (sieh Info 332) geehrten und auch das
"Potsdamer Manifest" für ein neues Denken und Handeln (siehe Info 335).

Nun kann ich endlich versuchen, mein unerwünschtes "Wiener Souvenir" - eine
starke Erkältung - loszuwerden und meine wertvollen Erfahrungen verarbeiten.

Bereiten wir uns mit neuer Energie und einem Schuss Humor auf ein weiteres
umtriebiges Jahr.

Auch euch wünsche ich ähnliches

euer Matthias Reichl

Jährlicher Mitgliedsbeitrag inkl. Rundbrief:  (Neu seit 7.10.05)

   für ordentliche Mitglieder:

  € 40,- Erwerbstätige, Lebensgemeinschaften und Familien

  € 16,- Erwerbslose

   für außerordentliche Mitglieder: mindestens  €  80,-

   für unterstützende Mitglieder:  in freiwilliger Höhe

Beitrittsgebühr:

Einmaliger Beitrag  in gleicher Höhe wie der jährlicher Mitgliedsbeitrag.
(Siehe oben - gilt als 1. Mitgliedsbeitrag)

Empfohlener Kostenbeitrag für Rundbrief :

Jahresabo inkl. e-Rundbrief  € 15,- / Einzelexemplare € 4,-

IBAN: AT922031400600970305    BIC: SKBIAT21XXX