[E-rundbrief] Info 184 - RB 115 - G. Dalos: Enthuellung der Zukunft, Aussichten

Matthias Reichl mareichl at ping.at
So Dez 12 09:06:52 CET 2004

E-Rundbrief - Info 184 - 115. Rundbrief - György Dalos: Die Enthüllung der
Zukunft (satirischer Text vor 1978 - aktuell auch nach der "Wende" von
1989); Aussichten (Gedicht)

Bad Ischl, 12.12.2004

Begegnungszentrum für aktive Gewaltlosigkeit

www.begegnungszentrum.at

Die Enthüllung der Zukunft

György Dalos

Wenn von den Fehlern der Vergangenheit die Rede ist, sagte Z, höre ich
meist beklommen zu. Ich frage mich dann, welche Fehler wir in der Zukunft
begehen werden. Um diese Fehler zu vermeiden, bin ich bereit, in Presse und
Rundfunk mit folgender Rede aufzutreten:

"Genossen! Im Jahre 1990 werden bei uns nicht wieder gutzumachende Dinge
geschehen. Um was für Dinge es sich dabei handeln wird, ist vorläufig wegen
der schlechten Quellenlage unerklärlich; aber eines ist sicher: wir müssen
diese Dinge enthüllen und konsequent bekämpfen, und zwar mit Stumpf und
Stiel. Einige Genossen werden wir dabei ablösen, andere aus der Partei
ausschließen, wieder andere begraben oder umgekehrt aus dem Grab holen
müssen. Ich bin jedoch der Ansicht, daß abgesehen von einigen Sektierern
und Revisionisten alle ehrlichen Genossen mir beipflichten werden, wenn ich
sage: Das, was bei uns im Jahre 1990 gesehen wird, ist unserem Wesen völlig
fremd und unvereinbar mit unseren Grundsätzen, und wir könnten es mit Fug
und Recht als verbrecherische Vergangenheit bezeichnen, wenn es uns nicht
erst bevorstünde. Die Ereignisse des Jahres 1990 müssen auf das
Entschiedenste verurteilt werden; sonst können wir nicht einen einzigen
Schritt nach rückwärts tun. Ich wundere mich, daß es immer noch Leute gibt,
welche die schwerwiegende Bedeutung unserer zukünftigen Fehler bezweifeln.
Sie verhindern damit die volle und konsequente Enthüllung der Ereignisse
von 1990. Es handelt sich offenbar um engstirnige Konservative und
Bürokraten, die noch irgendwo im Jahre 1975 leben.

Dabei dürfen wir natürlich nicht übersehen, daß im Jahre 1990 auch positive
Dinge geschehen werden, allerdings nicht auf Grund von Verdiensten der
damaligen Führung, sondern vielmehr ungeachtet ihrer Fehler. Wer diese
positiven Leistungen verleugnet, verfällt in den entgegengesetzten Fehler
und erschwert damit unseren Entfaltungsprozeß. Wir werden aber auch im
Jahre 1990 zweifellos über genügend gesunde Kräfte verfügen, die sich für
die richtige Perspektive entscheiden. Nur unverbesserliche Anarchisten und
wirklichkeitsfremde Utopisten werden sich dann einbilden, daß es in unserer
Gesellschaft noch etwas zu enthüllen gebe."

Aussichten

Die entschlossenen Anhänger der Ordnung,
mehr braucht es nicht,
um die Welt in Trümmer zu stürzen.
Nur einige alte Anarchisten
suchen mit zitternden Köpfen
unter den Ruinen nach ein paar Steinen,
die zueinander passen.

Aus: György Dalos: Meine Lage in der Lage. Gedichte und Geschichten.
Rotbuch Nr. 218, 1979

Matthias Reichl

Begegnungszentrum für aktive Gewaltlosigkeit

Wolfgangerstr.26

A-4820 Bad Ischl

Tel. +43-6132-24590

e-mail: mareichl at ping.at