[E-rundbrief] Info 54 - RB Nr.111 - Kurzmeldungen 1

Matthias Reichl mareichl at ping.at
Sa Nov 1 15:07:23 CET 2003

E-Rundbrief - Info 54 - RB. Nr 111 - Kurzmeldungen 1

Nachruf auf Helmut Eisendle

Am 19.9.2003 starb in Wien - im 64. Lebensjahr - ein ungewöhnlicher
Schriftsteller. Irgendwann in den späten 80er Jahren als ich mich aus einer
Friedenskonferenz in ein Amsterdamer Café flüchtete lotste mich der
Barkeeper zum "Österreich-Flüchtling" Eisendle. Einiges aus unserer
oppositionellen Auseinandersetzung mit den politischen Realitäten finde ich
in seinen Texten zu "Ideologiekritik" und "Europa" wieder (im Internet in
http://members.chello.at/helmut.eisendle1/ideologiekritik.html).

EU-Verfassung und Wasser

Eine Münchner Aktionsgruppe bemüht sich um die Vernetzung von lokalen
Initiativen zum Schutz der Wasserversorgung vor dem Ausverkauf an private
Spekulanten und Profiteure. Der lokale Widerstand dagegen soll sich sowohl
national wie auch international vernetzen - voraussichtlich auch bei einem
Treffen im Februar. Dazu kommt auch noch die Auseinandersetzung mit den
Privatisierungsbestrebungen in Dokumenten und Politik der EU-Kommission und
schließlich auch mit der vorgelegten EU-Verfassung als Ganzes. Engagierte
und Interessierte können sich bei uns im Begegnungszentrum melden (Tel.
++43-6132-24590, mareichl at ping.at).

Genpflanzen in Brasilien und USA

Gentechnisch verändertes Soja darf, nach einer Regierungsentscheidung von
Ende September 2003, ab der nächsten Saison in Brasilien ausgesät werden.
Dies trotz der Proteste der Umweltministerin Marina Silva, des Nationalen
Umweltrates, der katholischen Bischofskonferenz und von NGOs. Die
Landlosenbewegung MST versuchte das Landwirtschaftsministerium zu besetzen.
Und die nationale Juristenvereinigung will gegen die Entscheidung beim
Obersten Gerichtshof Einspruch erheben. 1999 betonte José Lutzenberger
stolz die Vorbildwirkung seines gentechnikfreien Bundesstaates Rio Grande
do Sul, der damit seine Exportchancen nach Europa vergrößern konnte
(www.spectrezine.org/global/Brazil.htm)

Winona LaDuke, eine indigene Anishinaabeg Bäuerin und politische Aktivistin
aus dem Norden der USA kämpft mit ihren Leuten - und den traditionellen
Hopi, Iroquois und Mandan - für ihr vielfältiges Saatgut, das durch die
Gensaaten gefährdet ist. (Kontakt: www.honorearth.com, siehe auch Info 46)

Wolfgangerstr.26
A-4820 Bad Ischl
Tel. +43-6132-24590